Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Oder reicht ein Monitor mit IPS Panel für Bildbearbeitung völlig aus?

Gestern habe ich zum ersten Mal Aufnahmen die ich gemacht habe bei einem Bekannten auf einem 4k Monitor gesehen. Hintergrund war, das mir die Aufnahmen nicht so richtig scharf erschienen. Auf dem 4k aber - boah. Sauscharf. Nun stellt sich mir die Frage ob so ein Monitor nicht doch zuviel des Guten ist? Wenn die da schon in RAW ohne Bearbeitung so scharf dargestellt werden, wie findet man da das richtige Maß bei einer nachträglichen Bearbeitung? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Einen neuen möchte ich mir jedenfalls anschaffen. Nur IPS oder 4 K das ist die Frage.

Ps. Filme werden ich mir darauf nicht ansehen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 22:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Bildwiedergabe ist auf jeden Fall besser. Du hast es doch selbst festgestellt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Kauf dir doch einfach einen 4k IPS Monitor. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Entscheidend ist ja wie wichtig dir die Bildbearbeitung erscheint- kannst natürlich auch mit preiswerten Modellen diese Aufgaben bewältigen. :ja:

Ich hatte einen 23"" Zöller von EIZO- hat die ihm vorgegebenen Arbeiten der K10/K20/ K-3/K-3II mühelos bewältigt, bis ich die K-1 anschaffte....
Die Dateien der K-1 waren für die Monitorauflösung einfach zu groß um einen genauen vorab Eindruck zu erhalten. Also habe ich mir, der K-1 geschuldet, einen neuen Monitor gekauft.
Es ist dieses Teil geworden: https://www.eizo.de/coloredge/cs2730/ ......
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht nur in der Auflösung sondern im gesamten Arbeitsbereich- Detailgenauigkeit/Farbverhalten/Grauabstufungen, eigentlich alles
erschien nun in einer anderen Dimension. :ja:
Da ich keine Ausdrucke usw. mache erspare ich mir auch die lästige Kalibrierung des Monitors- liefert bereits in seiner Basiseinstellung für mich und meinen Zweck perfekte Ergebnisse. :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2386
Wohnort: Hirschbach
Monitorgröße ist immer gut. Aber vielleicht als keiner Hinweis. Wenn Du an 4K-Monitore denkst, dann würde ich immer auch eine Mindestgröße von 27" empfehlen. Ansonsten erscheinen in der nativen Auflösung oft die Menüs zu klein.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
pentaxnweby hat geschrieben:
Lohnt sich ein 4k Monitor?

Naja, ich hab zugunsten eines 5k Monitors (27'' Apfel) auf eine bessere CPU verzichtet. Das Gesamtsystem ist langsamer als ein preislich vergleichbarer Windows-Desktop-PC, doch ganz klar "schnell genug". Selbst mit Nase auf dem Display erkenne ich keine Pixel in der 1:1-Darstellung.

Das Display ist einfach überragend und ich hab tatsächlich einen großen Teil meiner Bilder inzwischen nachbearbeitet, weil ich nun erheblich mehr Struktur erkenne. Denn es ist nicht allein die Auflösung: ich kann nur empfehlen, bei Kauf eines externen Monitors darauf zu achten, dass die Kette PC->Software->Grafikkarte->Kabel->Monitor 10-bit pro Farbkanal unterstützt. Sind nur 2 bit mehr... aber das bedeutet immerhin eine 4-fache Anzahl von Farbabstufungen. Grad bei monochromen Bildern wichtig. (Wurde hier auch schon irgendwo besprochen).

(Seltsamerweise ändere ich oft auch den Beschnitt, weil mir einige Bilder nun anders beschnitten besser gefallen. :kopfkratz: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 09:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bitte mit dem 4k Monitor nicht wundern (hatten wir hier schon), dass die Forenbilder plötzlich so winzig erscheinen. :fies:

Ich selber habe, wie Ernst, einen 27" mit WQHD Auflösung, also 2560x1440, allerdings von LG. Auch mit AdobeRGB Farbraum und Hardwarekalibrierung.

Feines Ding war gar nicht sooo teuer! :2thumbs:
LG 27EA83 und den Kalibrator LG ACB8300

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich denke ich werde es erstmal mit einen IPS Monitor versuchen. Ich weiß auch gar nicht ob meine Grafikkarte so eine hohe Auflösung unterstützt. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
pentaxnweby hat geschrieben:
...Ich denke ich werde es erstmal mit einen IPS Monitor versuchen. ...


Und wenn Du dann Deinen neuen Monitor hast, erzähl doch bitte nach einiger Zeit, welchen Du hast und wie Du mit dem zufrieden bist, ja? :ja:
Danke sehr :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich ein 4k Monitor
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentaxnweby hat geschrieben:
... Ich weiß auch gar nicht ob meine Grafikkarte so eine hohe Auflösung unterstützt. :)
.....genau, dieses Problem kann ja noch hinzukommen und evtl. fehlender Arbeitsspeicher.
Hatte auch noch einen älteren PC mit 4GB DDR3 Karte (NVIDIA Geforce GT 730) und nur 4GB Arbeitsspeicher- da passte natürlich nix mehr, hängte sich ständig auf!
Neuen PC gekauft (Tsd€)- jetzt habe ich ne Geforce GTX 960 und 24 GB Arbeitsspeicher, das passt jetzt und läuft rund.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So langsam tut sich was
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 4
Wie Laptop-Monitor bei Bildbearbeitung ausrichten ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 16
K50 Handy als Monitor
Forum: Tipps und Tricks
Autor: franky1313
Antworten: 3
Pentax K 50 Monitor Betrachtungs fehler
Forum: Technische Probleme
Autor: oinhorn
Antworten: 2
Ein Student stellt sich vor.
Forum: Hallo Forum
Autor: FMbrod
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz