Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linux - Shotwell unter Ubuntu 14.04
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 13:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mal eine Frage, hat jemand langjährige Erfahrung mit dem Programm gemacht und kann zur Stabilität was sagen? Mit F-Spot hatte ich mal Schiffbruch erlitten (Datenbank crash) und seit dem halte ich die Bilder nur in normale Ordner vor. Ich habe keine Lust ewig neu zu migrieren. Ein Backup oder eine Migration per rsync funktioniert seit Jahren bestens von einem zum anderen Rechner. Allerdings enthält Shotwell doch interessante Features, die ich gerne nutzen möchte.

Konkret:
- läuft Shotwell stabil?
- ist ein Import von Bilder aus bestehenden Verzeichnissen möglich, ohne das diese verschoben/gelöscht oder sonst wie verändert werden (meine Originale RAW/JPG sollten so bleiben wie sie sind, auch wo sie sind)?
- ist die Performance ausreichend für ca. 50.000 Dateien und mehr inkl. XMP-Files (ich nutze noch Darktable/RawTherapee für die RAW-Entwicklung)?

Vielen Dank erst mal ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 09:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nachdem keiner hier was weiß mein Senf dazu. F-Spot und Shotwell wegen Ubuntu*? Beide kenne ich nicht. Was hindert dich daran digiKam zu testen?

Shotwell hat gerade die Version 0.18.1 erreicht. Also die Entwickler sind noch lange nicht dort wo sie sein wollen. Langjährige Erfahrung bei einem Projekt das erst seit 2009 existiert?

digiKam macht genau das was in deinen Anforderungen steht, die Bilder dort lassen wo sie sind, seit ich es kenne (10 Jahre!). Die Datenbanken dienen der schnellen Suche und Vorschau. Meine Ordner Struktur habe ich schon mehrmals umgestellt und die Datenbanken einfach gelöscht. Es reicht wenn man den gesamten Bilderordner neu einlesen lässt. Alle Metadaten sollten sowieso in den exifs od. IPTCs der Bilder stehen. So ist man unabhängig von irgendeinem Programm. Im Moment habe ich nur 29.000 Bilder drinnen und die Geschwindigkeit ist immer gleich. Beim Starten lasse ich allerdings nicht nach neuen Bildern suchen. Exportiere ich etwas von RAW nach JPG tauchen die sowieso sofort in digiKam auf.

Wie schon mehrmals beschrieben verwende ich digiKam nicht für die RAWs. Warum? 1-3x im Jahr sucht meine bessere Hälfte Fotos aus die bestellt werden sollen und klick einfach die Monate durch. Wären RAW und JPG in der Datenbank wären diese immer doppelt vorhanden. RAW und JPG möchte ich auch nicht im selben Ordner. Irgendwann (>5-10 Jahren) wird man die RAWs sowieso wegwerfen und nur die JPGs archivieren.

Meine Ordner-Struktur:
Code:
JPG
 |-> Kamera
   |-> Jahr
       |-> Monat
 |-> tmp
 |-> Arbeit
 |-> Reisen
 |-> ....
RAW
 |-> Jahr
     |-> Monat


Bei den JPGs habe ich ein ziemliches Durcheinander ...

Leider ist digiKam für Windows nicht sehr stabil, den sonst würde ich es im Büro für unsere 10 Arbeitsplätze verwenden. Mit ACDsee, Picasa, Corel irgendetwas sind wir nicht glücklich geworden.

*Gefühlsmäßig wird es Ubuntu in 5 Jahren so nicht mehr geben, den schon jetzt rudern sie zu ihrem Vater Debian zurück mit der Abkehr von upstart.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 14:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Danke für den Hinweis. Schaun wir mal, mit Verzeichnissen und Ordner klappt das bisher ganz gut. Mit digicam selbst hatte ich schon einen Absturz mit Datenverlust....

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
hoss hat geschrieben:
Danke für den Hinweis. Schaun wir mal, mit Verzeichnissen und Ordner klappt das bisher ganz gut. Mit digicam selbst hatte ich schon einen Absturz mit Datenverlust....

Datenverlust des Programms, oder wurden dadurch jpgs/raw vernichtet ? :geek:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 16:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nochmals digiKam ändert an deinen Ordnern nichts! Du kannst deine Ordner weiter behalten. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Datenverlust? Ja, wenn die Festplatte Probleme macht oder man die Dateien selber löscht :geek: Alles schon selber ausprobiert :ja: .

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 19:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
F-Spot crash, digiKam crash ... ich würde mir wohl eher sorgen um die Hardware machen und mal schauen was die Festplatte so macht. Meine ist wohl auch ich mehr ganz neu.

Code:
chk64:~# smartctl -a /dev/sda
.
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   171   168   021    Pre-fail  Always       -       2483
  4 Start_Stop_Count        0x0032   097   097   040    Old_age   Always       -       3540
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000a   200   200   051    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       2974
 10 Spin_Retry_Count        0x0012   100   100   051    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0012   100   100   051    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   097   097   000    Old_age   Always       -       3537
194 Temperature_Celsius     0x0022   114   085   000    Old_age   Always       -       29
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0012   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0012   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   253   000    Old_age   Always       -       52
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   051    Old_age   Offline      -       0


_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 21:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
F-Spot und digikam kenne ich, mir ging es aber um Shotwell. Aber das Teil ist wohl zu neu.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 05:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nicht nur das. Das Design ist genau auf Datenbankausfälle nicht bedacht. In den Standardeinstellungen werden die Metadaten nicht in die exif der Bildern geschrieben. Verlustfreie Bearbeitung wird nur in der Datenbank abgelegt.
Erscheinungsjahr 2009 genau wie darktable -> Entwicklungstand? = kommt nicht vom Fleck.

Es wäre schön mehr zu erfahren über deine Wünsche und Schwierigkeiten mit den bestehenden Programmen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 11:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Danke @chriskan,
Schwierigkeiten habe ich keine, wollte nur über Shotwell etwas aus der praktischen Erfahrung hören. Nun, dann bleibe ich bei meinem Workflow. Das hat über 12 Jahre bestens funktioniert. Das Thema Shotwell ist dann erst mal erledigt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 18:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
hm, Workflow ...

Workflow hat meiner Meinung nach nichts mit Software direkt zu tun. Software sollte einen unterstützen beim persönlichen Workflow und diesen nicht erzwingen. Aber das ist eine Sache die sich entwickelt und von den eigenen Vorlieben abhängt. Es gibt nur einen Thread mit dem Thema "Workflow" im Titel?


Wäre auch ein interessantes Thema.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Krach unter den Kranichen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Am Jadebusen, III die Sonne geht unter
Forum: Reisefotografie
Autor: aloislammering
Antworten: 16
Selbstportrait unter dem Sternenhimmel?
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 6
unter 1 Sekunde Action (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 5
Für die Langschläfer unter uns...
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz