Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Hallo Photoshop Experten,
bei meinen Merge Versuchen bekomme ich oft durchgebogene Linien, die ich wieder gerade zu biegen versuche. Was im Helicon Filter mit zwei Mausklicks geht, will mir im PS6 nicht gelingen.

Ich habe die Transformieren Funktion ausprobiert, aber da gelingt es mir nicht, den Mittelpunkt zu fixieren und dann durch Hochschieben das Bild zu verzerren - das Fadenkreuz läuft immer wieder mit.
Gibt es alternativ die Möglichkeit, die beiden Aussenpunkte zu fixieren (rote Pfeile) und dann den mittleren Punkt "in Linie" zu schieben?
Oder gibt es noch eine andere oder bessere Lösung?
Bin für alle Tipps dankbar und stelle dann in der Gallerie auch ein paar Panos von dieser faszinierenden Stadt ein ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Versuch doch erst mal, in der Pano-Software eine andere Projektionsmethode zu finden. Zylindrisch z.B. sollte keine gebogenen Linien erzeugen!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Hallo Gerd,

das Bild war mit zylindrisch gemerged ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
In Hugin kann man die Position der Kamera zu Projektionsfläche verstellen, damit z.B. der Horizont gerade wird.
Welches Programm benutzt Du noch gleich?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Irgendwas von A$obe... :fies:




Sorry Klaus. Es wird sicher eine Möglichkeit geben. Vermutlich A§obe-typisch furchtbar verzwickt über fünfzig Einstellungen. Aber helfen kann ich da leider nicht. Ich verstehe die Programme von denen einfach nicht. Bin ich zu doof zu. Daher ist nix von denen auf meinem Rechner. Jedenfalls nicht bewusst.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Danke an Alle, habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. Brett vorm Kopf gehabt, bei frei transformieren gibt es Verzerrung; wenn man da mit der Maus auf den zu verschiebenden Punkt klickt und die Maus gedrückt hält, kann man beliebig den Punkt im Bild verschieben - also auch nach oben.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Photoshop Elements 13.1 uptdate
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Carola56
Antworten: 4
Buch für Adobe Photoshop
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Qualitätsverlust beim Öffnen von DNG in Photoshop Elements
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jana
Antworten: 32
Neuerung in Photoshop: Generative Fill
Forum: Bildbearbeitung
Autor: geko5766
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz