Aktuelle Zeit: So 8. Dez 2019, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom wird langsam
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2782
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

mittlerweile bin ratlos. Seit ein paar Wochen wird Lightroom nach ca. 5 min extrem langsam. Anfangs kann ich noch Bilder bearbeiten, zwischen den Bilder hin- und herschalten, aber nach den geschätzt 5 bis 10 min wird LR extrem langsam. Dann dauert das Umschalten zwischen den Bildern, besonders im Modul Entwickeln, mind. 5sec bis hin zu Bild wird gar nicht mehr angezeigt. Dann hilft nur noch ein Neustart von LR.
Das ganze ging vor ca. 3 Wochen los. Vorher hatte ich keine Probleme. ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit Weihnachten nix mehr mit LR gemacht hab.
Nun hab ich die letzten zwei Wochen mich damit beschäftigt, das Problem zu finden. Selbst den Rechner hab ich neu aufgesetzt. Alles ohne Erfolg.

Das einzige was ich bisher rausgefunden hab, das LR irgendwann anfängt ordentlich Netzwerkaktivität zu generieren. Da kommen schon mal 400Mbit/s zusammen und genau dann wird es lahm. :warten:
LR und auch der Katalog liegen auf SSD. Bilder sind aus dem aktuellen Jahr lokal auf Festplatte.

Hier mal die technischen Daten vom Rechner und LR

Code:
Prozessor: i7-3770
Arbeitsspeicher: 24 GB
Lightroom Classic-Version: 7.2 [ 1156743 ]
Lizenz: Creative Cloud
Spracheinstellung: de
Betriebssystem: Windows 10 - Business Edition
Version: 10.0.16299
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 8
Prozessorgeschwindigkeit: 3,3 GHz
Integrierter Speicher: 24493,8 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 24493,8 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 1990,1 MB (8,1%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 2454,6 MB
Anzahl GDI-Objekte: 650
Anzahl BENUTZER-Objekte: 1939
Anzahl Prozess-Handles: 1508
Cache-Speichergröße: 160,9MB
Interne Camera Raw-Version: 894
Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 5
Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX
Virtueller Speicher in Camera Raw: 669MB / 12246MB (5%)
Physischer Speicher in Camera Raw: 865MB / 24493MB (3%)
DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 1920x1080
Eingabetypen: Multitouch: Nein, integrierte Toucheingabe: Nein, integrierter Stift: Ja, externe Toucheingabe: Nein, externer Stift: Ja, Tastatur: Nein

Informationen zum Grafikprozessor:
DirectX: NVIDIA GeForce GT 630 (23.21.13.9077)


Bild

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich hier übersehe.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom wird langsam
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1607
Ins Blaue geraten: sychronisiert Dein Rechner eventuell grad alle/viele Bilder mit der "Cloud" ? Oder irgendwoanders hin? :ka:

Lass ihn doch mal über Nacht laufen... bis er fertig ist... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom wird langsam
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 04:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 509
Wohnort: Bergheim
Hat Adobe nicht ein Update herausgebracht? Kann es evtl sein, dass bei dir LR ein Update herunter läd und aus irgend einen Grund nicht beendet?

Ansonsten schau mal wie groß dein Katalog ist; je größer desto langsamer.

Hast du evtl. mehrere Sammlungen mit vielen Bildern?

Und ich meine mich erinnern zu können, dass man in den Einstellungen den Cach einstellen kann. Denn dann mal vergrößern.

Auch die Anzahl der Plugins macht sich negativ bemerkbar.

Ansonsten: :ka:
Auf jeden Fall ärgerlich sowas.

:cap: Axel

_________________
:( :( :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom wird langsam
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1002
Wohnort: Dülmen
Hi,
Up- oder Download würde schon mal interessieren. Im Taskmanager den Reiter "Leistung" anwählen, da steht dann "open Resource monitor" (wahrscheinlich in Deutsch). Alternativ kann man auch "%windir%\system32\perfmon.exe /res" starten. Wenn du dort den Reiter "Netzwerk" anwählst und dann im oberen Fenster lightroom, dann sieht man schon einiges mehr.

hab mal einen screenshot während eines uploads zu flickr erstellt...



Wenn man da tiefer einsteigen möchte gibt es noch



hth Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom wird langsam
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 8180
Wohnort: Laatzen
Wahrscheinlich ist meine Idee zu simpel. Ich hatte bei meinem Mac vor einiger Zeit ebenfalls eine LR-Verlangsamung festgestellt. Nach Sicherung des Kataloges (mit angeklickter "Optimierungs"funktion) lief LR wieder mit normaler Geschwindigkeit. Seitdem sichere ich den Katalog regelmäßig und kann mich über die Performance nicht beklagen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom wird langsam
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2782
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

danke für eure Ideen und Ratschläge.
Was soll ich sagen, es ist weg. Gestern abend ging es unserer Kleinen schlecht. Während ich mit ihr beschäftigt war, hab ich den Rechner vergessen und 2h später war der Spuk vorbei. Jetzt gehe ich davon aus, das LR den Katalog überprüft hat oder xmp-Änderungen geschrieben hat, zumal dies erst mit dem Update auf die aktuelle Version angefangen hat. Ein großer Teil meiner Bilder liegt ja auf dem NAS und nur der aktuelle Jahrgang auf der lokalen Platte. Jetzt kann ich es nicht mehr provozieren. Selbst das Aufräumen der Stichwortliste, hat so einen Last nur ganz kurz hervorgerufen.
Falls es nochmal auftritt, mach ich noch einen Screenshot vom Ressourcenmonitor.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Lightroom] Bilder verkleinern ohne speichern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00062
Antworten: 17
UniWB wie bei FastRawViewer in Lightroom?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
Nik Software vs. Lightroom / Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kristov
Antworten: 5
Selbst für die Buchen wird es zu heiß!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16
Lightroom 5 Angebot
Forum: Small Talk
Autor: krischan
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz