Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo in die Runde,

ich bin ein kleiner Lightroom-Messie. :oops:

Was bedeutet das? Ich lösche zu selten und zu wenig an den Fotos, die ich in LR hochlade. Sehr lange ging das gut. Aber nun muss ich Fotos dringend bearbeiten und abliefern, aber der Speicherplatz langt nicht mehr. :yessad:

Das Problem: ein mittlerer zweistelliger GB-Betrag an Vorschauen hat sich angesammelt. In diesem Ordner: Previews.lrdata

Die Frage ist nun: Wenn ich diese Vorschauen lösche oder verschiebe (würde sie eher auf eine externe Festpaltte verschieben, zur Sicherheit), was genau geht mir dann verloren? Nur die Vorschauen oder aber auch die Bearbeitungen? Wenn es nur die Vorschauen sind, wäre das ja kein Problem und ich könnte sie gezielt neu erstellen für diejenigen Fotos, die ich noch brauche. Aber wenn Bearbeitungen verloren gingen, wäre das schon heftig.

Danke für Ratschläge. :cheers:

In der Zwischenzeit werde ich auch noch googeln.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
Gute Frage ... :kopfkratz:

Bei mir hat diese Datei knapp unter 2 GB, aber das ist keine Größe die mir ein Problem bereitet. Aber es gibt auch in der Gegend noch einen Ordner namens "Backups" mit Dateien die sich dann "... Catalog.Ircat.zip" nennen - zumindest bei mir auf dem Mac.

Fragt sich jetzt was wo drin steckt ... :ka:

Idee: In welcher Qualität nutzt Du die Vorschau-Bilder denn? Vielleicht kannst Du Spielraum gewinnen, wenn Du hier die Qualität runterdrehst? Ich meine mich zu erinnern, dass man da was einstellen konnte ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Die Vorschauen sind genau nur das - Vorschauen. Der Vorschaukatalog hat eine konfigurierte Obergrenze.
Der Katalog lrcat beinhaltet deine Entwicklung. Falls Du (hoffentlich) immer wieder deinen Katalog optimierst und ein Backup anlegen läßt, dann hast Du vermutlich jede Menge Katalogsicherungen, die Du verschieben oder löschen kannst. Da die Sicherungen nicht gelöscht werden, ist das der Ort um Platz zu schaffen.

Ansonsten gilt immer, falls Du nicht sicher bist, ob Du etwas löschen kannst, erst mal umbenennen und dann sehen, ob noch alles funktioniert/da ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Danke Euch beiden schon mal. :cheers:

Die Links über Google und dabei auch die Adobe-Tutorials helfen nicht so wirklich bzw. es gibt verschiedene, sich teils widersprechende Infos.

xy_lörrach hat geschrieben:
Idee: In welcher Qualität nutzt Du die Vorschau-Bilder denn? Vielleicht kannst Du Spielraum gewinnen, wenn Du hier die Qualität runterdrehst? Ich meine mich zu erinnern, dass man da was einstellen konnte ...


Klar, nach diesem Erlebnis jetzt werde ich mir diese Grundlagen nochmal genau anschauen, sehr viele unnütze Fotos löschen und auch die Qualität der Vorschauen anpassen. Mir geht es aber auch um eine schnelle Lösung, um Speicherplatz freizuschaufeln. Ich kann zum Beispiel nicht mehr exportieren zur Zeit, auch fertig bearbeitete Bilder nicht.

ischmi hat geschrieben:
Die Vorschauen sind genau nur das - Vorschauen. Der Vorschaukatalog hat eine konfigurierte Obergrenze.
Der Katalog lrcat beinhaltet deine Entwicklung. Falls Du (hoffentlich) immer wieder deinen Katalog optimierst und ein Backup anlegen läßt, dann hast Du vermutlich jede Menge Katalogsicherungen, die Du verschieben oder löschen kannst. Da die Sicherungen nicht gelöscht werden, ist das der Ort um Platz zu schaffen.


Das klingt logisch, habe ich so in Erinnerung und dürfte der Grund für die beiden separaten Ordner sein.

Die Obergrenze für die Vorschauen habe ich irgendwann festgelegt (wenn ich mir die Ordnergröße anschaue, auf 3 GB, vielleicht ist das auch Standard). Allerdings habe ich im Previews.lrdata-Ordner jetzt 16 Unterordner je ca. 3 GB. :rolleye:

Der lrcat-data-Ordner ist aufgeräumt und da habe ich auch Sicherheitskopien, die ich regelmäßig wiederhole und auf einer separaten Festplatte sichere.

ischmi hat geschrieben:
Ansonsten gilt immer, falls Du nicht sicher bist, ob Du etwas löschen kannst, erst mal umbenennen und dann sehen, ob noch alles funktioniert/da ist.


Wahrscheinlich werde ich statt Umbenennen ein paar der Vorschau-Ordner auf eine separate Festplatte schieben. Dürfte ja im Notfall auch da kein Problem sein, den Ordner zurückzuverschieben.

Dennoch frage ich mich, ob der Katalog für die Zuordnung der Bearbeitungen nicht eventuell doch die Vorschauen benötigt.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Beim Löschen des Ordners Previews.lrdata gehen nur die Vorschauen verloren, incl. der kleineren Vorschaubilder im Lightroom Bibliotheksmodul und des Filmstreifens. Die Entwicklungseinstellungen sind normalerweise in der Katalogdatei xyz.lrcat gespeichert und bleiben auch nach Löschen der Ordners Previews.lrdata erhalten.

Ich nutze die relativ alte LR Version 6.14, da gibt es scheinbar noch einen Bug, wodurch sich die Vorschauen nicht wirklich gezielt löschen lassen.
Habs grad mal probiert und den Vorschau-Ordner gelöscht. Nun ist wieder viel Platz auf der Platte, aber Lightroom muß erstmal in Ruhe eine ganze Weile "rödeln", um die ganzen kleineren Vorschaubilder neu zu erzeugen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Nachtrag, da ja eventuell jetzt oder irgendwann jemand mitliest, den das auch betrifft.

Ich habe nach den frustrierenden, da sich teils widersprechenden Ergebnissen statt auf Deutsch auf Englisch gegoogelt und dann endlich klare und eindeutige Aussagen gelesen, und zwar auf einer ausreichend großen Menge an unabhängigen Seiten.

.

ischmi und lapstimer liegen also vollkommen richtig und ich werde beruhigt die Vorschauen verschieben und dann löschen.

Für alle Fotos bleiben die Bearbeitungen erhalten, da sie im Katalogordner gespeichert sind. Für die wichtigen Vorschauen, die ich benötige, wird LR eine neue Vorschau erzeugen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@mein Krakau,
mal meine Herangehensweise, da ich auch mit dem Problem der Datenlastigkeit auf meinem "alten" Rechner konfrontiert wurde. Nach Systemumzug habe ich allerdings auch meine eigenes Hirarchverständnis, gerade wegen dem LR Katalog geändert. Vor ab mal meine jetzige Herangehensweise:
Ich kopiere meine Bilder aus der Cam via USB (egal ob von den Anschlüssen die zur Verfügung stehen) auf mein Rechner. Hier mache ich eine Vorauswahl der DNG von diesen Bildern, was Tonne ist gleich schreddern. Erst dann nutze ich in LR den Import (um Datenmüll zu vermeiden; vorher eine Sicherungskopie der Auswahl extern).
Nach dem Import der noch nutzbaren Bilder geht es an die Entwicklung der raw's. Auch da ergeben sich immer wieder qualitative Ausschluss Kriterien. Ergo LR löschen und vom Datenträger entfernen. Somit wird der Katalog von LR wieder etwas kleiner. Nun passiert das alles auf deinem lokalen Rechner. Ich habe mich entschieden, Katalog LR mit Backup und Bildern, bearbeitet, extern zu speichern. Da, dann nicht rumexperimentieren (verschieben, umbennenen, etx.), sonst erkennt LR den Path nicht mehr und eine Presets sind im Daten-Nirvana. Meine bearbeiteten Bilder sind dann auch extern gespeichert. Aber maßgebend ich, wo sind die raw's, wie ist deine Einstellung zum Speichern (Katalog, Backups, Ordner, Bilder). Das musst Du in den Einstellungen von LR definieren. Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft. ich mach's einfach :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
blafaselblub57 hat geschrieben:
@mein Krakau,
mal meine Herangehensweise, da ich auch mit dem Problem der Datenlastigkeit auf meinem "alten" Rechner konfrontiert wurde. [...]


Dank Dir. :cheers:

Das ist die eine Sache: die Herangehensweise für die zukünftigen Fotos. Ergibt so, wie Du es macht, Sinn. Teilweise mache ich es auch schon so ähnlich, aber allzu oft war ich da zu schlampig. :yessad:

Die andere Sache: Aufräumen bei den alten, schon in LR importierten RAWs. Das kommt eine Menge an langweiliger Arbeit auf mich zu. :rolleye:

Die allerwichtigsten Fotos habe ich nochmals extern doppelt gespeichert, mit Ursprungs-RAW, Bearbeitungs-RAW und jpg in verschiedenen Größen. Aber diese Fotokreis mit besonderer Sicherheit würde ichh auch gerne erweitern auf alle wichtigen Fotos.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
Von der grundsätzlichen Herangehensweise arbeite ich in etwa wie Stefan, habe aber auch alles auf dem Rechner und nichts extern (zumal ich ja auch noch das alte 6.14 habe).

Ich importiere aber ins LR auch nur die Bilder die ich dann wirklich bearbeiten will. Das sind dann nochmal weniger als die die nach einer ersten Voransicht und Löschen der unbrauchbaren übrig geblieben sind.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Objektiv Problem...mal wieder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stekelle
Antworten: 13
K-1 Tethering Lightroom
Forum: DSLR
Autor: Manin
Antworten: 9
MacBook Pro oder iPad Pro für Lightroom
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 10
Lightroom: Überflüssige Backups?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 16
Lightroom Buch für Lau
Forum: Small Talk
Autor: th.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz