Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Habe heute mal auf die Schnelle die neue KI Entrauschung getestet:
Foto eines Regals mit der K3III mit ISO 40.000:
das Entrauschen erfolgt in der RAW Datei, es wird dann eine Kopie der Datei angelegt.
es dauert....., mal eben 50 Bilder entrauschen erfordert wohl eine lange Kaffeepause.
Das Ergebniss ist in den dunklen Bereichen deutlich, in den helleren Bereich weniger stark
Im Ergebniss deutlich besser wie mit dem vorherigem Modul (was aber nach wie vor für die schnelle Entrauschung vorhanden ist)

Einen Vergleich zu den bekannten Alternativen kann ich nicht machen, nutze die alle nicht.

Es handelt sich bei den Aufnahmen um einen stark vergrösserten Ausschnitt aus dem Foto.

Bild

Bild

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 09:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hi,

Das Ergebnis ist schon sehr gut, wenn man bedenkt wie hoch die ISO ist. aber du hast da viel zu hohen ISO dafür hergenommen.

Kannst du die Funktion mal mit brauchbarem ISO testen?? so ab ISO 1.600 bis ISO 12.000 herum.
Denn hier liegt ja das Potential, dass man leicht "rauschige" Bilder zu Perfekt brauchbaren macht.

Danke im Voraus.
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
ja, habe das brutal übertrieben.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Sieht vielversprechend aus.

Beispiel von der K-1, ISO 6400, 1/20s, f5.6, freihand.

In LR die Schärfe und die manuelle Rauschreduzierung bei beiden Bildern komplett rausgenommen. Beides sind Crops aus dem Original.



KI Rauschreduzierung, Stärke 50% (bewusst übertrieben). Trotzdem noch viele Details da. Beide Bilder nicht geschärft, auch nicht nach dem Verkleinern.


_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 10:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
Bei deinem Beispiel gefällt mir das Ergebnis sehr gut, Jerome.
Ganz anders bei Alois: Da sind richtig weichgetupfte Flecken auf den Rückenschilder, so als ob die KI nur einen Teil des Rauschens als solches erkennt. Ist vielleicht der extremen ISO und dem damit sehr groben Rauschen geschuldet.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2282
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich finde die neue Funktion echt nicht so schlecht für den Anfang.
Das erstellen der neuen DNG hat etwa 10s gedauert.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe den Wert zum Entrauschenvon 50 auf 40reduziert, da mir das Bild so ein wenig natürlich erscheint.
Bild bei ISO 32000 mit der ollen K3 gemacht und 100% crop
Original
Bild
Datum: 2016-08-14
Uhrzeit: 03:20:14
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 32000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Verbessert
Bild
Datum: 2016-08-14
Uhrzeit: 03:20:14
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 32000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

edit: Habe oben die ISO Angabe geändert. Es ist ISO 32000. Da hatte ich ein Null vergessen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Zuletzt geändert von marccoular am Mi 19. Apr 2023, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 12:27 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
@jerome.
WOW :dasisses: das sieht ja sehr vielversprechend aus. :2thumbs:

@marccoular.

Durch den starken Crop sieht das Bild ja fast so aus als ob das auch mit ISO 40.000 gemacht worden ist xd.
aso jetzt seh ich es... es steht im bild dass es ISO 32.000 ist. du hast oberhalb ISO 3200 geschrieben..

Das Ergebnis ist doch sehenswert. wenn man das Originalbild als vergleich hat. :2thumbs: :2thumbs:

cooles neues feature. :2thumbs:

Hat jemand, der das neue LR hat ein Milchstraßenbild oder ähnliches?? mich würde es doch sehr stark Interessieren, was die KI daraus macht.
GLG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 16:04 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Ok, geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Ausgangsbild: Hab ich mit einer K3 II mit Brennweite 50 mm mit IS0 12800 in meinen Bücherschrank hinein fotografiert.
Alle Bilder sind 100 % Ansichten, damit ein Vergleich möglich ist:
Die Bilder sind wie folgt bearbeitet: unbearbeitet, 50 % Rauschminderung Lightroom, 100 % Rauschminderung Lightroom, Rauschminderung Pureraw 3 Deep Prime xd


Bild
#1

Orginalbild ISO 12800 K3II, nach meiner Meinung in 100 % Ansicht ziemlich verrauscht...


Bild
#2

Entrauscht mit Lightroom 50 %, da ist noch einiges übrig geblieben, sichtbar an den helleren Stellen

Bild
#3

Entrauscht mit Lightroom 100%, das Rauschen dürfte komplett weg sein, zumindest in der 100 % Ansicht

Bild
#4

Rauschminderung mit Pureraw 3 Deep Prime xd , Rauschen ebenfalls komplett weg, wie bei Lightroom 100 %

Was mir aber bei Pureraw 3 auffällt, ist, dass die Feinheiten (kleinen Falten im Buchrücken) besser dargestellt sind, während es bei LR geglättet aussieht. Werde das in den nächsten Tagen mit anderen Bildern noch ausprobieren.
Aber man kann sagen, dass das bei LR schon gut aussieht, auch wenn es ziemlich spät gekommen ist. Eine Rauschentfernung, die bei LR seit 2008 nicht mehr verbessert wurde, ist alles andere als zeitgemäß...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 08:11 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
@gerhard,
Danke, für den Vergleich.

Ich finde die entrauschung mit 50% bei Lightroom am besten. so sieht das Foto noch natürlich aus, und hat Akzeptables Rauschen für so ein Foto.

Bei 100% sieht alles zu glatt aus. da ist ja keine Struktur mehr vorhanden.

Pureraw 3 Deep Prime hat das Rauschen sehr gut entfernt und bei den Büchern viel Struktur hinzugefügt.
Aber ich finde dies fast zuviel und die Schrift gefällt mir garnicht. Kann man mit diesem Programm den grad der entrauschung einstellen wie bei Lightroom?

keep us updated :D

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 20:38 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Nein, bei Pureraw kann man den Grad der Entrauschung nicht angeben. Man kann auswählen z.B. unter Deepprime ( entspricht Pureraw 2) oder DeepprimeXd (Pureraw 3).
Ich habe bisher ein paar Bilder als Vergleich: bisher würde ich sagen, Lightroom entspricht knapp Pureraw 2, Pureraw3 ist besser, mir ist bei Lr noch zuviel geglättet. Ist aber je nach Bild unterschiedlich.
Muß ich noch mit mehreren Bildern ausprobieren.
Sagen kann ich für mich, dass mir der Unterschied von LR und Pureraw 3 im Ergebnis keine 129 Euro wert wäre,...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom übers Smartphone steuern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Juhwie
Antworten: 2
Lightroom Personenerkennung beschleunigen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 5
Darstellungsfehler Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz