Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Danke für den Hinweis. Kann man denn das Profil - z.B. von der K70 oder K-3 II dafür "verbiegen"? Reines Datei-Umbenennen bringt nix, auch die manuelle Eintragung in den Index Files ist nicht von Erfolg gekrönt. Das ist sehr schade, denn meine KP zeigt im eingebetteten Profil eine starke Blau-Verschiebung (zu tiefe Kelvin Werte).
Könnte ich denn die Kamera irgendwie selber profilieren oder irgendwo kaufen? Für die K-1 habe ich z.B. die Huelight Profile gekauft ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo,

die anderen Profile kann man nicht so ohnes weiteres nutzen.

Kaufprofile für die KP habe ich noch nicht gesehen.

Man kann selbst Profile erstelle aber es ist ziemlich aufwendig.

Erstelle doch einfach ein Profil für die RAW Entwicklung in dem Du die Parameter ddementsprechend anpasst. alos z,B. den Blau-Kanal etwas reduzieren.
Das Profil kannst Du speichern und für die KP anwenden.

Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Gute Idee, aber ich verwende mengenweise Profile, für jedes Objektiv eines. Die alle anzupassen, ist recht schwierig. Ausserdem gelingt es mir so nicht, den Fell-Farbton meines Pferdchens richtig wiederzugeben, das fuchsfarbene wirkt immer braun ...
Aber ich konnte das Problem lösen. In einem Artikel hat die Zeitschrift CT beschrieben, wie man für seine Kamera ein Profil erstellt; dabei ist dann auch eine Beschreibung, wie man ein Profil von einer Kamera auf eine andere clont - und das habe ich nun für die KP gemacht. Mit dem DCPTOOL kein wirklicher Aufwand.
Geht wunderbar und nun kann ich endlich Bilder, die von der KP stammen zu Bildern packen, die mit der K1 entstanden, ohne, dass man sofort sieht, welche Kamera gerade verwendet wurde.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Klaus hat geschrieben:
Danke für den Hinweis. Kann man denn das Profil - z.B. von der K70 oder K-3 II dafür "verbiegen"? Reines Datei-Umbenennen bringt nix, auch die manuelle Eintragung in den Index Files ist nicht von Erfolg gekrönt. Das ist sehr schade, denn meine KP zeigt im eingebetteten Profil eine starke Blau-Verschiebung (zu tiefe Kelvin Werte).
Könnte ich denn die Kamera irgendwie selber profilieren oder irgendwo kaufen? Für die K-1 habe ich z.B. die Huelight Profile gekauft ...


Kannst du mal was zu diesen Huelight-Profilen sagen oder zeigen? Gibt es Fotos, bei denen die anderen Profile keine befriedigenden Ergebnisse liefern und eines der Huelights schon?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Wie ich im Juli schon schrieb, habe ich eine Lösung gefunden mit Profilen, die ich mir selber für die KP anhand der K1 Profile erstellt habe.
Die Kauf-Profile habe ich nun eigentlich nicht mehr im Einsatz, bei der K1 verwende ich das K1 Profil "Kamera bright" als Standard - und für die KP ein daraus abgeleitetes Profil. Mit diesem Profil sieht mein Pferdchen auf dem Monitor und Fotoausdruck so aus wie in Natura.
Wenn es denn die Profile für die KP mal geben wird, würde ich die austauschen wollen, denn die magenta-grün-Balance steht auf recht komische Werte ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Klaus hat geschrieben:
Wie ich im Juli schon schrieb, habe ich eine Lösung gefunden mit Profilen, die ich mir selber für die KP anhand der K1 Profile erstellt habe.
Die Kauf-Profile habe ich nun eigentlich nicht mehr im Einsatz, bei der K1 verwende ich das K1 Profil "Kamera bright" als Standard - und für die KP ein daraus abgeleitetes Profil. Mit diesem Profil sieht mein Pferdchen auf dem Monitor und Fotoausdruck so aus wie in Natura.
Wenn es denn die Profile für die KP mal geben wird, würde ich die austauschen wollen, denn die magenta-grün-Balance steht auf recht komische Werte ...


Ok, vielen Dank. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 11
Lightroom 6.7 - Filmstreifen spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23
Fürther Fotomarathon 2015
Forum: Offene Galerie
Autor: apollo
Antworten: 2
Fotos vom Usertreffen in Mühlen am 27.06.2015
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz