Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

gegenwärtig bin ich dabei auf einem Testrechner so nach und nach die Alternativen zu Lightroom unter Linux auszuprobieren. Täuscht mich mein Eindruck oder sind die Bearbeitungsergebnisse bei den Alternativen in Linux etwas anders als in Lightroom? Das nur vorneweg: Ich sehe schon noch die Möglichkeit, dass ich mich noch nicht ausreichend in DT, LZ oder RT eingearbeitet zu haben. Dafür war noch nicht ausreichend Zeit vorhanden. Ich wollte nur mal nachhören, ob auch andere diesen Eindruck hatten oder ob mich meine müden alten Augen täuschen. 8-)

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 12:16 
Das täte mich nun wundern.... wobei - woran machst Du das fest? Ich meine, andere Software will immer bissi anders verwendet werden..... An einem fertigen Bild wirst sicher nicht erkennen womit es bearbeitet wurde, teilweise vielleicht was gemacht wurde, welche Technik angewendet wurde.

Ich hab' mir da mal Trainings von Roland Klecker angeschaut, der kommt mit Gimp und Konsorten für Retuschen aus, hat aber sicher einen anderne Stil als so mancher Photoshopper...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Moin Jamou
Ich benutze viel Lightzone,habe aber auch Darktable, und auch mal Lightroom als Testversion benutzt. Nun habe ich aber nie den Versuch unternommen mit den Programmen auf das exact gleiche Ergebnis zu kommen,halte ich persönlich für eher schwierig. Die Lightroom möglichkeiten sind,so glaube ich,sicher größer als die von Lightzone.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Schon einmal Danke für eure Antworten. Es ist wohl schon so, wie ich es bereits vermutet hatte: Das Problem sitzt mal wieder vor dem Bildschirm.

Jezebel hat geschrieben:
Moin Jamou
Ich benutze viel Lightzone,habe aber auch Darktable, und auch mal Lightroom als Testversion benutzt. Nun habe ich aber nie den Versuch unternommen mit den Programmen auf das exact gleiche Ergebnis zu kommen,halte ich persönlich für eher schwierig. Die Lightroom möglichkeiten sind,so glaube ich,sicher größer als die von Lightzone.

Inwiefern der Funktionsumfang der gleiche oder kleiner als in LR ist, kann ich schlecht sagen. Ich wollte auch nicht exakt das gleiche erstellen. Mir ging es ursprünglich um Vergleichbarkeit und Testen der Handhabung. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Resultate unterschiedlich sind.

BUDDI hat geschrieben:
Das täte mich nun wundern.... wobei - woran machst Du das fest? Ich meine, andere Software will immer bissi anders verwendet werden..... An einem fertigen Bild wirst sicher nicht erkennen womit es bearbeitet wurde, teilweise vielleicht was gemacht wurde, welche Technik angewendet wurde.

Ich hab' mir da mal Trainings von Roland Klecker angeschaut, der kommt mit Gimp und Konsorten für Retuschen aus, hat aber sicher einen anderne Stil als so mancher Photoshopper...

Das mache ich einfach an meinem persönlichen Eindruck fest. Dabei ist mir natürlich klar, dass das 100%ig subjektiv ist. Ich werde mich wohl einfach mehr mit den Anwendungen als solchen auseinandersetzen müssen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 13:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Du täuscht dich nicht.

Ich versuch es mal so:
Du nimmst eine Pentax + 50/1.8, eine Nikon + 50/1.8 montierst beide auf eine Schiene und löst beide gleichzeitig aus. Wird das Ergebnis gleich aussehen?

Über die Details wie Entrastern, Farbprofile, Schärfen, usw. kann man sich ja noch unterhalten. darktable hat in der Standardeinstellung bis auf die Basiskurve ("Farbwiedergabe") und das Schärfen (USM) keine weiteren Voreinstellungen aktiv. Was Lightroom macht weiß ich nicht.

chris

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mo 7. Sep 2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dann sind meine Augen doch noch nicht so alt und müde. :D Was Du schreibst, macht absolut Sinn. Es wird also davon abhängen, inwiefern ich mich einarbeite und mit meinen Ergebnissen dann zufrieden bin.

Danke für eure Antworten!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 13:31 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Jamou,

ich habe mit Lightzone angefangen und habe jetzt auf Darktable gewechselt. Der grösste Unterschied ist die "Feinfühligkeit" von Darktable. Lightzone ist dafür einfacher aufgebaut und hat nicht so einen grossen Funktionsumfang - das hat mir den Einstieg in die EBV vereinfacht. Zu den Windowsanwendungen kann ich Dir leider nichts sagen, weil der "Gecko" (OpenSuse) vor 5 Jahren Windows abgelöst hat.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo Thomas,

so ähnlich wird es wohl auch bei mir laufen. Im Moment teste ich mal DT, mal LZ und mal RT. Das kann natürlich auf Dauer so nicht gehen. Schließlich hat man noch die eine oder andere Kleinigkeit nebenher zu erledigen (zum Beispiel arbeiten gehen). Ich werde mir wohl mal ein Programm vornehmen und darin eine Serie von Bildern entwickeln, um zu schauen wie mir das Ganze gefällt und wie ich mit der Handhabung zurecht komme.

Was die "Feinfühligkeit" angeht, denke ich, dass Du Recht hast: Bislang war es so, dass ich entweder zu viel oder aber zu wenig an den Schaltern gedreht hatte. Hier muss ich wohl selbst "feinfühliger" werden.

Viele Grüße

Wulf

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
ich hab mir unter linux mit WINE photoline installiert.
jetzt hab ich rawtherapee, corel aftershotpro (für linux), darktable und gimp deinstalliert!
photoline läuft unter wine einwandfrei, bringt auch gleich eine tolle raw-konverterfähigkeit mit und bietet dazu die möglichkeiten einer guten ebv (wie gimp oder photoshop).
ist zwar shareware (30tage testen, dann löhnen) aber es löhnt...äh lohnt sich wirklich.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 19:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Probieren kann man Einiges, und letztlich muss jeder mit seiner Software optimal zurechtkommen.
Unter Linux bin ich in erster Linie mit RawTherapee, Gimp und Lightzone unterwegs. Per wine habe ich schon JPG-Illuminator und einiges Andere, z.B. Silkypix zum Laufen bekommen. Die Performance finde ich aber nicht optimal. Daher bleibe ich persönlich bei RT, Gimp und ab und zu Lightzone ...

VLG
Stephan

Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternativen Frontdeckel für das 20-40er?
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 5
ON1 RAW => Lightroom/Capture One Konkurrent
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Schärfen in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 4
Lightroom 6 CC _ Reglerverhalten_Pentax_VS_Nikon
Forum: Bildbearbeitung
Autor: rzeznik1984
Antworten: 1
Wie Image-Transmitter 2 in Lightroom 6 einbinden
Forum: Technische Probleme
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz