Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom und CameraRaw
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 13:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Kennt sich jemand damit aus oder hat es schon probiert?

Wenn man z. B. bei LR5 bleiben will,
aber nur das freie CameraRaw aktuallisieren will, damit die neuen Camera-Raw-Formate enthalten sind,
geht das?

Bzw. wird bei der Installation von CameraRaw es nur standalone installiert, ohne das in LR integrierte auch upzudaten?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Ideen dazu.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und CameraRaw
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 21:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Entweder bin ich zu verbohrt, die Logik der Adobe Webseiten zu verstehen, oder es ist wirklich so, dass das, was man als "Camera Raw & DNG Converter" Paket aus dem Produkt-Updates Bereich herunterladen kann, de facto nur einen DNG Converter enthält. Damit hat man dann eine separate Software auf der Platte, die fast jede noch so moderne Kamera kennt und deren RAWs ins DNG Format konvertieren kann. Diese DNGs kann man dann mit einer (fast beliebig) älteren Version aus Adobes Bauchladen (Photoshop, PS Essentials, LR) verarbeiten.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und CameraRaw
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Es gibt das einzeln als Zusatzmodul für Lightroom / Photoshop usw. für MAC ist es halt "CameraRaw_9_2.pkg.zip" und für WIN "CameraRaw_9_2.zip"

Kommt dann ohne diesen Konverter Gedöns. Findest aber so nicht ohne weiteres auf der Adobe Seite, also ich hab mir nen Wolf gesucht....

https://helpx.adobe.com/x-productkb/mul ... aller.html


(Lightroom 5 ist doch CC oder, weil ich hab 6 daher weiß ich nicht genau, sieht doch kein Schwein durch mit den Versionen :mrgreen: ? Probiere es einfach mal....)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und CameraRaw
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 08:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Robby hat geschrieben:
Es gibt das einzeln als Zusatzmodul für Lightroom / Photoshop usw. für MAC ist es halt "CameraRaw_9_2.pkg.zip" und für WIN "CameraRaw_9_2.zip"


Das stimmt schon, hilft dem Threadersteller aber vermutlich nicht weiter, weil Adobe wirksam verhindert, dass man ein neueres CameraRaw in ein älteres PS oder LR einspielt. CR 9.2 ist das letzte, das sich unter PS CS6 einspielen lässt, geht aber z.B. nicht unter PS CS5x. Es würde mich auch maßlos wundern, wenn sich das noch unter LR5 einspielen ließe.

Daumenregel: Wenn das neue CR Modul nicht im laufenden LR unter "Updates" angezeigt wird, kann man es auch "durch die Hintertür" nicht einspielen.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Fr 6. Nov 2015, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und CameraRaw
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 08:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Danke Robby, Dein link nennt ein plugin für PS CC ... Ob das auch für LR geht ? :rolleye:

Ehe mein LR5 durch ein solchen Updateversuch des CameraRaw zerschossen wird,
wollte ich wissen, ob für LR das jemand schon einmal versucht hat?!

EDIT
@UMC: Ja, richtig. Vielleicht hat es schon einmal jemand versucht und kann seine Erfahrung hier einstellen :wink:
Ich vermute aber, dass das nicht gehen wird :yessad:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und CameraRaw
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Arghhh, stimmt - da war ja was, dass hörte ich ja auch schon mal das nur bis zur bestimmten Version unterstützt wird.....mein Fehler sorry.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und CameraRaw
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 09:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Noch was: Soweit ich die Architektur des Adobe Workflows verstanden habe, verwendet LR das CR Modul nicht, hat aber quasi dessen Funktionen eingebaut. CR wird dann gebraucht, wenn man ein Bild von LR an PS übergibt. Seit dem letzten Update meckert mein aktuelles LR6 nun, dass das Bild unter meinem "alten" PS CS6 "möglicherweise" nicht richtig verarbeitet wird und bietet an, eine von LR selbst gerenderte Version zu übergeben.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom und CameraRaw
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Mit dieser Info dürfte wohl klar sein, dass ich mich nach einem Upgrade umsehen muss :yessad:

(Gerade ein Angebot aus dem Nachbarforum verpasst, Mist.) xd

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom und K-5 II/IIs
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 5
Fotobuch in Lightroom OHNE Blurb
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dirk
Antworten: 4
Der Weg weg von Lightroom ... schon wieder einer :-)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ike
Antworten: 75
Lightroom Tonwertabrisse
Forum: Bildbearbeitung
Autor: fridolix
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz