Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom: Überflüssige Backups?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend mal wieder regelmäßige Sicherung des LR-Katalogs gemacht hatte, habe ich mir mal angesehen, wo der gute Blechotto denn überhaupt die Dateien hinschreibt. Dabei stellte ich fest, dass ich mir mit den Backups ganz schön die Festplatte zumülle. :motz: Weil ich den Platz dann doch lieber anderweitig nutze, frage ich mich, wie ich am besten vorgehen sollte. :ka:

Die Sicherung besteht aus genau einer Datei. Die Sicherungsdateien werden jeweils in einem gesonderten Ordner, der anscheinend pro Sicherungslauf erstellt wird, gespeichert. So weit, so gut. Die Größe der Dateien steigt mit jeder Sicherung, was meiner Meinung nach eine Folge des ständig wachsenden Bildbestandes ist. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist in einer Sicherung der gesamte Katalog drin und nicht nur die Änderungen. Das würde aber auch bedeuten, dass ich die alten Sicherungsdateien mit den entsprechenden Ordner gnadenlos löschen kann. Sehe ich das richtig oder zerschieße ich mir damit meine Sicherung, weil die Sicherungen jeweils auf den Daten der vorherigen Sicherungen aufbauen? :ka: :shock:

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand von euch mit dem Thema auseinandergesetzt.

Viele Grüße

Jamou

:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich hätte mich mal besser damit beschäftigen sollen, dann hätte ich mir vielleicht nicht gestern die kömplette Katologisierung von LR gelöscht :motz: .

Ich war am Wochenende damit beaftragt die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft vom Boxerklub zu fotografieren, wobei die Bilder der ersten 2 Tage Samstags über Beamer abgespielt werden sollten. Während dem Runterziehen der Fotos von der Karte sagt mein Laptop dann, Feierabend- Festplatte voll :yessad: . Ich also erst mal Platz schaffen. Dabei wollt ich die Originale in RAw behalten und die entsprechenden JPEGs löschen. Unter den ganzen JPEG Ordnern war einer namens K-r Testbilder. Ich gedacht, ok, die Bilder von den Fokuscharts brauch ich nicht mehr und auf Ordner löschen geklickt. Ausgerechnet in diesem Ordner legt LR seine Backups ab, warum auch immer :?: .

Gestern hab ich dann ne externe Festplatte gekauft und ganz rigoros aufgeräumt. Jetzt hab ich zwar noch alle RAWs, aber die Katologisierung fehlt, weil die nicht wie ich es erwartet hätte in den gleichen Ordner wie die Bilder waren.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
eljott hat geschrieben:
Ich hätte mich mal besser damit beschäftigen sollen, dann hätte ich mir vielleicht nicht gestern die kömplette Katologisierung von LR gelöscht :motz: .

Man kommt einfach nicht drum herum sich damit auseinanderzusetzen. Ich würde mich auch lieber nur mit Fotografieren und Bearbeiten der Bilder beschäftigen. Aber irgendwann kommt halt einfach mal ein Problem und dannsteht man da. :motz:

Aber ganz ehrlich: Dass der Ordner an der falschen Stelle hinterlegt ist, könnte mir auch passieren.

eljott hat geschrieben:
Ich war am Wochenende damit beaftragt die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft vom Boxerklub zu fotografieren, wobei die Bilder der ersten 2 Tage Samstags über Beamer abgespielt werden sollten. Während dem Runterziehen der Fotos von der Karte sagt mein Laptop dann, Feierabend- Festplatte voll :yessad: . Ich also erst mal Platz schaffen. Dabei wollt ich die Originale in RAw behalten und die entsprechenden JPEGs löschen. Unter den ganzen JPEG Ordnern war einer namens K-r Testbilder. Ich gedacht, ok, die Bilder von den Fokuscharts brauch ich nicht mehr und auf Ordner löschen geklickt. Ausgerechnet in diesem Ordner legt LR seine Backups ab, warum auch immer :?: .

Mal eine blöde Frage: Schon einmal in den Papierkorb geschaut?

eljott hat geschrieben:
Gestern hab ich dann ne externe Festplatte gekauft und ganz rigoros aufgeräumt. Jetzt hab ich zwar noch alle RAWs, aber die Katologisierung fehlt, weil die nicht wie ich es erwartet hätte in den gleichen Ordner wie die Bilder waren.

Meinem Wissen nach stehen alle Einstellungen in den XMP-Dateien (wenn Du im Format PEF speicherst, bei DNG weiß ich es noch nicht). Diese müssen immer bei den RAW-Dateien bleiben. Wenn Du dann die PEF-Dateien wieder importierst, sind alle Einstellungen wieder vorhanden - soweit jedenfalls meinem Wissen nach. Das ist aber nicht wirklich sicher. Vielleicht probierst Du das mal aus. Eventuell sind dann auch die Stichwörter dann wieder vorhanden. Dann wäre zwar Deine Hierarchie weg, aber die ist ja schnell wieder erstellt.

Soweit mein (Halb-)Wissen!!

Und ganz wichtig: Nerven behalten!! ;)

Viele Grüße

Jamou

:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Windows hat mir vorher noch gesagt dass die Datenmenge zu groß ist für den Papierkorb und hat gleich gelöscht ohne den Umweg ber den Papierkorb, den ich auch immer fleissig geleert habe.

Naja, die Bilder hab ich ja und das ist die Hauptsache. Stichworte kann ich ja neu vergeben und hab ich teilweise auch schon gemacht. Aber jetzt muss ich mich wirklich mal mit den Backups beschäftigen, wenn du also genaues eßt, halt mich auf dem laufenden.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich probiere mal eine Erklärung via Screenshot, wobei ich davon ausgehe, dass Jamou nach den Backups fragt, die LR automatisch anlegt (und auch bei jedem Beenden danach fragt!). Diese alten Backups können natürlich von Zeit zu Zeit gelöscht werden, wobei ich mindestens eins (logischerweise das letzte!) stehen lasse. Je nachdem wie oft LR geschlossen wird (+Backup) füllt sich dieser Backup-Ordner in der Tat ziemlich schnell und darf entlastet werden.
Bei mir auf dem Mac sieht das so aus, ob's unter Windows anders aussieht, weiß ich nicht - die Strukturen müssten aber identisch sein.
Der Screenshot zeigt den geöffneten LR-Ordner, so wie in das Programm bei der Installation angelegt hat. Die Bilder selbst liegen ganz woanders!

Und wer immer noch nicht sicher ist: Die bei mir grün umrandeten Ordner erst mal in den Papierkorb legen, dann LR neu starten + gucken. Und erst dann die alten Backups löschen ')

Bild

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
@ macoldie: Das war exakt die Antwort, nach der ich gesucht hatte!! Danke!! :2thumbs:
Die Erklärung via Screenshot ist auch super gelungen. :thumbup:

Viele Grüße

Jamou
(der jetzt wieder einen Punkt hat, an dem er seine Festplatte entmüllen kann)

:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck, ihr habt alle Daten nur auf eurer Festplatte. Das Lightroom Backup Verzeichnis sehe ich quasi als Undo Funktion. D.h. wenn ich mal einen Fehler mache, habe ich noch ein Backup der Datenbank und kann das wieder einspielen. Das ist aber keine Datensicherung. Wenn die Festplatte kaputt geht - und das tun die gerne - ist alles weg, auch das Backup Verzeichnis.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich ein NAS Storage mit gespiegelten Platten habe. Dort sichere ich meine Fotos und die Lightroom Datenbank (die Datenbankbackups nicht) jeden Tag. Auf dem NAS läuft jede Nacht ein Script, welches meine Daten in ein anderes Verzeichnis kopiert und ich somit eine Historie über die letzten Monate habe. Ich könnte heute also die Daten vom 01.01.2012 zurückholen. Über das NAS synchronisiere ich auch meinen Desktop und meinen Laptop. So habe ich auf beiden Systemen immer den gleichen Datenbestand und kann die Fotos auf beiden Systemen mit Lightroom und PS bearbeiten. Falls das NAS mal defekt ist, sichere ich die Daten vom NAS noch auf eine externe Festplatte. Jetzt müßte ich noch auf eine zweite externe Festplatte sichern und die außerhalb meines Hauses deponieren. Dann wäre ich auch gegen Feuer, etc. geschützt - habe ich aber noch nicht gemacht.

Meine Daten liegen also in einer aktuellen Version auf dem Desktop Rechner, auf dem Laptop und auf dem NAS. Zusätzlich habe ich auf dem NAS und der externen Festplatte noch die Historie gespeichert, so dass ich versehentlich gelöschte Fotos auch nach Monaten noch zurücksichern kann - deshalb speichere ich auch die Lightroom Datenbank Backups nicht auf der NAS, da ich dort sowieso für alle Daten die Historie speichere.

Wenn ich das so lese, kann man schon viel Aufwand treiben :D Aber wenn die Daten futsch sind haben wir den hier :cry:

Aber sichert eure Daten wenigstens regelmäßig auf einer externen Festplatte und tut die in den Schrank....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
jokele hat geschrieben:
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck, ihr habt alle Daten nur auf eurer Festplatte.


Nein, natürlich nicht. Aber danach war auch nicht gefragt. Gefragt war nach den Backups, die LR selbst anlegt. Und da niemand auf die Idee kommen wird, das LR-Backup von vor drei Monaten zu Wiederherstellung zu verwenden, sind die alten LR-Backups wirklich verzichtbar.

Bei mir gibt's neben der automatischen Sicherung über die Time Machine zwei startfähige Klone auf externen Platten. Die werden je nach Datenanfall täglich oder auch erst nach mehreren Tagen upgedated.
Die Bilder selbst liegen auf einer externen Platte, von der es ebenfalls zwei Voll-Backups gibt. Mir ist bisher nur einmal eine solche Platte abgeraucht: dann habe ich die Backup-Bilderplatte drangehängt und LR mitgeteilt, wo er die Bilder nun findet und alles war paletti.

Ich habe also Gürtel + Hosenträger und gehe nicht davon aus, dass irgend jemand hier ohne Backup arbeitet.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
macoldie hat geschrieben:
jokele hat geschrieben:
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck, ihr habt alle Daten nur auf eurer Festplatte.


Nein, natürlich nicht. Aber danach war auch nicht gefragt. Gefragt war nach den Backups, die LR selbst anlegt.


Das habe ich sogar bemerkt. War nur ein gut gemeinter Rat...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
jokele hat geschrieben:
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck, ihr habt alle Daten nur auf eurer Festplatte. Das Lightroom Backup Verzeichnis sehe ich quasi als Undo Funktion. D.h. wenn ich mal einen Fehler mache, habe ich noch ein Backup der Datenbank und kann das wieder einspielen. Das ist aber keine Datensicherung. Wenn die Festplatte kaputt geht - und das tun die gerne - ist alles weg, auch das Backup Verzeichnis.


Jo, ich hatte alles auf der Festplatte :oops: , aber jetzt hab ich ja schonmal ne Externe :mrgreen: .

Was bitte ist ein NAS, ich bin DAU.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Preise
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 3
Lightroom: andere Farbdarstellung in Library & Develop !?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
Lightroom 5.7 Objektivprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Karman
Antworten: 4
Bildentwicklung mit Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Komaraz
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz