eljott hat geschrieben:
Ich hätte mich mal besser damit beschäftigen sollen, dann hätte ich mir vielleicht nicht gestern die kömplette Katologisierung von LR gelöscht

.
Man kommt einfach nicht drum herum sich damit auseinanderzusetzen. Ich würde mich auch lieber nur mit Fotografieren und Bearbeiten der Bilder beschäftigen. Aber irgendwann kommt halt einfach mal ein Problem und dannsteht man da.
Aber ganz ehrlich: Dass der Ordner an der falschen Stelle hinterlegt ist, könnte mir auch passieren.
eljott hat geschrieben:
Ich war am Wochenende damit beaftragt die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft vom Boxerklub zu fotografieren, wobei die Bilder der ersten 2 Tage Samstags über Beamer abgespielt werden sollten. Während dem Runterziehen der Fotos von der Karte sagt mein Laptop dann, Feierabend- Festplatte voll

. Ich also erst mal Platz schaffen. Dabei wollt ich die Originale in RAw behalten und die entsprechenden JPEGs löschen. Unter den ganzen JPEG Ordnern war einer namens K-r Testbilder. Ich gedacht, ok, die Bilder von den Fokuscharts brauch ich nicht mehr und auf Ordner löschen geklickt. Ausgerechnet in diesem Ordner legt LR seine Backups ab, warum auch immer

.
Mal eine blöde Frage: Schon einmal in den Papierkorb geschaut?
eljott hat geschrieben:
Gestern hab ich dann ne externe Festplatte gekauft und ganz rigoros aufgeräumt. Jetzt hab ich zwar noch alle RAWs, aber die Katologisierung fehlt, weil die nicht wie ich es erwartet hätte in den gleichen Ordner wie die Bilder waren.
Meinem Wissen nach stehen alle Einstellungen in den XMP-Dateien (wenn Du im Format PEF speicherst, bei DNG weiß ich es noch nicht). Diese müssen immer bei den RAW-Dateien bleiben. Wenn Du dann die PEF-Dateien wieder importierst, sind alle Einstellungen wieder vorhanden - soweit jedenfalls meinem Wissen nach. Das ist aber nicht wirklich sicher. Vielleicht probierst Du das mal aus. Eventuell sind dann auch die Stichwörter dann wieder vorhanden. Dann wäre zwar Deine Hierarchie weg, aber die ist ja schnell wieder erstellt.
Soweit mein (Halb-)Wissen!!
Und ganz wichtig: Nerven behalten!!
Viele Grüße
Jamou