Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Liebe Lightroom-Pentaxians,
meine Bilder erstelle ich mit der K-3 im DNG-Format, importiere sie nach Lightroom und aktiviere sofort danach im Bereich 'Entwickeln' die Profilkorrekturen. Ich bin anscheinend einer der wenigen Besitzer eines Pentax DA 18 – 270 - Objektivs. Bei den Metadaten und bei den Profilkorrekturen von LR erscheint dieser Objektivtyp nicht.

In den Metadaten finde ich die Bezeichnung des Objektivs normalerweise zwischen Brennweite und Datum , z.B. Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro HSM C013. Das Pentax DA 18-270 fehlt hier, obwohl es in den Metadaten der DNG-Datei dreimal gelistet ist. Dort konnte ich mit dem EXIFToolGUI genau 276 Merkmale auslesen. Die genaue Objektivbezeichnung 'smc PENTAX-DA 18-270mm F3.5-6.3 ED SDM' in den Zeilen 152, 204 (2 * Bezeichnung 'LensType') und 266 (Bezeichnung 'LensID') ist dreimal vorhanden.

1. Frage: kann mir jemand einen Hinweis geben, wie die Metadaten des DNG-Files in Lightroom eingelesen werden und weshalb die Objektivbezeichnung in den Metadaten von LR nicht erscheint, obwohl sie in den DNG-Metadaten vorhanden ist? Ich habe dort 'EXIF und IPTC' aktiviert.

Wenn ich im Modul 'Entwickeln' die Objektivkorrekturen anwähle und dort die Profilkorrekturen für das Objektiv Pentax DA 18-270 aktivieren will, finde ich es nicht. Eine intensive Internetrecherche hat ergeben, dass Pentax die Profile an Adobe liefern sollte, dies aber noch nicht für das DA 18-270 getan hat. s.

) .
Der Adobe Lens Profile Downloader hilft mir auch nicht weiter. Die aktuellste Version, die ich gefunden habe, stammt vom Februar 2012. Dort ist das DA 18-270 nicht gelistet.
Im Netz gab es einige Male den Hinweis, dass das DA 18-270 ein umgelabeltes Tamron sei. Man möge doch das Profil des Tamron 18-270 nutzen, am besten das Nikon-Profil, weil der Sensor der Nikon dem Sensor von Pentax im APS-C-Bereich am nächsten käme.

2. Frage: Weiss jemand von Euch sicher, ob das Pentax DA 18-270 ein umgeläibeltes Tamron-Objektiv ist? Wenn ja, kann ich das Tamron-Profil von Nikon nutzen (oder von Sony, in LR gibt es insgesamt fünf Tamron 18-270mm-Profile)?

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Zuletzt geändert von DerMichel am Sa 30. Jan 2016, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das DA18-250 und das DA18-270 sind umgelabelte Tamrons, das ist korrekt.
Zu LR kann ich Dir nicht helfen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
apollo hat geschrieben:
das DA18-250 und das DA18-270 sind umgelabelte Tamrons, das ist korrekt.


Danke, das hilft mir schon etwas weiter

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Meine schlaflosen Nächte sind (fast) vorbei :mrgreen: . Im neuen Update 6.4 von Lightroom ist das Objektivprofil meines Suppenhuhns enthalten. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, um die Objektivbezeichnung in die LR-Metadaten zu bekommen. :shock:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gelöst
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 9
Tethered Shooting mit K1 in Lightroom funktioniert nicht...
Forum: Technische Probleme
Autor: janno
Antworten: 2
Lightroom 5 Auto Tonwert Problem
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jensrot
Antworten: 3
[Gelöst] Alter Hut Pentax K-5 (I) und DA* 55/1,4 und der AF
Forum: Technische Probleme
Autor: chriskan
Antworten: 48
Lightroom 6 und Pixel Shift Resolution
Forum: Bildbearbeitung
Autor: klabö
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz