Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Ok, ich hab mal ein kleines Plugin für Lightroom geschrieben...

Der Benutzer kann ein oder mehrere Pixelshift-Bilder in LR auswählen und über die "Export..."-Funktion in TIFF wandeln lassen.

Mit den Standardeinstellungen wird das erzeugte TIFF wieder direkt nach Lightroom importiert und mit dem Original DNG in einem Stapel organisiert.

Das Ding läuft auf Mac und Windows. Hauptsache 64bit! Nein, die Bilder der K-1 kann es im Moment nicht... ganz einfach weil ich kein Pixelshift-DNG der K-1 besitze...
Es gibt noch ein paar Optionen... : Bewegungsartefakte im TIFF rot markieren, Dunkelrauschen nicht fälschlicherweise als Bewegungsartefakt erkennen, 16-bit TIFF statt 8-bit, Auto WB.

Das Ergebnis sieht dann so aus (Wenn man unbedingt Korkenzieherhasel bei Wind knipsen musste). Links Original DNG wie in Lightroom gezeigt. Mitte JPG aus Kamera. Rechts das Resultat dieses Plugins. In der Mitte des Bildes ist so ein gebogener Ast, an dem man schön die Unterschiede sehen kann:

Bild

Das Plugin sieht in der englischen Version so aus: (Ja ja, gibt es auch in deutscher Sprache, sofern auch Lightroom auf "deutsch" geschaltet ist)

Bild

Ach ja, das ist auch noch ein Preset dabei. Wird aber nicht automatisch geladen. Keine Ahnung, warum nicht... Muss man einmalig in Lightroom laden oder mal eben selbst erzeugen.

Unter der Haube läuft ein modifiziertes dcraw, allerdings für den speziellen Einsatz angepasst und daher nicht mehr für allgemeine RAW-konvertierung zu nutzen.

Wenn jemand Interesse hat, kann er/sie mich per PN kontakten. Nutzung dann natürlich auf eigenes Risiko :blabla:


Zuletzt geändert von mesisto am So 20. Mär 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:28 
Überraschenderweise hätte ich nach wie vor Interesse. :mrgreen:

Aber hauptsächlich: Du solltest das Wort "Pixelshift" im Titel des Threads erwähnen, denn sonst wirkt er eher langweilig. Eigentlich gehört auch "dcraw" rein, denn LR kann das ja auch mit Bordmitteln. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Guter Tipp... :lol:

Ich schick Dir heute Abend den Downloadlink ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mir auch, bitte :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich bin auch interessiert und kann dir bei Wunsch Pixelshift in DNG und PEF liefern ob ne Hasel dabei ist weis ich noch nicht

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Äh, ich wäre auch interessiert! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 13:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Oben steht: "Account ... deaktiviert."

Fragt sich ob mesisto noch mitliest.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 20:23 
Offline

Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:26
Beiträge: 20
...bin nicht sicher ob meine Frage da passt, habe Bilder (freihand) mit Pixelshift gemacht (einstellung MC), auf der K1 sehen diese super aus, sobald ich diese aber in das LR (6.3.2) importiere, werden die 4 Bilder sichtbar und passen nicht aufeinander. Liegt das an LR oder an mir...? Hat damit jemand Erfahrung? Bei Bilder ab Stativ ist mir das nicht aufgefallen...

_________________
pic4you - Bilder die Ansprechen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich würde sie eher in Silkypix entwickeln.
Also der RAW-Konverter, den es zur Kamera dazu gab.
Solltest du ihn unter Windows noch nicht installiert haben und das jetzt machen wollen, so kann es sein, das die Version auf den Installations-CDs nicht funktioniert.
Es gibt aber auf den japanische Ricohseiten ein lauffähiges Update.


Das Update steht unter "Digital Camera Utility 5 Update"

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 21:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Zur K-1 gibts m.W. kein Silkypix, sondern das Digital Camera Utility, dass kann auf jeden Fall Pixelshift-Bilder verarbeiten.
Silkypix kann zwar angeblich (habs nicht probiert weil keine PS-fähige Kamera) Pixelshift, aber erst seit der 6er Version. Mitgeliefert wurde m.W. immer Silkypix 3.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf der Suche nach Minimalismus....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 12
Lightroom ALT Maskieren Bild speichern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hb74
Antworten: 7
Lightroom 5.7: Speicherort Standardentwicklungseinstellungen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: taxi100d
Antworten: 3
Objektivprofil Lightroom für Samyang 85 mm 1,4
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sorum
Antworten: 3
Fahrt nach London
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz