Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Nach dem Digitalisieren von Hunderten alter Familiendias und Bilder habe ich am Samstag ganz naiv die Personenerkennung in Lightroom angeworfen.

Kann mich noch an Picasa's Performance und Qualität der Personenerkennung erinnern. Was Lightroom bietet ist schlicht erschreckend mies:
- Die Erkennung ist erheblich unzuverlässiger. Auch wenn man sehr viele Bilder jeder Personen bestätigt hat.
- Auffinden von Gesichtern in Bildern extrem langsam. Ohne die Zuordnung zu Personen; wirklich nur das Erkennen.
- Am schlimmsten: Das User Interface ist extrem zäh. Auf Mausklicks wird erst nach mehreren Sekunden reagiert.

Ich mach das Ganze auch nur mit einem Teil der Bilder (etwa 5000) damit überhaupt was geht... :rolleye:

Der alte Trick mit Picasa (Export aus LR nach Picasa, Erkennung in Picasa, Export mit Namen als Stichwörter, Reimport der Namen in LR) erscheint mir zu umständlich, muss ihn aber gehen, wenn niemand eine schaue Idee hat... :cry:

Meine Hoffnung und deswegen dieser Thread: Kennt jemand eine Methode, die Personenerkennung sehr deutlich zu beschleunigen? Unabhängig von meiner momentanen Hardware, die mir für alle anderen Aktivitäten in LR vollkommen ausreicht. :wink:
Vielleicht irgendeinen "geheimen Schalter", der zusammen mit etwas Zaubersalz, Feenstaub und genuschelter Beschwörung "alles ganz schnell macht". :princess:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Leider habe ich dazu keinen Tipp. Ich hatte das Feature mal ausprobiert als es neu in LR war. Ehrlich gesagt habe ich nicht so recht verstanden, was da automatisch abläuft bis auf die Erkennung von Gesichtern (ohne Zuordnung von Namen). Es dauerte auch bei mir halbwegs ewig und dann musste ich zig-mal angeben, wer da zu sehen ist. Muss man zuerst hunderte Male die gleiche Person auf Fotos benennen, bevor die Software automatisch Namen zuordnen kann? Falls der automatische Prozess zuverlässig funktionieren würde, würde es mich wenig interessieren, ob alles bis zum Abschluss stundenlang läuft. Ich muss ja nicht daneben sitzen und zuschauen/warten...
Es klingt aber nach deinem Bericht auch nicht so, als wäre die Zuverlässigkeit ausreichend. :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Danke für mitgrübeln...
Tatsächlich hilft es, wenn man LR hin und wieder beendet und neu startet. Das ist es erstmal... wieder etwas flotter. Da scheint softwaretechnisch etwas im Argen...

Naja, es sind ja 2 Dinge, die passieren.
1. Erkennen, wo Gesichter in Bildern vorkommen. Das geht sehr langsam aber recht zuverlässig. Ist ok.
2. Wiedererkennen ähnlicher Gesichter. Das geht richtig fix und richtig schlecht. Ist nicht ok.

Das führt dazu, dass man sehr viele Durchlaufe braucht, bis alle Gesichter bestätigt sind. Bei jeder Bestätigung muss man die Bilder selektieren, die zu der Person gehören. Genau dieses Selektieren, also Anklicken des Gesichtes, kann schonmal 1 Sekunde dauern...

Ich glaub inzwischen, dass Adobe diese Funktion nicht wirklich ernsthaft haben wollte und das Ganze einfach recht lieblos implementiert hat. Hauptsache, mal irgendwas gemacht... Frisst Speicher? Egal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ok, das klingt alles sehr vertraut. Ich hatte diese Option nach einigem Testen dann auch nicht weiter angeschaut. Offenbar aus gutem Grund... Schade eigentlich, denn bei sehr vielen Fotos wäre das schon sehr nett, wenn es denn funktionieren würde.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2019, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Ich hab die Gesichtserkennung auch verworfen. Was nützen mir unscharfe oder stecknadelgroße oder wildfremde Personen irgendwo im Hintergrund die erkannt werden, mir wichtige
Personen aber zum Teil nicht. Mann kann zwar auch manuell ein Rechteck um die Gesichter aufziehen und einen Namen vergeben, aber viel zu aufwändig. Und irgendwann verliert man den Überblick in dem ganzen Namenchaos.
Am Besten komme ich klar mit der ganz normalen Stichwortvergabe. Hier kann ich am leichtesten nur die für mich wichtigen Fotos verschlagworten und auch mal "Oma Frieda" vergeben,
auch wenn sie mir gerade den Rücken zudreht und das Gesicht nicht zu sehen ist.

VG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2019, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pebu hat geschrieben:
Ich hab die Gesichtserkennung auch verworfen. Was nützen mir unscharfe oder stecknadelgroße oder wildfremde Personen irgendwo im Hintergrund die erkannt werden, mir wichtige Personen aber zum Teil nicht.
[...]
Am Besten komme ich klar mit der ganz normalen Stichwortvergabe. Hier kann ich am leichtesten nur die für mich wichtigen Fotos verschlagworten und auch mal "Oma Frieda" vergeben,
auch wenn sie mir gerade den Rücken zudreht und das Gesicht nicht zu sehen ist.


So handhabe ich das auch. Mich hatte auch genervt, dass natürlich viele Gesichter von Personen erkannt wurden, die mich gar nicht interessieren.
Ich habe mir für bestimmte Personengruppen (Familie, Freunde etc.) solche Keyword-Sets angelegt, die man ganz schnell mit der Alt-Taste und dann den Ziffern 1-9 vergeben kann. Mit Alt-0 kann man schnell durch mehrere Keyword-Sets blättern und damit komme ich ziemlich schnell zum Ziel.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom ALT Maskieren Bild speichern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hb74
Antworten: 7
Erster Foto- und Lightroom Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 9
[Mac]Lightroom - Anfasser nicht mehr aktiv
Forum: Technische Probleme
Autor: barniey
Antworten: 1
DNG-Bearbeitung in Lightroom schleppender als PEF?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Auslöser
Antworten: 5
Eine Runde Lightroom CC kostet mindestens 428 EUR ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz