Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Lightroom] Katalogsicherung
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 18:21 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

Lightroom bietet ja die Möglichkeit, seinen Katalog regelmäßig zu optimieren und zu sichern. Sollte man mal an einem anderen Computer arbeiten oder einen neuen haben, kann man so alle Smart-Vorschauen und virtuelle Kopien wiederfinden. Bei mir wird die Sicherung einmal in der Woche automatisch durchgeführt. Lightroom legt bei jeder Sicherung einen eigenen Ordner mit dem Sicherungsdatum an. Was ich bis jetzt nicht gefunden habe, ist: Wie sagt man Lightroom, veraltete Sicherungsordner sollen beim Erstellen des neuen Ordners gelöscht werden? Bis jetzt mache ich das immer händisch, alle paar Wochen, denn schließlich nimmt das ja einiges an Speicherplatz in Anspruch.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Katalogsicherung
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Geht soweit ich weiß nur manuell, so mache ich es auch hin und wieder.
Es gibt auch ein Plugin -> http://www.lightroom-plugins.com/RemBackup.php , hatte ich mal entdeckt als ich danach suchte, kann aber nix zu dem Plugin sagen - kostet 7 eur, aber so wichtig war es mir dann doch nicht, da ich nur alle paar Monate mal aufräume.

Ansonsten könnte man sich auch ein Script machen und es einmal im Monat ausführen lassen oder wie auch immer....

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Katalogsicherung
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 12:05 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
OK, danke!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UniWB wie bei FastRawViewer in Lightroom?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
Fotobuch in Lightroom OHNE Blurb
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dirk
Antworten: 4
Lightroom unterstützt nun die Pentax KP (6.10 & CC 2015.10)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 15
Eine Runde Lightroom CC kostet mindestens 428 EUR ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 33
lightroom-update (auf IOS) löscht alle bilder
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz