Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 09:34 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

seit dem letzten Lightroom-Update habe ich ein Problem mit der Katalogsicherung. Diese müsste automatisch ein mal in der Woche erfolgen. Nun ist es so, dass ich jedes Mal eine Fehlermeldung bekomme. Ich habe versucht, den Zielordner für die Speicherung zu ändern, die Fehlermeldung kommt trotzdem noch. Speicherplatz habe ich eigentlich noch genug auf der Festplatte.

Hier die Fehlermeldung:

Hat jemand das gleiche Problem, wie kann es behoben werden?

Vielen Dank für eure Tips!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 09:46 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Hallo,

eine manuelle Sicherung im gleichen Pfad funktioniert??

Als nächstes würde ich die Integrität des Katalogs von LR prüfen und eine Optimierung vornehmen lassen ()

Gruß,
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 09:57 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo, danke für deine Antwort.
Die Manuelle Sicherung scheint zu funktionieren.
DAnke für den Link, da wird aber die Prozedur bei Lightroom 1.2. beschrieben..., die jetzige Software sieht etwas anders aus. Katalogoptimierung habe ich gefunden und es funktioniert. Wo man die Überprüfung der Integrität starten kann habe ich aber nicht gefunden.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 10:31 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Hi,

Zitat aus der :"Lightroom schreibt ständig Änderungen in die Katalogdatei (.lrcat). Wenn sich Lightroom verlangsamt, optimieren Sie den Katalog, indem Sie „Datei“ >, „Katalog optimieren“ wählen. Dadurch muss Lightroom die Datenstruktur des Katalogs überprüfen und sicherstellen, dass sie kurz ist.

Um die Leistung weiter zu optimieren und die Katalogstabilität zu verbessern, wählen Sie beim Verlassen von Lightroom und beim Sichern des Katalogs die Option „Vor dem Sichern Integrität testen“ und „Katalog nach dem Sichern optimieren“. Diese Vorgänge können einen Moment dauern, tragen aber dazu bei, dass der Katalog reibungslos funktioniert. "

Was ich von hier aus (ohne LR am Platz) nicht einschätzen kann, ist die Frage, ob der automatisierte Sicherungsdienst (nach dem Update) andere Rechte hat, als das von Dir manuell gestartete LR. Wenn Du den Dienst in der "Computerverwaltung" (Windowsrechner) identifizieren kannst, besteht eventuell die Möglichkeit, den Dienst mit höheren Rechten ausführen zu lassen - oder einfach beim Start von LR im Kontextmenü angeben "als Administrator ausführen" und dann die Sicherung neu programmieren. Letzte Idee wäre, die Rechte der betr. Laufwerksordner auf "Jeder" für Lesen und Schreiben zu setzen,

Gruß,
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
schokokekskrümel hat geschrieben:
Hallo, danke für deine Antwort.
Die Manuelle Sicherung scheint zu funktionieren.
DAnke für den Link, da wird aber die Prozedur bei Lightroom 1.2. beschrieben..., die jetzige Software sieht etwas anders aus. Katalogoptimierung habe ich gefunden und es funktioniert. Wo man die Überprüfung der Integrität starten kann habe ich aber nicht gefunden.


Soweit ich weiß ist das eine der Optionen bei der Sicherung des Katalogs. Da sind doch in dem Dialog zwei Checkboxen. Eine für Integritätsprüfung", die andere für "Optimierung nach dem Backup".

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ohne ins Detail gehen zu können - Nach dem Update hatte ich auch Probleme in der Katalog Sicherung. In anderen Foren gab es auch heterogene Fehlermeldungen ....irgendwas war "unrund" im Update

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
..... es gibt wohl keinen der mit LR und dessen Updates anschließend keine Probleme hat :nono:
Ist natürlich abhängig von der jeweiligen System- Grundeinstellung..... ich darf derzeit alle zwei Tage den Kram neu installieren oder mich per ID auf Adobe.com anmelden!
Hab den Fehler noch nicht gefunden obwohl es dafür genügend Tipps gibt, bin also nicht der Einzige..... einfach nur ärgerlich :motz:
Komisch ist nur, vor dem Wechsel von Win7Prof auf Win10 lief alles normal- Win10 deinstalliert und Win8.1Prof installiert, das gleiche Problem.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich kann hier im Moment nichts zu einer Lösung beitragen, wollte aber sagen, dass ich seit dem Update 6.8 keinerlei Probleme habe.
Läuft rund wie vorher auch (Macbook Pro, Sierra 10.12.1)
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 12:55 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 07:48
Beiträge: 42
Hallo,
ich denke das aktuelle Update hat wohl einige Fehler. Bei mir hängt sich das Entwickeln Tool auf, wenn ich dort Bilder gelöscht habe. Muss dann LR immer schließen und wieder öffnen. Das nervt echt. Hatte vorher noch nie Probleme mit Updates.
Ich hoffe für uns alle, dass bald 6.9 erscheint und die Bugs beseitigt. :kaffee:
LG
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich habe gestern erstmalig LR6 installiert. Hatte vorher 5.7. Zuerst war LR 6.0 dran. Probleme mit allem möglichen Zeux. Dann Update auf 6.8. Die gleichen Probleme...
Würdet ihr sagen, dass 6.7 besser war? Dann würde ich es damit mal versuchen wollen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5 Beta
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 17
ist das Kunst oder kann das weg?
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Lightroom 4.4 ist da …
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 20
DNG-Bearbeitung in Lightroom schleppender als PEF?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Auslöser
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz