Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom 6.7 - Filmstreifen spinnt
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Liebe Lightroom-Auskenner,

ich habe seit kurzem ein bizarres Problem mit dem Filmstreifen in Lightroom 6.7, Mac-Version. Ich hatte wohl ein bißchen mit der Größe der Miniaturbilder im Filmstreifen herumgespielt. Im Ergebnis überlappt der obere Bereich des Filmstreifens den unteren Teil des Hauptfensters dergestalt, dass die oberen (Filmstreifen) bzw. unteren (Hauptfenster) Pixel fehlen. Ich hoffe, dass man das in dem Beispielbild erkennen kann: Von dem Schieberegler "Zoom" des Hauptfensters ist nur noch die obere Spitze zu erkennen. Demgegenüber sind im oberen Bereich des Filmstreifens die Markierungshinweise "abgeschnitten" Das rechte Foto mit den Wolken wurde abgelehnt, es müsste daher oben links im Bild das Icon mit dem X-Fähnchen erscheinen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine; das ist sprachlich recht kompliziert auszudrücken....

Wahrscheinlich sind die Miniaturbilder einfach zu groß. Aber ich kann sie nicht kleiner stellen. Normalerweise erscheint ja im oberen Bereich des Filmstreifens so ein "Anfasser" (Pfeil hoch, Pfeil runter), wenn man mit der Maus rüberfährt. Mit dem kann man dann durch Mausbewegung hoch oder runter die Minis verkleinern oder vergrößern. Mein Problem: Dieser Anfasser erscheint nicht mehr. Auch sonst habe ich keine Möglichkeit gefunden, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Wenn einer von Euch eine Idee hat, würde ich mich freuen!

Vielen Dank sagt
Thomas





Bild

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem noch nicht in den Griff gekriegt, will hier aber mal einen aktuellen Stand mitteilen. Vielleicht geht es ja einem anderen LR-Nutzer genau so wie mir.

Meine Hoffnung, dass sich bei der nächsten Aktualisierung alles zurechtrückt, war leider trügerisch. Ich habe deshalb LR heute mal komplett deinstalliert und wieder von neuem installiert. Dabei habe ich allerdings die Voreinstellungen NICHT entfernt, was möglicherweise ein Fehler war. Jedenfalls ist das Problem nach neuerlicher Installation nicht verschwunden. Zur besseren Illustration habe ich noch mal zwei Bilder beigefügt. In einem ist (hoffentlich) zu erkennen, dass der Filmstreifen die unteren Bedienelemente des Hauptfensters überlagert bzw. beschneidet. Im Vergleichsbild ist der Filmstreifen weggeklappt, die Bedienelemente sind vollständig zu erkennen. Wie schon beim letzten Mal erwähnt, ist es nicht (mehr) möglich, den Filmstreifen mit dem Anfasser kleiner zu ziehen. Ich bin weiterhin für jede Idee dankbar!

Thomas

Bild

Bild

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Habs gerade mal probiert.....wie du schon sagts: Beim Darüberbewegen mit der Maus erscheint der Doppelpfeil....bei gedrückter linker Maustaste kann man dann die Miniaturansichten vergrößern oder verkleinern.....eine andere Lösung habe ich auch nicht gefunden.
Warum bei dir der Doppelpfeil nicht mehr erscheint :ka:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Aber vielen Dank, dass Du es probiert hast!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 04:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Eben erst gesehen- ich nutzte auch LR 6.7......
Hast schon mal im Modus Einstellungen-Menüleiste/Fenster> Bedienfelder und dann mal die Anzeige aus- und eingeschalten versucht :?:
Das kann man in Bibliothek und Entwickeln getrennt einstellen.
Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Vielen Dank für Deinen Tip, Ernst. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn genau verstehe. Ich habe bei "Fenster" und dann "Bedienfelder" die Anzeige aus- und danach wieder eingeschaltet (entspricht Umschalt-Tab). Leider ohne Wirkung. Meintest Du das? Den Modus Einstellungen-Menüleiste kenne und finde ich allerdings nicht. Es ist mir echt schleierhaft, wie ich da hingekommen bin!

Aber nochmals: vielen Dank!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Gelegenheiter hat geschrieben:
Vielen Dank für Deinen Tip, Ernst. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn genau verstehe. Ich habe bei "Fenster" und dann "Bedienfelder" die Anzeige aus- und danach wieder eingeschaltet (entspricht Umschalt-Tab). Leider ohne Wirkung. Meintest Du das? Den Modus Einstellungen-Menüleiste kenne und finde ich allerdings nicht. Es ist mir echt schleierhaft, wie ich da hingekommen bin! Aber nochmals: vielen Dank!
Hm, verstehe ich jetzt nicht ganz....... hast du keine Menüleiste?
Also eine Leiste mit : Datei_ Bearbeiten_ Bibliothek_ Foto usw. ? Dort sind dann die Einstellungen mit denen du das komplette Aussehen von LR verändern kannst.

..... neu installiert hast ja schon- kenne weder Funktionen noch sonst was in Mac, vermute aber dass auch ein Mac nicht viel anders funktioniert wie Windows.

Eine Deinstallation von LR ist zwar einfach, nur damit ist es nicht getan. LR gräbt sich wegen der Kataloge die immer wieder gebildet werden derart tief in ein System dass man es kaum glauben vermag.
Wenn ich LR deinstalliert habe musste ich nicht nur im Windwos- System unter *Prefetch* LR löschen ( das sind die Dateien die das System beim Aufbau von LR mit Lizenzierung usw. hinterlegt um den Nutzer selbst/die LR- Version
evtl. App- Applikationen, den Applikationsmanager sowie die Creative Cloud beim Neustart des PC schneller zu aktivieren) sondern ich musste auch noch ins BIOS/ System der HKEY_LOKAL_MASCHINE einsteigen.
Erst dort ist es mir gelungen das komplette LR zu deinstallieren obwohl auch da noch Reste verblieben sind die ich nicht entschlüsseln konnte, also keine namentliche Zuordnung mit LR erkannte.
Nicht zu vergessen die zentrale CPU- Einheit, die vergisst auch nichts wie ich selbst wieder in einer anderen Sache erleben durfte.
Bei einer anschließenden Neuinstallation ist dann LR gezwungen ALLE Dateien, ohne vorherige durch dich vorgenommenen Einstellungen zu erkennen, neu zu installieren.

Versuche aber vorab in der Menüleiste jede einzelne Funktion ein und auszuschalten- nur so kommst vielleicht ans Ziel- mir, und bestimmt auch anderen, ist es auch schon passiert dass ich aufgrund
Unaufmerksamkeit mit Hand/Finger ohne es zu merken eine Taste berührt und damit einen Teil der Funktionen in weiß der Kuckkuck welchem Programm verstellt habe.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Nochmals danke Ernst für Deine Mühe! Ja, wahrscheinlich komme ich nicht drumherum, LR komplett zu entfernen und dann von Grund auf wiederherzustellen. Deine Beschreibung klingt aber eher nach etwas, das man sich am langen Wochenende vornimmt und nicht mal eben auf die Schnelle nach Feierabend.

Ich werde berichten, was daraus geworden ist.

Herzlichen Gruß zurück und jetzt erstmal gute Nacht!
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 05:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Gelegenheiter hat geschrieben:
...... Ja, wahrscheinlich komme ich nicht drumherum, LR komplett zu entfernen und dann von Grund auf wiederherzustellen. Deine Beschreibung klingt aber eher nach etwas, das man sich am langen Wochenende vornimmt und nicht mal eben auf die Schnelle nach Feierabend.
Ich werde berichten, was daraus geworden ist.
Moin Thomas- versuche doch erst in LR die einzelnen Menüs durchzuarbeiten- da kannst zumindest nix am System kaputt machen xd
Fast in jeder Zeile/Rubrik/Einteilung wird, wenn man das mit Rechtsklick aktiviert, eine andere/neue Einstellung/Änderung des Aussehens angeboten- man muss sich halt nur Zeit nehmen :yessad:
Auch die Bildleiste unten selbst bietet mit Rechtsklick etliches an Veränderungen.

Vor Neuaufbau ist das mit in den HKEYs suchen und löschen recht zeitaufwendig- man muss halt höllisch aufpassen nicht verkehrtes zu löschen, was dort weg ist ist weg.
In diesen Bereich kommt man über *WindowsTaste+R und dann regedit eingeben- beim Mac wird's wohl anders sein.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Gelegenheiter hat geschrieben:
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem noch nicht in den Griff gekriegt, will hier aber mal einen aktuellen Stand mitteilen. Vielleicht geht es ja einem anderen LR-Nutzer genau so wie mir.

Meine Hoffnung, dass sich bei der nächsten Aktualisierung alles zurechtrückt, war leider trügerisch. Ich habe deshalb LR heute mal komplett deinstalliert und wieder von neuem installiert. Dabei habe ich allerdings die Voreinstellungen NICHT entfernt, was möglicherweise ein Fehler war. Jedenfalls ist das Problem nach neuerlicher Installation nicht verschwunden. Zur besseren Illustration habe ich noch mal zwei Bilder beigefügt. In einem ist (hoffentlich) zu erkennen, dass der Filmstreifen die unteren Bedienelemente des Hauptfensters überlagert bzw. beschneidet. Im Vergleichsbild ist der Filmstreifen weggeklappt, die Bedienelemente sind vollständig zu erkennen. Wie schon beim letzten Mal erwähnt, ist es nicht (mehr) möglich, den Filmstreifen mit dem Anfasser kleiner zu ziehen. Ich bin weiterhin für jede Idee dankbar!

Thomas

Bild

Bild



was passiert, wenn Du die Leiste, da über den Sternchen anfasst und mit der Maus nach oben bzw. unten ziehst? Das ganze Bild ändert sich dann normalerweise und passt sich dem Gesamtbildschirmausschnitt an. Dabei werden die Bilder des Filmstreifens entsprechen größer (nach oben ziehen) oder eben kleiner (nach unten ziehen).
Und dann noch die Sache mit dem Pfeil ganz unten. Wenn Du da klickst, schliesst sich die Anzeige des Filmstreifens, bzw. wenn Du dann nochmal klickst geht es wieder auf. Was passiert dann bei Dir?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spoti
Antworten: 3
Lightroom 4.2: Update verfügbar
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 1
Lightroom zeigt keine Bilder bei importieren an
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spica
Antworten: 2
PROBLEM Lightroom Export in JPG
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 15
Lightroom Vorschauen löschen / verschieben: was passiert?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mein Krakau
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz