Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Vermutlich bin ich nicht der erste, dennoch versuche ich es mal.
Mein altes Laptop wurde schwach, legte sich ab und zu schlafen. Also ein neues. Problem: Zwar hat ein Transfer-Programm Lightroom und andere Programme komplett übertragen, im Gegensatz zu den sofort einsatzbereiten anderen Anwendungen wird die Lizenznummer für LR nicht anerkannt, ist "abgelaufen" oder wird als Indiz für Schwarzmarktware verstanden. Kurzum, ich kann LR nur als Testversion laufen lassen, bis ich's kaufe. Also abonniere. Dann bin ich aber an das Abo gebunden, ohne geht nichts mehr.
Oder übersehe ich etwas? Gibt es doch eine Möglichkeit, LR auf dem neuen Laptop zu nutzen?

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 23:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Lightroom 6.14 auf dem neuen Computer zu installieren ist ein wenig abenteuerlich. Mit schlauen "Übertragungsprogrammen" wird das nix - hier hilft nur Handarbeit.

Vorher bereitlegen:
1.) Originaldatenträger oder Installationsdatei und Lizenzschlüssel (falls LR als Upgrade einer Vorversion gekauft wurde, wird auch der Lizenzschlüssel der Vorversion zusätzlich benötigt)
Falls Originaldatenträger nicht mehr auffindbar und keine Installationsdatei vorhanden -> Google anwerfen - aber Vorsicht, da ist die Gefahr, sich unkoscheres einzufangen recht groß
Falls Original-CD vorhanden und der Laptop kein Laufwerk hat, am einfachsten ein USB-CD Laufwerk kaufen (kostet nicht mehr als 1 kg guter Kaffee).

2.) Logindaten des früher verwendeten Adobe-Accounts suchen und im Account einloggen.
3.) Falls im Adobe Account 2-Faktor-Authetifizierung aktiviert ist, diese deaktivieren.

Zwischenschritt: Falls - wie im vorliegenden Fall - die vorherige Installation "übertragen" wurde, diese per "Apps und Features" (aus den Windows Einstellungen) deinstallieren.

4.) Vom Originaldatenträger installieren.
5.) Dabei wird nach dem Lizenzschlüssel (bzw. zusätzlich nach einem der Vorgängerversion) gefragt.
6.) Beim Installieren (oder beim ersten Start der Anwendung) wird man aufgefordert, in den Adobe-Account einzuloggen.
Falls man in der Vergangenheit schon 2 Anmeldungen bzw. Aktivierungen mit der gleichen Lizenz auf anderen Computern vorgenommen hat, ist man jetzt ein Fall für den Adobe Support. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit auf der Adobe Homepage herumgesucht, aber letztlich doch per Live-Chat eine freundliche Mitarbeiterin gefunden, die meine Aktivierungen zurückgesetzt hat. Danach klappt der Login.


Viel Glück!

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Do 7. Apr 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Wie jede andere software wird auch LR ständig weiterentwickelt und verbessert. Veraltete software wird auf Dauer auf aktuellen Rechnern nicht sauber laufen. Aktuell läuft wieder eine Aktion, das Abo für 89 Euro, das sind 7,41Euro je Monat....

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, LR 6.1 auf neuer Hardware zu installieren.

..... meine Meinung...

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Der Weg, den Matthias dir vorschlägt, ist genau der Richtige. und ... ich kann dir jetzt schon sagen, LR sollte danach funktionieren. Die Frage ist, wieviele Rechner mit deiner LR bei Adobe aktiviert wurden, evtl. musst du erstmal auf deinem alten Rechner LR deaktivieren (deaktivieren nicht deinstallieren!), damit du auf dem Neuen installieren kannst.
LR 6 läuft auf meinem Laptop mit der aktuell leistungsfähigsten Intel-CPU und der aktuellen Gforce Grafikkarte problemlos.
@Alois: Es gibt halt Leute, die mögen Abomodelle nicht (dazu gehöre ich auch). Ja, du hast Recht, 6.14 wird nicht weiterentwickelt und so kommt man nicht in den Genuss der Vebesserungen an LR. Aber, im Ernst, wie oft braucht man die? Ich jedenfalls nicht. Zu den Kosten: 7.41/Monat klingt erstmal wenig. Ich habe LR 6 seit 5 Jahren, das wäre im Abomodell 5X89= 445.-€, bezahlt habe ich 105.-€ damals für LR6, also 340.- weniger als im Abomodell.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 07:09 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Zu Deiner teuren Fototechnik würde es passen, wenn Du in ein Adobe-Abo investierst.
Die modernen Möglichkeiten sind hilfreicher als ein weiteres Objektiv.
Adobe bietet Dir auf seinen Seiten sehr umfangreiche Assistenz für den fachkundiger Einsatz.

Die Kosten, auf den Monat umgelegt, sind ja nun wirklich tragbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Warrick hat geschrieben:
@Alois: Es gibt halt Leute, die mögen Abomodelle nicht (dazu gehöre ich auch). Ja, du hast Recht, 6.14 wird nicht weiterentwickelt und so kommt man nicht in den Genuss der Vebesserungen an LR. Aber, im Ernst, wie oft braucht man die? Ich jedenfalls nicht. Zu den Kosten: 7.41/Monat klingt erstmal wenig. Ich habe LR 6 seit 5 Jahren, das wäre im Abomodell 5X89= 445.-€, bezahlt habe ich 105.-€ damals für LR6, also 340.- weniger als im Abomodell.
LG
Norbert


Rechnerisch hast du natürlich Recht, aber.....warum kaufe ich mir dann eine teure neue DSLR oder neue Objektive.....rechnet sich nicht bezogen auf die Verbesserung gegenüber der vorhandenen DSLR.....wir machen es trotzdem!

Fotografieren ist für uns alle hier ein Hobby, ein Hobby soll Spass machen! Damit es das tut, investieren wir alle gern in Hardware und diskutieren hier seitenlang darüber, welche Kamera, welches Objektiv das bessere ist. Am langen Ende gehört auch eine aktuelle Software dazu, ob als Abo- oder Kaufmodell ist dabei egal.

Adobe bietet, wie übrigens viele andere für den professionellen Einsatz entwickelte Software, nur noch das Abo an. Für aktuell 7,41 Euro im Monat kann ich LR und PS auf zwei Rechnern nutzen, ich kann bis zu 5 websites erstellen, ich kann LR und PS auf dem Handy mobile für unterwegs nutzen.....

Mir ist mein Hobby das alles wert, um so meine digitale Daten so gut wie möglich auszuwerten und Spass an meinem Hobby zu haben. Es gibt weitaus kostenintensivere Hobbys!

Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen, absolut richtig.

Meine abschliessende Meinung!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 10:41 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Ich finde die Abo Version als nicht fair, auch wenn ich sie jetzt benutze.
Jetzt noch kann ich es mir erlauben den Monatsbeitrag zu bezahlen, aber als Rentner...?
Was finde ich unfair bei der Abo Version? Das wenn ich die nicht mehr bezahlen kann
dann auch nicht mehr in dem von mir bereits bezahltem Umfang benutzen kann.
Fair wäre es, wenn ich dann kein Recht auch Neuerungen hätte aber das Alles benutzen
dürfte was ich schon bezahlt habe - sagen wir nach minimum 3 oder 4 Jahren Abo.

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
So funktionieren Software Abos aber nunmal nicht. Wenn Du für Deinen lokalen Verein keine Mitgliedsbeiträge mehr bezahlst bist Du auch draußen. Und Dein Monatsticket im ÖPNV verhält sich ähnlich.

Das gibt es mit Sicherheit 4 bis 5 mal im Jahr für die schon erwähnten 90€ im Angebot. Ich gebe allen Recht die das ebenso wie ich für eine Frechheit halten eine Software im Abo zu bezahlen, für mich persönlich ist LR aber einfach das beste Programm um Bilder zu verschönern und ich habe so ziemlich alles andere ausprobiert.

@LeoLeo
Aktuell gibt es gerade wieder das 90€ Angebot, mach einfach.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 18:43 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Manix hat geschrieben:
...Jetzt noch kann ich es mir erlauben den Monatsbeitrag zu bezahlen, aber als Rentner...?

https://www.youtube.com/shorts/i6DN6cI-6dE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Vielen Dank euch allen für die Beiträge.
LR 6.14 habe ich nun "entsorgt" und LR CC abonniert. Obwohl ich die Kritik am Abo-Modell mittrage, vor allem die Einschränkungen nach einem Ende des Abos.
Leisten kann ich mir das schon, aber LR &.14 war mir vetrtraut. Doch LR CC bietet offensichtlich viel mehr, auch wenn ich das noch nicht ausreichend begreife und anwendenkann. Dafür gibt's ja genug Literatur.
Nochmal: Danke euch.
:hat:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drucken mit der Lightroom-Softproof-Funktion
Forum: Bildbearbeitung
Autor: klabö
Antworten: 9
[Lightroom] Preset-Sammlung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 13
Lightroom 5 mit Wacom-Stifttablett zum Knallerpreis
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
Lightroom wird langsam
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 5
Lightroom verbessern mit KI-Funktionen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz