Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
ElCapitan hat geschrieben:
LeoLeo hat geschrieben:
... Doch LR CC bietet offensichtlich viel mehr, auch wenn ich das noch nicht ausreichend begreife und anwendenkann.

Der Wetterbericht für den Tag ist nicht gut, kannst also heute gleich anfangen, Dich hier durchzuarbeiten:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... rials.html

Je nach bevorzugter Arbeitsweise (Desktop oder mobil) stehen Dir im Abo beide Versionen zur Verfügung.


Scott Kelby hilft auch. Der hat ein ausführliches Buch dazu geschrieben.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 18:52 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
LeoLeo hat geschrieben:
Scott Kelby hilft auch. Der hat ein ausführliches Buch dazu geschrieben.

Schon gekauft? Wenn Du seinen Anweisungen folgst, wirst Du gerade dabei sein, alle Deine Fotos auf eine neue externe Platte zu schieben.
"Anschließend löschen Sie auf dem Rechner verbliebene Kopien..."

Ganz schön aufregend, was der Mann von uns verlangt, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 19:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Addendum:
Man muss sich als Abo-Verweigerer folgender Einschränkungen bewusst sein:
  • PEFs aller nach der K-1 erschienen Kameras können nicht eingelesen werden (Alternative: Man konvertiert in DNG oder stellt die Kamera gleich auf DNG)
  • Die Gesichtserkennung funktioniert seit Dezember 2020 nicht mehr - ein Workaround verhindert zumindest den Crash des Programms, wenn man die Gesichtserkennung aktiv hat.
  • Geo-Tagging funktioniert auch nicht mehr, außer man besorgt sich einen privaten (kostenlosen) Google Lizenzkey und hinterlegt diesen mittels einer hanebüchenen Modifikation einer dll im Programm-Verzeichnis
  • Die Update-Funktion ist seitens Adobe stillgelegt, d.h. man ist gut beraten, eine 6.14 Installationsdatei zu verwenden

Zu guter Letzt hat Adobe nun das zwangsweise Einloggen in den eigenen Adobe-Account dahingehend verkompliziert, dass
  • dies bei (von Adobe aufgenötigter) 2-Faktor-Authentifizierung fehlschlägt (Workaround: 2-Faktor Authentifizierung wieder abschalten)
  • und maximal 2 Logins von verschiedenen Computern möglich sind. Das ist ok und von den Lizenzbedingungen so vorgesehen.
Allerdings ist es blöd, wenn man einen neuen Computer hat und der alte nicht mehr zugänglich ist. Microsoft ist hier gnädiger und verwirft alte Aktivierungen nach geraumer Zeit. Adobe scheint ein Elefantengedächtnis in ihre Aktivierungsserver eingebaut zu haben...

Abgesehen davon läuft LR 6.14 auf jeder Windows 10 Version und auch auf dem aktuellen Windows 11.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 19:27 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
UMC hat geschrieben:
Es sei angemerkt, dass es ein wenig nervt, wenn jeder LR 6.14 Thread die CC-Abonnenten anlockt und zu geradezu missionarischem Überzeugungseifer motiviert.

Was für ein Blödsinn! Es ist Dir scheinbar entgangen, dass es eine Weiterentwicklung der Software gegeben hat.
Dazu kommt, das jeder Abonnent auch Photoshop zum gleichen Preis nutzen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Es ist nicht kompletter Blödsinn. Es kommen ja nicht nur Hinweise in die Richtung, dass man das Abo doch mal in Erwägung ziehen sollte, sondern auch Aussagen wie: "Schau mal, was wir für unsere Kameras und Objektive ausgeben. Da ist das doch dann ein Klacks und sollte es dir wert sein."
Man kann das Gefühl bekommen, seine Meinung gegen Abos rechtfertigen zu müssen und das passiert dann ja auch.

Im gleichen Zug könnte man noch andere Dinge ins Spiel bringen, die uns unsere Ausrüstung und unser Hobby doch wert sein sollte: Eine passende Versicherung beispielsweise. Die kostet auch nur lächerliche x € pro Jahr oder Monat und im Vergleich zu einem Objektiv, was wir uns mal eben so kaufen, ist das doch auch nix. Außerdem noch dies und das...

Naja, dadurch, dass ich mir eben kein Abo kaufe und keine Extra-Versicherung, bleibt vielleicht einfach mal das Geld für ein neues Objektiv übrig. Klar, ein Objektiv macht noch keine Fotos bzw. editiert sie, aber jeder von uns hat doch offensichtlich auf für diesen Arbeitsschritt etwas Passendes am Start.

Und der Hinweis auf Photoshop zum günstigen Preis: fein, wenn man denn Photoshop benutzen möchte - im Abo. Ich habe da lieber wieder eine Nicht-Abo-Lösung (Affinity Photo) und andere benutzen auch teilweise andere Alternativen.

Wie gesagt: es ist nichts daran auszusetzen, wenn manche hier das Abo toll finden. Aber jemandem eines mehr oder weniger einreden zu wollen, muss nicht sein und genau das liest man schon zwischen den Zeilen, wenn man nicht die Augen verschließt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 20:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
ElCapitan hat geschrieben:
UMC hat geschrieben:
Es sei angemerkt, dass es ein wenig nervt, wenn jeder LR 6.14 Thread die CC-Abonnenten anlockt und zu geradezu missionarischem Überzeugungseifer motiviert.

Was für ein Blödsinn! Es ist Dir scheinbar entgangen, dass es eine Weiterentwicklung der Software gegeben hat...

Was für eine freundliche Wortwahl.

Egal, diese Argumentation auf Kameras umgelegt, würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die K-3 II, die K-5 und erst recht die K-x und die *ist D aus meinem Schrank entsorgen müsste, bloß weil ja die Kameraentwicklung so weitergegangen ist, dass die K-3 III die einzig brauchbare Kamera ist.

Kann bitte die Mehrheit, die sich mit dem Abo abgefunden hat, die Meinung derjenigen stehen lassen, die das Modell Einmalkosten bevorzugen?

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Ich habe mich mit dem Abo abgefunden.
Ich finde mich auch mit der Meinung ab, dass manche diesen Weg nicht gehen wollen. Zähle ich jetzt zur Mehrheit oder Minderheit?

War jetzt nicht ganz ernst gemeint.
Was aber ernst gemeint ist: ich finde es schade, dass eine Frage zum Umzug einer älteren Software auf einen neuen Rechner offensichtlich zu einer Art Glaubenskrieg führt.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das nicht Jürgens Grund zur Frage war.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
UMC hat geschrieben:
Addendum:
Man muss sich als Abo-Verweigerer folgender Einschränkungen bewusst sein:
  • PEFs aller nach der K-1 erschienen Kameras können nicht eingelesen werden (Alternative: Man konvertiert in DNG oder stellt die Kamera gleich auf DNG)
  • Die Gesichtserkennung funktioniert seit Dezember 2020 nicht mehr - ein Workaround verhindert zumindest den Crash des Programms, wenn man die Gesichtserkennung aktiv hat.
  • Geo-Tagging funktioniert auch nicht mehr, außer man besorgt sich einen privaten (kostenlosen) Google Lizenzkey und hinterlegt diesen mittels einer hanebüchenen Modifikation einer dll im Programm-Verzeichnis
  • Die Update-Funktion ist seitens Adobe stillgelegt, d.h. man ist gut beraten, eine 6.14 Installationsdatei zu verwenden

Zu guter Letzt hat Adobe nun das zwangsweise Einloggen in den eigenen Adobe-Account dahingehend verkompliziert, dass
  • dies bei (von Adobe aufgenötigter) 2-Faktor-Authentifizierung fehlschlägt (Workaround: 2-Faktor Authentifizierung wieder abschalten)
  • und maximal 2 Logins von verschiedenen Computern möglich sind. Das ist ok und von den Lizenzbedingungen so vorgesehen.
Allerdings ist es blöd, wenn man einen neuen Computer hat und der alte nicht mehr zugänglich ist. Microsoft ist hier gnädiger und verwirft alte Aktivierungen nach geraumer Zeit. Adobe scheint ein Elefantengedächtnis in ihre Aktivierungsserver eingebaut zu haben...

Abgesehen davon läuft LR 6.14 auf jeder Windows 10 Version und auch auf dem aktuellen Windows 11.

1. Wofür PEF gut sein soll habe ich bis heute noch nicht geblickt und gleich von Anfang an nur mit DNG fotografiert -> kein Problem mit irgendeiner Kamera im alten LR
2. Gesichtserkennung, wofür? ... Ich vertagge nicht mal meine Fotos, da brauche ich dann auch keine Gesichtserkennung
3. GPS-Koordinaten kommen bei mir aus der Kamera -> mit ein Grund warum ich im Dezember die K-3 gegen die K-3 II getauscht habe
4. Genau darauf hatte ja mein Posting vorhin gezielt, dass es kein Problem ist solange man entweder (wie Dunkelmann) die 6.14er Installationsdatei bereits hat oder b) mit viel Mühe einen Link dazu findet. (Oder c) im äußersten Notfall kann ich gegen Kostenübernahme die Installationsdatei auch auf eine CD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren und zusenden.)

Mit dem Abo hat man dann jedoch das Problem was passiert, wenn man sich entscheidet das Abo nicht mehr weiterbezahlen zu wollen. Was passiert dann mit all dem was man vorher gemacht hat?

Und am Ende habe ich persönlich noch ein ganz anderes grundsätzliches Problem: Prinzipiell halte ich das Fotografen-Abo mit LR und Photoshop für relativ günstig. ABER: Ich brauche nicht nur diese beiden Programme. Ich nutze sehr intensiv auch die Acrobat-Vollversion und nicht ganz so oft auch Indesign. Ergebnis: Ich bräuchte Adobe "komplett" und dann sind wir aktuell bei einem momentan Sonderangebot von 47,59 EUR/Monat (statt normal 59,49 EUR/Monat). Dabei reicht mir für das was ich mache meine alte Creativ Suite 5.5 als Design Edition, die ich noch als Studentenversion gekauft hatte, völlig aus.

Und damit die auf dem Mac noch läuft, kann ich nichts Neueres als MacOS 10.11.6 installieren. Blöderweise hängt beim Mac die Installierbarkeit von neueren CameraRAWs an der MacOS-Version. Und da ich davon nun mal nichts aktuelles installieren kann, kann ich LR nicht mehr dazu bewegen aktuelle Objektive zu erkennen. Aber das ist wie gesagt ein Problem von meinem alten MacOS und hat nichts mit Adobe selbst zu tun.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 22:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür, was Foren letztlich zu einer unangenehmen Erfahrung macht. Der Thread-Opener stellt eine konkrete Frage und bekommt recht bald eine konkrete und sachlich korrekte Antwort. Dann kommt der Ratschlag auf, doch auf etwas Neueres zu wechseln und dieser tatsächlich gute Ratschlag wird auch angenommen. Der dann folgende Hick-Hack wird zum Glaubenskrieg Abo oder nicht. Irgendwann habe ich dann nochmal mit Fakten darauf hingewiesen, welche konkreten Nachteile man mit LR 6.14 in Kauf zu nehmen hat. Und bevor das jetzt wieder ins Detail zerpflückt wird, verabschiede ich mal wieder für ein Zeit lang und wünsche viel Spaß mit diesem Video:

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.14 auf neuem PC?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
xy_lörrach hat geschrieben:
Für den Fall, dass das mit LR 6.14 dennoch jemand nochmal machen möchte (ich selbst habe es z. B. auf dem vor 2 Jahren gebraucht gekauften MacBook Pro wieder installiert und würde auch nicht auf die Abo-Version wechseln wollen, solange es nicht irgendwann gar nicht mehr anders gehen sollte):



Wenn man dann noch einen gültigen Code für LR6 hat (vielleicht schon vorher mal gekauft), dann ist die Installation kein größeres Problem.



Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, die ja davon ausgeht, dass das Abo-Modell (mit dem ich mich inzwischen irgendwie arrangiert habe) nicht in Frage kommt: Ich habe vor einigen Jahren zähneknirschend und gegen meine innere Überzeugung auf das Abo-Modell gewechselt. Meine liebe Frau, die mir damals das erste Jahr geschenkt hat, hatte mich mit dem Argument überzeugt, dass ich jährlich so viel Geld für Bodies, Objektive und Zubehöre ausgebe, dass die effektiv 80-90 Euro jährlich für Lightroom nicht weiter ins Gewicht fallen. Vor ca. 2 Jahren wollte ich meiner Frau - Gelegenheitsknipserin - meine noch vorhandene 6er Version auf ihrem iMac installieren. Das hat ewig viel Zeit gekostet, weil die diversen Updates, die seit der DVD-Version erschienen sind, nur mit detektivischem Spürsinn im Netz aufzufinden waren. LR6 hat dann eine Zeit lang mit Einschränkungen (zB GPS/Karten) funktioniert. Und vor einiger Zeit, nach einem Update des Betriebssystem (weiß nicht mehr, welche Version), ging es gar nicht mehr. Das hat uns angesichts der bis dahin eingesetzten Zeit extrem frustriert.

Auf einem Mac würde ich LR6 daher auf keinen Fall installieren! Wie es unter Windows/Linux ausschaut, kann ich aus Mangel an eigener Erfahrung nicht beurteilen, würde aber auch bei diesen Betriebssystemen vorab Aufwand und Zeit mit dem zu erwartenden Erfolg abwägen. Meine subjektive, aus den geschilderten Erfahrungen gewachsene Auffassung: Wenn es LR/Adobe sein soll, wird man perspektivisch an dem - gewiss ärgerlichen - Abo-Modell nicht vorbeikommen. Andernfalls sollte eine alternative Software eines anderen Herstellers in Betracht gezogen werden. Dabei sind DxO Photolab und Affinity (andere Programme kenne ich aus eigener Erfahrung nicht) kein adäquater Ersatz zu Lightroom. Denn hier fehlt die sehr gute Fotodatenbank/-verwaltung.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Import Funktion ändern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Lightroom 6
Forum: Small Talk
Autor: Jamou
Antworten: 124
Walimex 14 Objektkorrektur in Lightroom 5.6
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sicknote
Antworten: 5
Lightroom vs. Gimp - Ersatz oder Ergänzung?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MisterK
Antworten: 15
Darstellungsfehler Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz