Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Dunkelmann hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
Habe die Installationsdatei archiviert. Nach dem Neuaufsetzen des PC (nur zwei Jahre später) ergab die Installation zu meiner Verwunderung dann nur noch die Version 6.0, es fehlten die ganzen Verbesserungen und Erweiterungen bis zur 6.11, die ich ja eigentlich miterworben hatte. Die Adobe-Homepage bot auch keine Möglichkeit mehr zur Aktualisierung. Sprich: ich hatte auch hier eine Mogelpackung gekauft. Und die unbegrenzten Updates hatten ein Verfallsdatum ... genau wie die Funktionalitäten, die sich nach und nach deaktivieren.


[...]Aber sag mal: du hast nun gar nicht Lightroom Version 6.14? Ich habe die Installationsdatei für die sogenannte Patch-Installation. Schreib mir einfach eine PN und ich stelle sie dir gern zur Verfügung. Du bist ja auf jeden Fall berechtigt, sie zu benutzen.


@Dunkelmann: Danke für das Angebot - aber ich ich habe die Version 6.14 im großen weiten Internet gefunden. Ich wollte ja vor allem den Punkt machen, daß ich von Adobe erwartet hätte, daß ich von dort die Aktualisierung auf 6.14 beziehen kann, und zwar für mindestens zehn Jahre. Dafür habe ich ja bereits bezahlt.

Es ist ja nicht unüblich, auch nicht mit Windows 10, daß man den Rechner alle zwei, drei Jahre komplett neu aufsetzen muß. Oder sich einen neuen Rechner zulegt. Entsprechend installiert man seine Programme regelmäßig neu.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
snafu hat geschrieben:
@Dunkelmann: Danke für das Angebot - aber ich ich habe die Version 6.14 im großen weiten Internet gefunden. Ich wollte ja vor allem den Punkt machen, daß ich von Adobe erwartet hätte, daß ich von dort die Aktualisierung auf 6.14 beziehen kann, und zwar für mindestens zehn Jahre. Dafür habe ich ja bereits bezahlt.


Das stimmt. Das SOLLTE so sein. Aber immer, wenn es um Internet-Ressourcen geht, seien es Installationspackete oder auch nur Informationen (How-Tos, Artikel, ...), so bin ich schon sehr lange paranoid und speichere mir alles, was mir wichtig ist, lokal ab. Ich habe zahlreiche HTML-Artikel in PDF-Format gespeichert, PDFs von Bedienungsanleitungen usw. natürlich ebenfalls. Und alles, was eben für mich hilfreich ist und wobei ich nicht sicher sein kann, dass ich in Zukunft Zugriff darauf haben werde.

Ich finde auch, dass Kunden von Software extrem "verständnisvoll" mit den Anbietern umgehen. Wenn du ein Auto kaufst (Beispiel oben), dann erwartest du, dass es so funktioniert, wie es im Kaufvertrag beschrieben wurde. Ist das nicht der Fall, wirst du darauf bestehen, dass es in Ordnung gebracht wird. Das BGB hat hierzu reichlich "Munition" für Kunden parat.

Warum kauft man dann andererseits aber Software und es wird einfach so hingenommen, dass sie Fehler hat? Selbst bei richtig teurer Software muss man noch zusätzlich für Support bezahlen, damit man eine Chance hat, dass die Fehler behoben werden, die man entdeckt hat. Es gibt auch Fehler, die werden nach 10 Jahren immer noch icht behoben sein. Und das wird akzeptiert. Das verstehe ich absolut nicht. Wir haben doch kein anderes Gesetz für Gewährleistung bei Software-Produkten, oder habe ich da etwas verpasst?

Du könntest natürlich Adobe auffodern, dir Zugang zu den Installationsdateien für Lightroom 6.14 zu gewähren. Man tut es nur nicht, weil man auf anderen Wegen schneller zum Ziel kommt. Es ist und bleibt aber eine Frechheit und Dreistigkeit... Im Internethandel aber generell nichts Ungewöhnliches...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Dunkelmann hat geschrieben:
Das stimmt. Das SOLLTE so sein. Aber immer, wenn es um Internet-Ressourcen geht, seien es Installationspackete oder auch nur Informationen (How-Tos, Artikel, ...), so bin ich schon sehr lange paranoid und speichere mir alles, was mir wichtig ist, lokal ab. Ich habe zahlreiche HTML-Artikel in PDF-Format gespeichert, PDFs von Bedienungsanleitungen usw. natürlich ebenfalls. Und alles, was eben für mich hilfreich ist und wobei ich nicht sicher sein kann, dass ich in Zukunft Zugriff darauf haben werde.

So arbeite ich auch schon lange. Ich habe auch softwaremäßig alles mögliche an Installationsdateien (also nicht einen Installer sondern die kompletten Dateien) auf Festplatten was ich nur irgendwo finden konnte - teilweise sind die ja dann bei der Installation zumindest zeitweisee in irgendwelchen Temp-Ordnern.

Ich hab sogar schon Programme (oder neuere Versionen) auf Festplatten die mir mal in die Finger gefallen sind die ich noch gar nicht nutze oder OS-bedingt noch gar nicht nutzen kann (und nicht weiß, ob ich sie dann, wenn ich sie brauchen kann noch bekommen kann).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ich hole den Thread aus der Versenkung, weil ich mit der Hilfe der Pentaxians hoffe,
den kürzesten Updateweg wählen zu können. Also endlich ist der neue PC da.
Und es stellt sich die Frage des möglichst einfachen Installierens der Offline-LR6-Lösung.
Natürlich habe ich die entsprechenden DVDs bzw. Dateien - außer der 6.0er DVD - vorliegen.
Den 6er Updater, s.u., den habe ich gespeichert.

Allerdings habe ich seinerzeit nur die 3er als VollVersion mit Key erworben.
Die anschließenden Keys der Versionen 4 - 6 liegen nur als Update- oder auch Upgrade-Key vor.
Welche Reihenfolge ist möglich/sinnvoll?

  • Installieren jeder einzelnen Version 3 bis 6?
  • Nur die letzte "Lightroom_6_LS11.exe" installieren und den Vollversions-Key der 3er eingeben?
  • Nur die letzte "Lightroom_6_LS11.exe" installieren und den Update-Key der 6er eingeben?
  • ???

Bei dem damaligen Installieren der 6er hatte ich übrigens viel Troubel, weil ich einen falschen Kopf gedrückt habe und die CC-Variante installiert wurde.
Erst mit "Mäckern" beim Support habe ich ein "CC-Uninstaller" bekommen, so dass der zweite Versuch hingehauen hat.
Ohne den 6er CC-Uninstaller gab es keine Möglichkeit nach einer Deinstallation wieder einer Offline-Installation durchzuführen.
Vielen Dank schon einmal vorab für den Erfahrungsaustausch! :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
mika-p hat geschrieben:
Ich hole den Thread aus der Versenkung, weil ich mit der Hilfe der Pentaxians hoffe,
den kürzesten Updateweg wählen zu können. Also endlich ist der neue PC da.
Und es stellt sich die Frage des möglichst einfachen Installierens der Offline-LR6-Lösung.
Wie weit bist du gekommen und welchen Weg hast du genommen?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 14:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Noch nicht erledigt, werde aber berichten.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Gab ja scheinbar nie eine Antwort auf Deine Frage ... :kopfkratz: ... Daher vermute ich mal, dass so so bisher kaum jemand gemacht und daher wohl nicht viele konkret helfen können.

mika-p hat geschrieben:
  • Nur die letzte "Lightroom_6_LS11.exe" installieren und den Vollversions-Key der 3er eingeben?
  • Nur die letzte "Lightroom_6_LS11.exe" installieren und den Update-Key der 6er eingeben?

Ich wage mal vorsichtig zu vermuten, dass das jeweils nicht geht ... Wenn Keys für Vollversionen und Updates grundsätzlich getrennt sind, dann würdest Du für letzteres vermutlich einen Vollversions-Key der 6er Version benötigen und den 3er Key direkt in die 6er Version einzugeben wird vermutlich ebenso nichts, da so nicht erkannt werden kann, dass Du die 6er rechtmäßig besitzt.

Ich gehe davon aus, dass Du auf jeden Fall zuerst die 3er installieren musst für die Du einen Vollversions-Key hast. Was Du danach nachlegen kannst/musst wirst Du vermutlich ausprobieren müssen, wenn Du mit dem 6er Upgrade nicht womöglich einen Hinweis bekommen hast was als Voraussetzung zur Installation benötigt wird. Wenn keine Info da ist, dann würde ich es nach der 3er erstmal direkt mit der 6er versuchen - mehr als dass es nicht funktioniert und Du noch etwas dazwischen benötigst kann vermutlich nicht passieren. Wenn direkt die 6er nicht geht, dann würde ich mich schrittweise rückwärts vorarbeiten ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Danke Udo, du hast das Problem erkannt. Nur fehlt mir für dieses Ausprobieren die Zeit.
Ich brauche ein Plan, einen B, einen C, ... Ihr werdet die Lösung erfahren, wird aber noch dauern ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Also ich kann mal kurz berichten, wie es bei mir mit dem Upgrade von Lightroom 5 auf Lightroom 6 ablief:
Ich habe das Upgrade bezahlt und bekam dann eine neue Seriennummer für Lightroom 6, die sich tatsächlich von der ursprünglichen 5er-Nummer unterscheidet. Mit dieser 6er-Nummer kann ich direkt Lightroom Version 6 installieren, dort dann diese neuere Nummer eingeben und alles ist gut. Jemand, der durch Upgrades über die Zeit bei Lightroom 6 gelandet ist, müsste also entsprechend eine für diese Version geeignete Seriennummer besitzen. Ist das nicht der Fall, ist sie vermutlich verloren gegangen = schlecht. Auf jeden Fall muss man keine Upgrade-Prozeduren ausgehend von der ursprünglichen Version starten und sich durch alle Zwischenversionen arbeiten...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 14:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Meine 2 Cents in dieser Sache:
* Am alten PC Lightroom starten und aus dem Adobe Account abmelden. Sonst kann es passieren, dass am neuen PC gemeldet wird, dass zu viele Aktivierungen mit der zugehörigen Seriennummer registriert wurden.
* Keine Ahnung, ob Adobe im Lauf der Jahre die Upgrademethode geändert hat, aber meine vor vielen Jahren gekaufte Upgrade LR 6.x Version lässt sich mit der 6.x Seriennummer installieren, stellt dann aber fest, dass es sich um ein U/G handelt und fragt nach der ursprünglichen S/N (in meinem Fall eine von LR4)

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Profil für Objektivkorrektur im Lightroom für jpg?
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 8
Lightroom und Metadaten-Konflikt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 4
PROBLEM Lightroom Export in JPG
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 15
Dunkelmanns MIDI2LR-Konfiguration (Lightroom & MIDI)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 63
DXO und Lightroom: Sensorflecken entfernen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Libuda
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz