Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 18:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Danke euch, habe mir es bereit gelegt, ähhh gedownloaded. Jetzt muss nur noch der neue Rechner kommen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Danke - habe mir auch mal eine letzte Kopie gesichert

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6.10.1
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Gerne. Für alle, die sich LR 6 gesichert haben, um das Mietmodell zu vermeiden, stellt sich die Frage irgendwann. Mit neuem Rechner. Oder frischer Windows-Installation.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 17:36 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Adobe deaktiviert Gesichtserkennung in Lightroom 6

https://www.heise.de/news/Adobe-deaktiv ... 37867.html

Irgendwann wird der Tag kommen, wo das Programm überhaupt nicht mehr funktioniert.

Übrigens, wen es interessiert, es gibt anscheinend eine Möglichkeit, das Kartenmodul wieder zum laufen zu bringen. Ist zum gleichen Artikel in der Kommentarfunktion beschrieben, habe es aber noch nicht getestet.

Zu finden ist das hier:

https://www.heise.de/forum/heise-online ... 8381/show/

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
gerhard57 hat geschrieben:
Adobe deaktiviert Gesichtserkennung in Lightroom 6

Macht nix, hat eh nicht wirklich funktioniert.
Das alte Picasa war deutlich besser. Gibt's aber auch nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Habe ich als Benutzer von Lightroom 6.14 auch kürzlich gelesen.
Gesichtserkennung ist mir ziemlich egal. Hast du das sinnvoll nutzen können?
Als ich es mal ausprobiert hatte, hat mir das keinen Nutzen gebracht.

Das Kartenmodul funktioniert seit einiger Zeit schon nicht mehr. In dem Zusammenhang mit diesen neuen Meldungen fand ich auch die Anleitung, wie man das wieder zum Laufen bringen kann. Bisher hatte ich aber noch keinen Drang, das zu machen. Würde ich hinbekommen, aber da drückt der Schuh derzeit überhaupt nicht.

Es ist natürlich schade, wenn nach und nach solche Funktionen weg fallen, aber die für mich wichtigen Teile funktionieren noch und werden es wohl auch längerfristig tun denke ich. Als Benutzer von MIDI-Geräten zur Bedienung von Lightroom sehe ich die Liste der Optionen mit ähnlichen Optionen leider als sehr kurz an... Insofern werde ich so lange dabei bleiben wie es geht. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Dunkelmann hat geschrieben:
Insofern werde ich so lange dabei bleiben wie es geht. ;)


Hi, als Pentax-User kann das noch lange gehen. Die Netz-Features habe ich nie genutzt, erschien mir widersinnig, aus Gründen nicht die Netz-Version (Abomodell) zu nutzen und dann die Standalone ins Netz zu lassen. Mine Firewall blockt allen ein- und ausgehenden Verkehr zu Adobe.

Ein Problem bekommst du erst, wenn du eine sehr aktuelle Kamera kaufst, die mit einem neu aufgelegten RAW-Format kommt (z.B. Sony Alpha 7R IV) mit deren im Beispiel ARW-Format LR nicht klarkommt. Aber dafür gibt es ja den dng-Conferter (der aber scheinbar nicht alles konfertiert).

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Ich nehme bei LR (aber auch bei anderen Softwaren) wahr, daß die selbstverständliche(?) Kunden-Erwartung und die gelieferte Realität auseinandergehen. Wir sind es gewohnt, daß wir ein Produkt besitzen, das wir käuflich erworben haben - mit der Erwartung, daß es lange vollumfänglich funktionsfähig bleibt. Bei einer Waschmaschine oder einem Auto würde es keiner akzeptieren, daß alle paar Monate irgendeine Funktion absichtlich stillgelegt wird.

Ein anderer Aspekt ist, was man denn genau gekauft hat. Ich bin bei LR mit der Version 6.11 eingestiegen, samt unbegrenzten Freien Updates. Habe die Installationsdatei archiviert. Nach dem Neuaufsetzen des PC (nur zwei Jahre später) ergab die Installation zu meiner Verwunderung dann nur noch die Version 6.0, es fehlten die ganzen Verbesserungen und Erweiterungen bis zur 6.11, die ich ja eigentlich miterworben hatte. Die Adobe-Homepage bot auch keine Möglichkeit mehr zur Aktualisierung. Sprich: ich hatte auch hier eine Mogelpackung gekauft. Und die unbegrenzten Updates hatten ein Verfallsdatum ... genau wie die Funktionalitäten, die sich nach und nach deaktivieren.

Pragmatisch betrachtet, tun die für mich wesentlichen Funktionen in LR6 weiterhin. Mit Tricks lassen sich sogar die Korrekturdateien der neuen Pentaxobjektive integrieren, für mich ein wichtiger Aspekt. Und solange das so ist, kann ich meine Nachbearbeitung uneingeschränkt durchführen. Kein Grund zum Upgrade oder Wechsel.

Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man ein Produkt mit Verfallsdatum erwirbt, ohne daß das klar auf der Packung steht.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 12:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
@Alex, unbegrenzte Updates, keine Upgrades. Mit Version 6 ist dann Schluss. Dass diese dann relativ früh bei Neuinstallation nicht mehr zur Verfügung steht, ist schon ärgerlich.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
snafu hat geschrieben:
Habe die Installationsdatei archiviert. Nach dem Neuaufsetzen des PC (nur zwei Jahre später) ergab die Installation zu meiner Verwunderung dann nur noch die Version 6.0, es fehlten die ganzen Verbesserungen und Erweiterungen bis zur 6.11, die ich ja eigentlich miterworben hatte. Die Adobe-Homepage bot auch keine Möglichkeit mehr zur Aktualisierung. Sprich: ich hatte auch hier eine Mogelpackung gekauft. Und die unbegrenzten Updates hatten ein Verfallsdatum ... genau wie die Funktionalitäten, die sich nach und nach deaktivieren.


Mir ist es gestern zum ersten Mal passiert, dass LR einfach abgestürzt ist. Ich hatte dummerweise die Taste "O" gedfückt. In FastRawViewer werden mir dann die über- oder unterbelichteten Bildteile angezeigt. In LR ist das natürlich ein anderer Shortcut. Fupp, war das Programm weg... Dummerweise war es noch am Erzeugen von Previews aus dem vorangegangenen Import. Das musste ich dann nochmal manuell starten.

Aber sag mal: du hast nun gar nicht Lightroom Version 6.14? Ich habe die Installationsdatei für die sogenannte Patch-Installation. Schreib mir einfach eine PN und ich stelle sie dir gern zur Verfügung. Du bist ja auf jeden Fall berechtigt, sie zu benutzen.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom KI - Objektivunschärfe
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ronny_mueller
Antworten: 10
Fotos mit starkem Farbstich durch LED nicht in Lightroom
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Lightroom 5.7 - Übernahme von Kameraeinstellungen möglich?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Eike82
Antworten: 8
In Lightroom RAW (DNG) als JPEG exportieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Super2000
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz