Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 14:10 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 18:48
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung hören, vor allen von denen, die schon ein Abo haben oder eben auch nicht.
Folgender Hintergrund: Nach 30tägiger Testzeit von Lightroom 5 war ich sehr begeistert. Jetzt ist Lightroom 6 frisch draußen, habe mir vor ein paar Tagen die CC Version mit Photoshop für 30 Tage zum testen geholt. Habe die Cloud mit meinem Tablet synchronisiert.
Nun meine Frage: was soll ich nach den 30 Tagen eurer Meinung nach tun? Was wäre am sinnigsten: Lightroom 6 kaufen oder das Abo?

Ich bin noch Student bekomme es also günstiger. Warum ich überlege liegt daran, dass ich glaube das ich mich LR 6 allein relativ gut bedient bin. Photoshop benötige ich, glaube ich zumindestens, nicht unbedingt. Die LR 6 version als Student ist momentan noch nicht erhältlich bei Amazon. Wird sich das ändern? Es würden dann also ca. 80 euro für den Kauf von LR6, 140 Euro für die Cloud Version mit Photoshop und LR gegenüberstehen. Allerdings letzteres nur für ein Jahr!!! Kohle technisch schon ein riesen UNterschied!!!

Danke schon mal vorab für eure Meinungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wenn Ich das richtig verstanden habe kommen aber neue Features nur noch für die CC Version, die Kaufversion bekommt halt nur Updates mit Fehlerbehebung und neuen Kameraprofilen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hallo morbid-slax,

die Entscheidung kann dir nicht wirklich jemand abnehmen... die Version 5 habe ich mir gekauft. Damals war die Preisbindung für die "Fotografen Cloud" nur auf ein Jahr beschränkt und es gab Gerüchte danach könnte es nach oben gehen... Jetzt überlegen meine Frau und ich ob wir nicht doch abonnieren. Das liegt aber weniger an Lightroom als an Photoshop, welches einfach gleich im Paket mit dazu gibt. Als Lehrer könnte ich zwar evtl. irgendwann auch für 80€ zuschlagen, hätte dann aber weder Lightroom Mobile noch Photoshop zur Verfügung, sodass ich den Aufpreis wohl zahlen werde.

Ob es eine EDU Version geben wird kann ich dir nicht sagen - du kannst da höchstens bei Adobe nachfragen.

Die Sache ist recht einfach:
1. Hast du 12€ im Monat übrig oder nicht (und das nicht nur dieses Jahr, sondern auch jedes weitere Jahr) - wenn nicht stellt sich die Frage gar nicht erst.
2. Benötigst du Photoshop oder Lightroom Mobile? wenn nicht - brauchst du auch keine CC Version

Vor zwei Jahren war für mich die Standalone Fassung das richtige, heute eher nicht mehr. Aber die Entscheidung liegt am Ende ganz allein bei dir.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
ich habe mich grad für das Abo entschieden, weil ich mich mit Photoshop beschäftige/beschäftigen will.
Allein für Lightroom würde ich die Kaufvariante wählen.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Ich arbeite beruflich viel mit Photoshop. Zuhause habe ich nur Lightroom, und das reicht vollauf. Ich nehme vielleicht ein oder zweimal im Jahr ein Bild mit ins Büro wenn ich etwas in Richtung Fotomontage machen will. Aber zur normalen Bildbearbeitung reicht Lightroom nicht nur vollauf, sondern ist m.E.n. auch wesentlich komfortabler / einfacher / schneller einzusetzen für diese Arbeiten wie Photoshop.

Ich habe die Upgrade Version von LR5 auf LR6 genommen. Hat gerade mal knapp soviel gekostet wie 6 Monate CC Abo.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Ich habe das Abo.

Wenn ich mir anschaue, was ich früher für World of Warcraft monatlich ausgegeben habe, dann komme ich wegen der kostenlosen Addons bei Abobe deutlich besser weg. Bei Blizzard musste man 15 Euro monatlich zahlen und auch für das Spiel, sowie für die Addons ebenfalls.

Jetzt kam nur Lightroom 6 raus und ich hab nicht mal ansatzweise 5 durchgespielt gehabt... Also geht es schnell raus, Fotografie weiter"leveln".

Vielleicht auch bald als "Hardmode" mit Film... Aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:47
Beiträge: 79
Ich habe diese Woche auch das Abo abgeschlossen, vor allem, weil ich mich auch noch in Photoshop einarbeiten will.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Zitat:
Warum ich überlege liegt daran, dass ich glaube das ich mich LR 6 allein relativ gut bedient bin. Photoshop benötige ich, glaube ich zumindestens, nicht unbedingt.

Ich denke damit hast du dir doch selbst schon die Antwort gegeben. Kauf dir LR6 in der Studentenversion. Wenn du merkst das du doch Photoshop brauchst: Kauf das Abo und verkaufe deine LR6 Version.
Es stehen immer wieder Fotografen vor der Frage ob Sie PS nutzen sollen oder nicht. Viele werden durch die überwältigende Möglichkeiten abgeschreckt. Ging mir genauso. Ich habe mir PS dann langsam mit kleinerem Projekten erschlossen. Heute kann ich nicht mehr ohne. Aber wenn dich die Abo Version abschreckt: Es gibt auch Alternativen zu Photoshop, die kostenlos vertrieben werden (z.B. GIMP, Paintnet, Krita etc.). Sicher sehr interessante Programme und eine gute Möglichkeit ohne Kosten mit Ebenen zu arbeiten. Wenn dir dann irgendwann Dinge wie "Mischmodi" fehlen kannst du immer noch auf PS umsteigen.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 08:52 
Ich habe mir diese Woche von Adobe das Fotoabo zugelegt. Da ich beim Probeabo einen Eindruck gewinnen konnte, ist das für mich die beste Option gewesen.
Nun kann ich damit intensiver üben und so meine "Schnappschüsse" etwas verbessern und überarbeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 6 kaufen oder Abo??
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Da gibt es nicht viel für mich zu überlegen.
Abo NEIN DANKE. Das ist doch für Adobe wie eine Gelddruckmaschine.
Im Bereich der kommerziellen Nutzung mag es noch angehen.
Aber wir, im privaten Bereich?
Selbst die Edu- und VHS Versionen hat man gestrichen.
Es grenzt für mich an Knebeln.
Bald können wir einen Teil unseres Einkommens nur noch für Abos ausgeben.
Wenn wir diese Geschäftsraktiken einfach schlucken und nich mal laut NEIN sagen.
Für mich zieht auch das Argument der kostenlosen Updates nicht.
Was ist denn dabei was diese Summe an Abopreis auch nur annähernd rechtfertigt?
Seit vielen Jahren habe ich beruflich täglich mit den Adobe Prudukten zu tun, sehe was Werbewirksam versucht wird uns als Abo-Argument zu verkaufen ...
Schaut mal bei Cleverprinting, da sind sehr interessante und kritische Dinge zum Abo-Model veröffentlicht.

Für mich also nur die Kaufversion!

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Leiste Farbmarkierungen verschwunden?!
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 12
Lightroom Fehler beim Exportieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Peterina
Antworten: 3
Kamera kaufen, nur welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Streulicht
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz