Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Moin Experten,

ich nehme mit meiner K3 immer RAW und JPG auf. Beim Import in LR wird das RAW ja unbearbeitet angezeigt, wirkt also meist eher matt und recht farblos. Das ist ja soweit auch normal und ich kriege die Bilder für gewöhnlich auch recht schnell so hin, wie ich möchte.

Aber ab und zu - insbesondere indoor mit künstlicher Beleuchtung und ohne Blitz - finde ich das ooc-JPG viel besser, als alle meine Versuche aus dem RAW. Irgendwie schaffe ich es auch mit Rumspielen an Weißabgleich und Tönung dann nie, das JPG nachzustellen.

Deswegen meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Entwicklung zum JPG bzw. die Einstellungen in der Kamera welche für die Optik der JPG-Bilder verantwortlich sind zu übernehmen, oder zumindest eine Art Voreinstellung manuell einzustellen?

Hier mal die Einstellungen, welche ich am Wochenende verwendet habe, Programm "Lebendig":

Bild

Viele Grüße sendet
Eike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Hat keiner eine Idee dazu?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Eike82 hat geschrieben:
Hat keiner eine Idee dazu?


Hm, in Lightroom gibt es da nix soweit ich weiß. Mit dem Programm SilkyPix, welches du in der kostenlosen Pentax-Edition gratis mit deinen Fotos benutzen kannst, werden glaube ich die Einstellungen der Kamera auch auf die RAWs angewendet. Das ist dann glaube ich der Ausgangspunkt für deine weiteren Bearbeitungsschritte. Du siehst schon: 2x "glaube". Das habe ich hier in verschiedenen Diskussionen so rausgelesen oder interpretiert. Wäre eine Option, wenn du mit LR nicht dahin kommst, wo die JPGs schon sind. ;)
Allerdings muss ich sagen, dass ich das Programm sehr schnell abgeschrieben hatte nach einigen Versuchen. Ich hatte mich anfangs wirklich bemüht, mit dem Tool klar zu kommen, weil ich der Überzeugung war, dass man doch wohl mehr nicht brauchen sollte. Aber nachdem ich schon zu den einfachsten Schritten erstmal googeln und mir YouTube-Videos anschauen musste, weil sich die Vorgehensweise einfach nicht erschlossen hat, habe ich aufgehört. Das Programm ist für meinen Geschmack zu limitierend.

Ich überlege gerade, ob nicht die jetzt kostenlose Nik-Collection-Plugins etwas für dich sein könnten. In dem Plugin Color-Efex dürftest du Presets für solche Dinge wie "lebendige Farben" finden. Insgesamt ist dieses Plugin-Paket recht interessant meine Meinung nach...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Im Grunde musst du an einem deiner RAW Bilder solange rum entwickeln, bis es deinem bevorzugtem jpg entspricht und diese Entwicklungseinstellungen dann als Preset abspeichern. Beim nächsten Import kannst Du dann dieses Preset auf alle importierten RAW Files anwenden und hast damit eine deinem bevorzugten jpg entsprechende Erstentwicklung deiner RAW:

Es gibt einen Thread mit entsprechenden zur Verfügung gestellten Presstest:
40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/lightroom-preset-sammlung-t18336.html


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 20:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16174
Wohnort: Oschatz/Sachsen
DCU5 übernimmt die Kameraeinstellungen, jedoch hat das nichts mit der kamerainternen jpg-Entwicklung zu tun.
Ich hatte das auch schon, Sonnenuntergang mit herrlich orange-goldener Sonne auf dem jpg, mit der RAW-Entwicklung war es nicht hinzubekommen.
In der Kamera steht bei mir alles auf Null, nur bei der Schärfe ist Feinschärfe ausgewählt und wird so von DCU5 übernommen.
Ich spare mir dann bei der Enrwicklung den Klick auf Feinschärfe. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 20:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16174
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Manin hat geschrieben:
Im Grunde musst du an einem deiner RAW Bilder solange rum entwickeln, bis es deinem bevorzugtem jpg entspricht und diese Entwicklungseinstellungen dann als Preset abspeichern.

Wie @Manin schrieb, probieren bis es paßt und abspeichern.
Hab das z.Bsp. für Hauttöne gemacht.
Aber manchmal bekommt man nicht alles hin :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 11:56 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2015, 11:04
Beiträge: 6
Für diejenigen unter Euch, die gern Raw+JPG knipsen und Lightroom verwenden, gibt es gute Neuigkeiten: In der aktuellen Camera-Raw-Version gibt es Kameraprofile für die K-3II, die für die K-3 verwendet werden können (bright, landscape, natural, portrait, vibrant).

Ein hat die Profile für die K-3 kompatibel gemacht. Unter Win7 sieht das beispielsweise so aus: Zip entpacken und dcp-Dateien in C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles kopieren. Dann LR -- funktioniert auch unter LR 5.7! -- starten und unter "Kamerakalibrierung" im Entwicklungsmodul gewünschtes Profil auswählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 13:50 
naja, dafür nehme ich schlicht das eingebette Profil her.... ist aber eher ein anderes Thema - aber wieso der Hinweis auf RAW+JPG? Wobei ich sagen muss, ich knipse zwar auch Beides aber importiere dann doch nur RAW...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 14:33 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2015, 11:04
Beiträge: 6
Wegen Raw+JPG: Gesetzt den Fall, man ist mit dem JPG-output der K-3 zufrieden, mag nur einige der Bilder wegen WA, Belichtung o.ä. aus dem Raw entwickeln und steht auf eine einheitliche Farbcharakteristik in einer Serie. Das eingebettete DNG-Profil ähnelt nur entfernt dem "Natürlich/Natural"-Profil der K-3, wohingegen das neue "Natural"-Kameraprofil sehr nah an dem Kamera-JPG ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom - Objetivkorrektur - Objektiverkennung ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: barniey
Antworten: 2
Lightroom und Metadaten-Konflikt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 4
Lightroom zeigt keine Bilder bei importieren an
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spica
Antworten: 2
645 Objektive mit Adapter am K50 möglich?
Forum: Objektive
Autor: holzi
Antworten: 6
Lightroom unterstützt Pixelshift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wildlife
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz