Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 13:54 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Irgendwie finde ich den Trick noch nicht.

Lightroom 5.7.1 installiert und den Ordner Bilder, in dem alle meine Fotos auf einer Festplatte liegen importiert.

Nun versucht mit Lightroom ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen. Also Unterordner mit dem Format "JJJJ.MM.TT - passende Bezeichnung" angelegt. Aus dem übergeordneten Ordner nun Fotos mit Lightroom in die Unterordner "Verschoben". Und da ist bei mir noch nicht klar was ich da genau in der Fotoverwaltung von Lightroom verursache. Ich will, das die passenden Fotos in die Unterordner verschoben werden. Nicht kopiert. Denn dann verschwinden beim löschen der Fotos im Übergeordneten Ordner auch die Fotos im Untergeordneten Ordner. Neu in den Unterordner Importieren geht nicht, das Lightroom sagt, das diese Fotos bereits importiert wurden.

Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären, oder kennt eine Anleitung zum aufrufen?

Würde mich sehr freuen.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Wenn Du Bilder oder Ordner verschiebst, dann nutzt Lightroom im Hintergrund den Windows Explorer dafür und aktualisiert dabei gleichzeitig seine Datenbank. Und verschieben ist auch in der Tat verschieben und nicht kopieren, hier kann ich Dir nicht folgen.
Nach dem Verschieben solltest Du den jeweiligen Ordner synchronisieren: Rechtsklick in der Ordnerleiste auf den betreffenden Ordner und aus dem Kontextmenü diesen Befehl auswählen. Damit wird der Ordner mit den darin vorhandenen Bildern aktualisert.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 16:55 
Ich hab in Bezug auf LR 5.7 auch mal ne Frage an die Kenner.
Ich hab meiner Bilder im LR-Archiv, gewisse Bilder mittels Farbmarkierung versehen und wollte nun diese Auswahl (liegen ja in unterschiedlichen Unterordnern) für eine Familienfeierpräsentation in einen Extraordner kopieren. WIE kann ich das in LR machen ohne die Bilder physisch zu verschieben und sie so aus ihreren bisherigen Ordnern zu entreißen?

Für eine baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Kiwitrader ;D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 17:26 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Am besten dürfte es funktionieren, indem du in der Bibliothek eine Sammlung erstellst, diese als "zielsammlung" makierst und dann die Bilder raus suchst. Mit Rechtsklick auf die Bilder findeste fast ganz unten den Punkt "zur Zielsammlung hinzufügen".

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 18:06 
deBaernd hat geschrieben:
...zur Zielsammlung hinzufügen".

Aber werden dadurch die Bilder in an einem neuen Ort gespeichert? Ich will meine Externe ja nicht immer mitschleppen wollen. Deshalb die Frage nach dem Kopieren. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
In deinem Fall würde ich auch die Vorgehensweise von deBaernd verfolgen. Wenn du nicht mehr genau weißt in welchen Ordnern du die Bilder abgelegt hast, kannst du auch eine Smart Sammlung anlegen. Diese Sammlungen "sammeln" automatisch alle Bilder mit bestimmten Kriterien. In deinem Fall die Farbmarkierung. Darin finden sich dann natürlich alle Bilder mit der Farbmarkierung. Hast du also viele Bilder mit der Farbmarkierung, musst du die nicht benötigten Bilder wieder löschen.
Beide Methoden belassen das Original am ursprünglichen Platz.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 18:42 
Danke für den Hinweis!
Aber ich möchte ja, dass ich eine Kopie in einem Extra Ordner habe, damit ich nicht umständlich die Bilder aus ihren vielzähligen Ordner heraussuchen muss. Ich sollte erwähnen, dass die Bilder an einem anderen Rechner ohne LR als Diashow abgespielt werden sollen. Deshalb habe ich relevante Bilder auf meinem herausgesucht und wollte diese Auswahl erneut Abspeichern (geht das dann nur über den Export?)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Zitat:
Deshalb habe ich relevante Bilder auf meinem herausgesucht und wollte diese Auswahl erneut Abspeichern (geht das dann nur über den Export?)?

Genau, wenn du deine Sammlung komplett hast exportiert du diese Sammlung in ein neues Verzeichnis. In diesem Fall werden auch wirklich Kopien von deinen Dateien erzeugt.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 21:15 
ChristianB. hat geschrieben:
Zitat:
Deshalb habe ich relevante Bilder auf meinem herausgesucht und wollte diese Auswahl erneut Abspeichern (geht das dann nur über den Export?)?

Genau, wenn du deine Sammlung komplett hast exportiert du diese Sammlung in ein neues Verzeichnis. In diesem Fall werden auch wirklich Kopien von deinen Dateien erzeugt.

:thumbup: Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 - Bilderverwaltung??
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Kiwitrader hat geschrieben:
Ich sollte erwähnen, dass die Bilder an einem anderen Rechner ohne LR als Diashow abgespielt werden sollen.


Dann bleibt ja eigentlich so wieso nur der Export. Weil würdest du nur die Originaldateien wohin kopieren, wären die alle ohne deine Bearbeitung.
Denn nur mit LR und dem Katalog hättest du die Möglichkeit in LR eine Diashow zu machen ohne die Bilder zu exportieren.

Also in deinem Fall nichts komfortabler wie einfach deine markierten Bilder mit dem Filter in LR anzeigen lassen, alle markieren und auf einen externen Datenträger exportieren den du dann an das Zielort mit nimmst.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

schon vorbei - Lightroom für ein Jahr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 0
[Lightroom] Preset-Sammlung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 13
Lightroom Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ElCapitan
Antworten: 6
Lightroom ALT Maskieren Bild speichern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hb74
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz