Di 18. Jul 2017, 09:38
Di 18. Jul 2017, 09:49
pentidur hat geschrieben:Jetzt sind schon viele Aspekte der Bildbearbeitung angesprochen. Meine Sicht:
Ohne Bildbearbeitung ist es nicht möglich, die Einsen und Nullen, die der Sensor liefert, bildlich darzustellen. Es ist also müßig, hier irgendwo eine Trennung vorzunehmen, wo "Entwicklung" aufhört und "Bearbeitung" anfängt.
Alles andere ist die Frage von Ziel, Stil, Geschmack.
Soll die Bearbeitung die Dinge zeigen wie
-ich sie gesehen habe?
-ich sie gerne gesehen hätte?
-ich meine, dass die Betrachter sie gerne sehen möchten?
-oder wie ich es gerne künstlerisch darstellen möchte?
Hier gibt es kein richtig oder falsch. Alle möglichen Gründe für eine Bildbearbeitung sind legitim. Selbst ganz grobe Verfälschungen haben ihre Berechtigung.
Ich postuliere einmal provokant: Das objektive Abbild des Gesehenen gibt es nicht.
Di 18. Jul 2017, 12:09
Di 18. Jul 2017, 18:20
Di 18. Jul 2017, 19:01
Di 18. Jul 2017, 19:05
Juhwie hat geschrieben:Nik gibt Dir alle Möglichkeiten, mehrere Filterparameter abzuschwächen, wegzulassen oder nur auf bestimmte Bildbereiche anzuwenden - und zu kombinieren. Das ist schon sehr komfortabel. Da gibt man rein gar nichts aus der Hand, sondern hat alle Hände voll!
Di 18. Jul 2017, 19:10
Di 18. Jul 2017, 19:12
Di 18. Jul 2017, 19:22
Di 18. Jul 2017, 19:26
StaggerLee hat geschrieben:Kann auch stand alone
Im übrigen heißt das bei mir, dass ich zwar Presets habe in NIK - diese aber mit selbst aus den Vorgaben abgeleitet und modifiziert habe. Und sie natürlich auch nur bildadaptiert zuschalte.
Mit anderen Worten : die Vorgaben von NIK waren. Ur Vorlagen die ich selbst angepasst habe.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz