Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
derfred hat geschrieben:
Das mit dem Laptop als einzigem Rechner habe ich auch mal eine Weile ausprobiert. Ergebnis: als mobiles Gerät zu groß, als stationäres Gerät zu schlecht. Vor allem kann ich meinen stationären Rechner nach Bedarf immer wieder aufrüsten. Und die Kiste unter dem Schreibtisch nimmt keinen Platz weg, den ich anderweitig nutzen könnte. Unterwegs habe ich lieber ein leichtes 13" Ultrabook dabei (durchaus leistungsfähig genug für Bildbearbeitung) als einen schweren 17 Zöller.

Ist auch meine Erfahrung. Nach 10 Jahren 'Laptop für alles' habe ich jetzt einen leistungsfähigen Desktop-Rechner mit hochauflösendem Bildschirm und ein 10-Zoll-Netbook für draußen.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 09:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Das entspricht im Großen und Ganzen auch meinen Erfahrungen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 16:32
Beiträge: 5
Also ich hab nur meinen 17 Zöller Läppi (i5, 16GB Ram, 2GB Grafik) mit dem mach ich alles.

Wobei ich LR nicht wirklich nutze, aber welches Bearbeitungsprogramm man nutzt spielt m.M.n. da eh keine Rolle.

Wenns mal sehr viele Bilder sind oder ich aufwendige Retuschen bzw. Composings versuche stöpsle ich meinen 24 Zoll Monitor dran und arbeite mit 2 Bildschirmen.

_________________
Oft ohne Kamera unterwegs, denn meine schönsten Bilder sind im Kopf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
Ich hatte mir bei https://www.mysn.de/ einen Schlepptop konfiguriert - funzt.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Ich brauche zwei Bildschirme um vernünftig arbeiten zu können. Dazu lege ich viel Wert auf gute Qualität der Bildschirme, sprich sie müssen u.a. kalibrierbar sein. Dazu noch gute Hardware (Mein PC hat ein 4GHz 8 Kernprozessor, 32GB RAM, eine 128GB SSD wo nur das Betriebssystem drauf läuft und Programme, und eine 480GB SSD für zu bearbeitende Daten und eine 1TB Festplatte als Datenablage. Dazu eine 4GB DDR5 Graphikkarte und ein Formula-Z Mainboard). Das ich praktisch nicht zocke lässt jetzt vllt manchen das Herz bluten, aber für PS/ID bringt das schon echt viel an Power... da scheiden die meisten Laptops alleine von der Platzverfügbarkeit aus, vom Preis ganz zu schweigen...

Mir kommt definitiv ein Laptop nur für unterwegs ins Haus...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 09:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
So unterschiedlich können die Verhältnisse sein - ich mache alles an einem kleinen handlichen Acer Laptop mit 4 GB Arbeitsspeicher - ein Hybrid aus Laptop und Touchpad. Für Fotobücher hänge ich schon mal meinen durchaus vorhandenen großen Bildschirm dran, einen Standrechner habe ich auch noch, ist mir aber viel zu lästig da immer hinzurennen.

Im Job lief es auch imer mehr auf nur noch laptop mit Dockingstation hinaus, da gewöhnt man sich dann dran. Da ich keine RAWs bearbeite habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können. Den Läppi habe ich auch in den Urlauben immer dabei, dann bleibt der workflow eigentlich immer gleich.

Aber - ich bin weder Zocker noch Techniker, noch versuche ich das letzte aus Bildern herauszuholen. meine Bearbeitung dauert meist etwa 1 Minute pro Bild - wnn es hoch kommt.

Jeder Jeck ist anders...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Laptops zur Bildbearbeitung finde ich ziemlich schwierig. Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass in der Regel schlechte Displays verbaut werden. Nicht nur die Blickwinkelstabilität ist da ausbaubar, auch die Farbdarstellung ist regelmäßig unterirdisch. Ein weiteres Problem ist, dass wirklich leistungsfähige Laptops meistens größer und schwerer sind. EBV auf einem 13-15" Display macht zumindest mir keinen Spaß, 17" wären da eher passend. Das geht dann natürlich auf Kosten des Hauptvorteil, die Mobilität. Vom Preis her bekommt man bei Desktop PCs deutlich mehr Leistung.
Für das Surfen im Forum und als Zweitgerät funktionieren Laptops natürlich wunderbar, wobei da Tablets nochmal deutlich komfortabler sind.

Wenn es wirklich ein Laptop zur EBV sein soll würde ich mal schauen.
Auch wenn ich Apple eher skeptisch gegenüber stehe, muss ich zugeben, dass die älteren Modelle des MacBookPro da eine sehr gute Wahl sind.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung liest RAW Dateien nicht mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: buffalo-harry
Antworten: 13
Hab mal ein bisschen mit der Bildbearbeitung experimentiert
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden
Forum: Zubehör
Autor: DieKnipse
Antworten: 5
Objektivkorrektur in der Kamera oder in der Bildbearbeitung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hallopaps
Antworten: 7
Let's Talk about Bildbearbeitung..Bild angucken! 12.8.2017
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 98

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz