Hi,
Dackelohr hat geschrieben:
- Woher kommen die seltsamen violettfarbenen Bereiche im Bild, z.B. links unten in den Felsen? Ist der ND-Filter von schlechter Qualität? Ich kann aber nicht ausschließen, dass die violette Färbung tatsächlich auf dem Felsen war, aber gesehen habe ich sie nicht. Die anderen Farben stimmen mit meiner Erinnerung das die Szene überein.
Über den Haida-Filter würde ich mir keine Gedanken machen. Der spielt aus meiner Sicht in der Top-Liga mit.
Eher würde ich vermuten, dass du über den Sucher Fremdlicht hereinbekommen hast. Lege doch einfach mal ein Putztuch über den Sucher oder bastele dir aus Pappe oder Kunststoff eine kleinen Einschieber, den du unter das Suchergummi schieben kannst.
Dackelohr hat geschrieben:
- Das ganze sieht aus wie ein langbelichteter Wasserfall, ok... aber die mystisch-neblige Athmosphäre, die ich erwartet hätte, stellt sicht irgendwie nicht ein, nur ganz wenig in den Felsen oberhalb des Wasserfalls. Woran liegt das? Sind 20sec doch zu lang, filießt das Wassser im Bereich des Wasserfalls zu schnell, oder ist die Perpsektive einfach ungeignet?
20 Sekunden sind schon sehr lang. Da hast du so gut wie keine Strukturen mehr im spritzenden Wasser und ggf. Nebel. Ich würde erst mal mit im Bereich 1-5 Sekunden ein paar Testaufnehmen machen, das Ergebnis checken und die Belichtungszeit anpassen. Ich würde aber vermuten, dass du bei den Gegebenheiten nicht viel Nebel erhalten wirst.
Dein Histogramm sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.