Fr 1. Jun 2012, 10:25
Pulsar hat geschrieben:Hat jemand ein paar gute Ratschläge für Landschaftsbilder? langweiliges Motiv? schlecht fotografiert? falscher Beschnitt? was besser machen beim nächsten mal?
Für mich sind die Motive so schlicht nicht fotowürdig. Da gibts drei relativ einheitliche und damit langweilige Flächen: Feld, Wald, Himmel. Nirgends gibt es einen Eyecatcher. Insbesondere fehlt deinem Vordergrund ein spannendes Element. Das könnten Feldblumen, ein markanter einzelner Baum, ein Hochstand oder was auch immer sein.
Ich hätte drei Vorschläge fürs nächste mal:
1) Weitwinkel zeigt viel Fläche. Wenn da nix los ist, nimm ein Tele und isoliere die kleinen spannenden Sachen. Ich habs mal mit einem Ausschnitt aus Bild zwei versucht, wobei die Häuser im Wald jetzt auch nicht so der Reißer sind:

2) Werte den Vordergrund auf. Ich hab das dritte Bild etwas beschnitten, die Idee mit dem Weg, der ins Bild reinführt, ist ja durchaus gut und bewährt. Wenn du jetzt an den linken Wegesrand was arangierst, z.B. einen Picknickplatz, dann ist es schon eher was.

3) Sei vorsichtig mit Weitwinkel. Viel drauf ist nicht gleich viel gut.
Einen spannenden Text findest du hier:
http://www.kenrockwell.com/tech/how-to- ... lenses.htmAuch wenn du ja noch kein UWW verwendet hast, wirken einige hier beschriebene Mechanismen auch schon <=20mm.
Zuletzt geändert von micvollmer am Fr 1. Jun 2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.