Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Bei der letzten Hochzeit durfte ich in der Kirche nur ohne Blitz arbeiten und dann hatte der Küster auch noch vergessen, das Licht einzuschalten.

So wichtige Bilder bearbeite ich nicht am Laptop sondern am Rechner meines Sohnes (ja, der 16-Jährige ist hardwaremäßig besser ausgestattet als der Papa). An seinem Monitor kann ich auch sRGB einstellen. Doch nun zu meinem Problem:

Auf dem Rechner ist die Pentax (silkypix) Software und PSE 10 drauf. Die Bilder liegen als JPG und RAW vor, wobei ich in diesem Fall die RAWs entwickele.
Entrauschen mit dem Converter scheint nicht so dolle zu sein. Am Laptop (ist für die großen Mengen an Bildern eh nicht mehr geeignet) lauft NeatImage ganz gut (auch wenn es in der kostenlosen Version die Exifs frisst) und auch NoiseNinja geht dort leidlich. Auf dem großen Rechner will NI partout keine passenden Stellen finden und NN läuft gut an und speichert dann mit einem sichtbaren Gitternetz. Habe daraufhin die Demoversionen (15 Tage Laufzeit) von NIK dfine und sharpener runtergeladen und ordentlich installiert. Leider sagt er mir sofort beim Aufruf, dass die Testzeit abgelaufen ist. Ein Anruf bei NIK in Hamburg brachte nicht außer ich könnte ja kaufen. Offenbar könne man nicht als Admin installieren und als Benutzer arbeiten, zumal eine permanenter Internetverbindung gegeben sein müsse. Das will ich ja mit dem Rechner des Buben natürlich nicht, dass Tür und Tor während der Bildbearbeitung offen sind.

Bitte um rasche Hilfe, denn das Brautpaar kommt schon am Wochenende vom Flittern zurück.

Gruß

aes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ist bei PSE der Adobe Camera Raw Konverter dabei?
Falls ja würde ich es damit versuchen - damit geht so ziemlich alles - und man kann fein auch den Strukturerhalt regulieren.

Du sprichst zwar davon der Konverter sei nicht so dolle aber falls es ACR ist, vermute ich, dass du den Workflow so noch nicht kennst. ACR nutzt die gleichen Adobe Schnittstellen wie bespielsweise LR.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Du könntest GIMP installieren. Nimm UFRaw zum Importieren der RAW Dateien. Dort gibt es eine denoise Funktion. Denn gibt es noch ein Wavelet Decompose addon zum Entrauschen. Alles kostenlos, soweit ich weiss.

Ich habe alles kürzlich mal getestet (allerdings auf dem Mac), funktionieren tuts. Hab mir dann aber LR4 besorgt, lag mir eher.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 10:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
lese ja auch noch im Nachbarforum mit :ja:
Er hat ja auch noch LR3, damit geht´s, wie auch Tom schon mit dem ACR bemerkte, prima.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
asratec hat geschrieben:
lese ja auch noch im Nachbarforum mit :ja:
Er hat ja auch noch LR3, damit geht´s, wie auch Tom schon mit dem ACR bemerkte, prima.


Ach so. LR3 ist natürlich auch gut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
asratec hat geschrieben:
Er hat ja auch noch LR3, damit geht´s, wie auch Tom schon mit dem ACR bemerkte, prima.

Sehe ich auch so. :thumbup:

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotobuch kostenlos "Sehen und Gestalten"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: vordprefect
Antworten: 9
Entrauschen in RAW mit PSE
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alberto
Antworten: 3
"Seelenraub" - eBook Streetfotografie (kostenlos)
Forum: Small Talk
Autor: kollege_tom
Antworten: 15
Kurze Frage, schnelle Antwort > Basis Check
Forum: Technische Probleme
Autor: turbofoen
Antworten: 8
Bitte dringend um Hilfe
Forum: Objektive
Autor: Bati
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz