Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Namnd.
Ich weiß gar nicht, ob es so oder überhaupt neu ist.

Nachdem meine K-30 vorgestern erste Anzeichen vorzeitigen Ablebens signalisierte
(Einschaltverweigerungen etc...), testete ich sie gestern nach halbwegs erfolgreicher Wiedererweckung und
Zurücksetzung auf Werkseinstellungen erst einmal recht ausgiebig.
Habe dabei auch die ooc-Hdr-Funktion ausprobiert - das erste Mal seit drei Jahren mal wieder.
Variante "Auto" kam mir von den 4 angebotenen und getesteten Möglichkeiten noch am sinnvollsten vor.
Bild


Und das generierte JPG ließ sich überraschenderweise nachträglich auch noch als RAW (DNG) mit der
Belichtungsausgleichtaste "+/-" speichern.
(mit LR-Standardvorgaben und eingebettetem Kameraprofil entwickelt)
Hat an den Rändern dann auch noch ein paar Pixel mehr.
Bild

Und dieses DNG ließ sich mit Belichtungsreseven sogar noch detailsteigernd in LR 6.4 z.B. als sw
weiterverarbeiten und zuschneiden.
Bild


Aber was habe ich da eigentlich als DNG gespeichert?

- die letzte Belichtung der kameraseitigen Belichtungsreihe - in welcher Reihenfolge die Belichtungsreihe
gemacht wird, kriegt man in den paar Sekundenbruchteilen ja nicht mit

- oder das kameraseitige Verrechnungsergebnis dreier Aufnahmen aus dem flüchtigen Speicher als RAW
vor JPG-Generierung?

Hat irgendwer ne Idee oder Ahnung?

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Wuerde mich auch interessieren. Hab allerdings eine K-3. Bei HDR-Aufnahmen sind die DNGs zwar ca. 3x so gross, lassen also 3 Aufnahmen vermuten, aber wie ich an die 3 Bilder in darktable komme weiss ich auch nicht.

Was mir einfaellt zum weiter "forschen":

- Deine Dateigroesse
- Exif auslessen (z.B. exiftool)
- hexeditor (ob das was bringt ist zweifelhaft, aber probieren kann man's)

Ich habe gerade meine Exif-Daten des 100MB DNGs ueberflogen. Werde nicht so recht schlau daraus...

File Size : 100 MB --> also vermutlich 3 Bilder
...
HDR : Off; Auto-align Off; n/a; 0 ---> ???? Was soll das?
...
AE Max Aperture : 1.2 --> was sind diese min/max Apertures? Gibt es die in normalen DNGs auch?
AE Max Aperture 2 : 1.2
AE Min Aperture : 23
AE Min Exposure Time : 1/7723
Auto Aperture : On
Min Aperture : 22
Lens F Stops : 8.5
Min Focus Distance : 0.13-0.19 m
Focus Range Index : 5
Nominal Max Aperture : 1.0
Nominal Min Aperture : 6
..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Related discussion on this topic here:
http://redmine.darktable.org/issues/10021

Mit der mit der Kamera mitgelieferten Software scheint man wohl die einzelnen Bilder extrahieren zu koennen... zumindest unter Windows & Mac :yessad: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:57 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Meines Wissens nach, kann derzeit nur das DCU mit den HDR´s richtig umgehen.
Lightroom soll angeblich da auch noch nicht richtig funktionieren.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Namnd.

@Ionee:
kann ich nix zu beitragen; habe nur K-30, K5 IIs und K10D.

@n8igall:
zur Dateigröße des K-30-HDR-DNGs - die entspricht ziemlich den DNGs von Einzelbildern des gleichen Motivs bei gleicher Belichtung.

Zu
Zitat:
AE Max Aperture : 1.2 --> was sind diese min/max Apertures? Gibt es die in normalen DNGs auch?
AE Max Aperture 2 : 1.2
AE Min Aperture : 23
AE Min Exposure Time : 1/7723
Auto Aperture : On
Min Aperture : 22
Lens F Stops : 8.5
....
....
Nominal Max Aperture : 1.0
Nominal Min Aperture : 6

das wird von exiftool in den DNGs und JPGs, auch von den K-30-HDRs, ebenfalls aufgelistet.
Hat mit der angeflanschten Linse aber wohl eher wenig zu tun - in meinem Fall war es eine Manuelle, M 28mm 3.5, ohne Kommunikation mit der Kamera.

Zu
Zitat:
HDR : Off; Auto-align Off; n/a; 0

- find ich in den K-30-HDR-Metadaten nichts entsprechendes...

Aber eins hab ich jetzt rausgekriegt - das von mir nachträglich als DNG abgespeicherte HDR-JPG der K-30 kann nicht die letzte Belichtung sein!
Habe heut morgen mal ein paar Auto-HDRs bei Düsterlicht mit mitgetimten 4s - 1s - 16s gemacht.
Unabhängig von der für normale Belichtungsreihen eingestellten Reihenfolge von 0, +, - wird bei der HDR-Automatik der K-30 immer erst normal, dann unter- und zum Schluss überbelichtet; entsprechend der gewählten EV-Spreizung.
Bei der K-30 steckt im DNG-Container also entweder eine Belichtungsverrechnung oder die erste, normale Belichtung.

Na ja, hab ich wenigstens was zum Rumspielen - überzeugen konnte mich die K-30-HDR-Automatik schon vor drei Jahren bei den ersten Tests nicht, aber als Ausgangsmaterial für Nachbearbeitung bei manchen Lichtsituationen ist so ein K-30-"HDR"-DNG vllt. doch ab und an mal brauchbar - und schneller und vor allem SD- und HD-platzsparender als RAW-Belichtungsreihen, Fließkomma-HDRs und Tonemappings...

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 20:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Pardon? ein HDR ist doch allein schon größer als ein normales Bild. Ob ich nun ein HDR aufnehme oder mache eine Belichtungsreihe und rechne nachher ein HDR daraus, macht doch eigentlich keinen Unterschied. Zumindest kaum in der Datenmenge.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, rechnet die Kamera die Bilder zusammen und soweit ich weiß, kann derzeit nur das DCU mit den HDR´s halbwegs gut umgehen.

Aber generell hast Du Recht, man kann schön damit herumspielen.
Auch wenn man mal "Langeweile" hat, kann man schön mit den Kamerainternen Digifiltern spielen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 20:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
D. Obermann hat geschrieben:
Namnd.
Ich weiß gar nicht, ob es so oder überhaupt neu ist.

Nachdem meine K-30 vorgestern erste Anzeichen vorzeitigen Ablebens signalisierte
(Einschaltverweigerungen etc...), testete ich sie gestern nach halbwegs erfolgreicher Wiedererweckung und
Zurücksetzung auf Werkseinstellungen erst einmal recht ausgiebig.
Habe dabei auch die ooc-Hdr-Funktion ausprobiert - das erste Mal seit drei Jahren mal wieder.
Variante "Auto" kam mir von den 4 angebotenen und getesteten Möglichkeiten noch am sinnvollsten vor.
..
Aber was habe ich da eigentlich als DNG gespeichert?

- die letzte Belichtung der kameraseitigen Belichtungsreihe - in welcher Reihenfolge die Belichtungsreihe
gemacht wird, kriegt man in den paar Sekundenbruchteilen ja nicht mit

- oder das kameraseitige Verrechnungsergebnis dreier Aufnahmen aus dem flüchtigen Speicher als RAW
vor JPG-Generierung?

Hat irgendwer ne Idee oder Ahnung?

Gruß
Matthias

Als DNG ist das normale Bild gespeichert, die zugehörige HDR-Datei ist das erzeugte JPG aus den drei Aufnahmen in der Serie (+-0; -EV; +EV). Im DNG ist kein komplexes HDR gespeichert, nicht bei der K-30. Für normale Bilder (15x10cm) reicht die Funktion alle male, Auto und HDR 1 sind recht gut einsetzbar.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Zitat:
Pardon? ein HDR ist doch allein schon größer als ein normales Bild. Ob ich nun ein HDR aufnehme oder mache eine Belichtungsreihe und rechne nachher ein HDR daraus, macht doch eigentlich keinen Unterschied. Zumindest kaum in der Datenmenge.

Nee, Missverständnis, bei der K-30 ist das "HDR"-Jpg auf der SD-Karte grade mal 6MB groß, das nachträglich gespeicherte "HDR"-DNG knapp über 13MB - bei einer Belichtungsreihe mit drei RAWs käme ich auf 3 x 13MB + ~ 100MB floating point TIFF-HDR auf der HD - natürlich auch mit besseren Nachbearbeitungsmöglichkeiten...
Das K-30-Auto-HDR muss ein anderer und weniger effektiver Prozess als auf der K-3 sein.
Vllt. wird in der K-30 ein in der einige Sekunden langen Verarbeitung errechnetes HDR nach HDR-PG-Generierung wieder gelöscht :ka:
Das K-30-"HDR"-DNG ist jedenfalls für ein HDR und seine Informationen def. zu klein - und nicht detailliert genug - aber ganz brauchbar als Futter für Nachbearbeitung und hat in diesem Fall zusammen mit dem "HDR"-JPG keine 20MB belegt...

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
@hoss:
hat sich überschnitten.
Das bestätigte dann eine meiner meine Spekulationen auf die 1., normale Belichtung im DNG, und hiesse dann ja wohl, das "HDR"-JPG mit höherem Histogrammgebirge in den mittleren Tonwerten nehmen wie ooc geliefert und bei Nachbearbeitungswünschen beim Einzelbild-DNG bleiben oder doch DNG-Belichtungsreihe...
na ja, schont dann wenigstens Verschluss und Spiegelmechanik meiner schwächelnden, haptisch so geliebten K-30...

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 11:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, der HDR-Prozess der K-30 ist einfach und effektiv gehalten. Ein DNG der normal belichteten Aufnahme kann, sofern noch im flüchtigen Speicher der Kamera, mit der +-/Taste gespeichert werden. Allerdings funktioniert HDR auch freihändig, zumindest bei kurzen Verschlusszeiten. Da gelingen mir sogar Aufnahmen mit 1/40sek bei normaler Belichtung. Also für das Fotoalbum reicht das. Ich nutze das zwar selten, aber gezielt bei entsprechenden Situationen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Franken-UT - wie machen wir weiter?
Forum: Usertreffen
Autor: apollo
Antworten: 80
Falken, in weiter Ferne sehe ich sie fliegen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9
Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spoti
Antworten: 3
Und weiter gehts mit dem 43iger Limited.
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz