Do 3. Apr 2014, 10:58
Mit Silkypix kann ich Dir leider nicht helfen. Ich kenne keine Einstellung, die das gewünschte Ergebnis liefert.
Die Software PDCU 4.4 von der K-r hatte direkt die Einstellungen, die auch die K-r intern hatte. Die Ergebnisse sind 1:1 vergleichbar. Vermutlich wurden Routinen der internen JPEG-Engine von der K-r direkt in die PC-Software integriert, sie sind auch per Menü direkt auswählbar. Eigentlich eine gute Lösung.
Silkypix Studio 3.0 mit der K-30 ausgeliefert gibt mir mit "Standardfarbe" die Ergebnisse, die den Kamera JPEGs am ähnlichsten sind. Allerdings sind diese schon farblich optimiert und nicht 1:1 identisch. Aus meiner Sicht ist die Kameraausgabe nicht mit Silkypix herstellbar, ich habe es nicht geschafft - nur ähnlich. Die Spitzlichtkorrektur ist recht gut einstellbar, aber nicht die Schattenkorrektur. Die Version 4.0 kenne ich nicht.
Darktable gibt mir die Ergebnisse, die ich von der Kamera auch per JPEG kenne. Die optimiert Darktable allerdings noch sinnvoll, ohne den farblichen Eindruck der Kamera insgesamt zu verfälschen. Im Gegenteil, den kalt Magenta farbenen Eindruck der CMOS-Sensoren entfernt Darktable und wandelt diesen in eine natürlich warme Farbgebung um. Die sind dann mit den Ergebnissen des CCD-Sensors der K200D direkt vergleichbar .. gut

.