Aktuelle Zeit: Di 2. Jun 2020, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:30
Beiträge: 80
Hallo,

ich habe mir Lightroom besorgt und war heute auch unterwegs und hab im RAW+ fotografiert.
So nun habe ich natürlich alle Bilder quasi doppelt als JPG und DNG Datei..

Ich bin doch recht erstaunt, was man aus den DNG Dateien alles noch rausholen kann.
Daher werd ich im Urlaub wohl manche Bilder vorsorglich nur im RAW Format machen.

Nun wollte ich natürlich nicht alle nachbearbeiten, aber einige. Um es aber leichter zu machen:
Ich muss die dann am Computer dann nur in die Bibliothek laden, alle markieren und als JPG exportieren oder???
Muss ich dabei was beachten, dass die JPG in maximaler Qualität exportiert werden?
Die Bilder, die ich nachbearbeiten will, hab ich ja dann als DNG noch vorliegen

Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 21:48 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:30
Beiträge: 80
ach hat sich schon erledigt :D
war zu doof zum runterscrollen und hab nicht gleich qualität entdeckt..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 21:48 
So weit, so richtig.
Kleiner Hinweis - wenn Du ein Bild bearbeitest, dann kannst Du diese Bearbeitung auf andere Bilder übertragen. Das geht auch selektiv - also z.B. Kontrast, Lichtanpassung etc. synchronisieren aber den Beschnitt nicht.
Für den Export kannst Du Einstellungsprofile erstellen und immer wieder verwenden - so habe ich eines für die Bilder hier für's Forum, eines um Bilder in bester Qualität auf die dropbox zu laden. Die DNG bleiben unberührt, Deine Bearbeitungsschritte werden halt gespeichert und die kannst Du komplett oder per Protokoll bis zu einem bestimmten Schritt zurücksetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 09:22
Beiträge: 662
Dazu brauchst Du aber kein Lightroom.

Irfanview beispielsweise lädt von einem RAW-File in der Standardeinstellung nur die im RAW eingebettete JPEG-Datei. Hier kannst Du dann mittels "Speichern unter" genau so ein JPEG speichern, wie es eingebettet ist.

Für Deine Zwecke sicher die passende Vorgehensweise, geht übrigens auch per Batch.

Sieh mal im Thread Sigma 18-300 Lens Club nach, die JPEG dort von mir sind alle mit dieser Methode entstanden.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 21:54 
volkskamera hat geschrieben:
Dazu brauchst Du aber kein Lightroom.


Ich kann's mir nicht verkneifen: Super Hinweis an jemanden der schreibt, das er sich Lightroom besorgt hat und 'ne Frage zur Bedienung hat..... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 09:22
Beiträge: 662
Ich habe nicht gesagt, dass er/sie kein Lightroom braucht, sondern "dafür". Kleiner aber feiner Unterschied.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass er/sie sich LR nur dafür besorgt hat um "mal schnell" ein paar JPEG zu erzeugen. Er schrieb ja auch, dass er/sie später entwickeln will.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 22:03 
Sorry, aber ich ich käme nu nicht auf die Idee neben LR noch andere Programme zu nutzen..... und naja, ich hoffe auch irgendwie nun kommen nicht weitere zahlreiche Beispiele welche Möglichkeiten "dafür" noch eine Option währen... obwohl es explizit eine Frage war wie es mit LR zu bewältigen ist.

Gib doch einfach zu, der Hinweis war halt eine Einladung sich 'n bissi lustig zu machen und da kann ich schlicht nicht ablehnen :mrgreen: Oder sieh's schlicht ein..... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 22:06 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:30
Beiträge: 80
Ja genau :-)
als Student bekomm ich das halt billiger, daher habe ich auch noch zusätzlich Photoshop..
Photoshop kann ich (in gewissen grenzen natürlich), aber lightroom ist noch neu für mich..

Hab grad mal testweise die DNG Dateien von heute als JPEG entwickelt in Qualität 100 %.
Lustigerweise ist mir aufgefallen, dass Lightroom näher an der DNG dran ist, als die Kamera selbst :D

Also alles okay und danke für die Hinweise !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 09:22
Beiträge: 662
warum nicht? LR ist bei weitem nicht die eierlegende Wollmilchsau. Du wirst staunen, wieviele Leute neben LR noch andere Werkzeuge im Einsatz haben.

Und warum man keine Alternativen aufzeigen kann für eine bestimmte Fragestellung erschließt sich mir auch nicht.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 22:10 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:30
Beiträge: 80
Ach außerdem habe ich mir Lightroom geholt, weil der größteil halt von schwärmt und es ist ist ja wirklich bemerkenswert was man da noch aus den Bildern rausholen kann und rauschen reduzieren kann, etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos mit starkem Farbstich durch LED nicht in Lightroom
Forum: Tipps und Tricks
Autor: beholder3
Antworten: 6
Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pentafuxx
Antworten: 4
Ebenen in Lightroom and Aperture
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00066
Antworten: 8
Lightroom 6: Auswahl in Filmstreifen und Grid nicht gleich
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Frage zu Berechnungsalgorithmen für JPEG-Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: niemand
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz