Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hugin macht komische Farben
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Hallo zusammen,
ich wollte seit längerem mal wieder ein Panorama stitchen. Dazu konvertiere ich RAWs aus LR heraus in JPGs und stitche sie mit Hugin. Innerhalb von Hugin sieht das ganze auch so aus, wie ich es haben will. Nachdem Export ist das Panorama dann aber eine Katastrophe. Ausgefressene Stellen, unnatürliche Farben, ...Das passiert sowohl beim Export in TIFF als auch in JPG. Übersehe ich da irgendetwas? Ist jemandem schonmal etwas ähnliches aufgefallen? Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Bin über jeden Input dankbar.

Viele Grüße
Tommy

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hugin macht komische Farben
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ist mir noch nicht passiert, ich benutze hugin aber auch nicht oft. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du den Dynamikumfang von N Bildern in ein Bild mit 8bit Tiefe quetschen willst...

[edit: Typo]


Zuletzt geändert von n8igall am Di 7. Feb 2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hugin macht komische Farben
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich habe in letzter Zeit einige Panoramen mit Hugin gestitcht und dabei keine Auffälligkeiten gehabt.
Allerdings habe ich aus Darktable zuallererst möglichst neutrale TIFFs exportiert und diese mit Hugin gestitcht, bevor ich diese dann in Darktable weiterverarbeitet habe.
Hast du in Hugin irgendwelche exposure compensations aktiviert? Mit welchem Image Viewer schaust du dir die Panoramen anschließend an?
Vielleicht magst du mal ein paar Beispiele zeigen?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hugin macht komische Farben
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke für eure Antworten. Ich habe in Hugin zumindest absichtlich nichts aktiviert. Die Option 'Mit Belichtungskorrektur, niedriger Dynamikumfang' kann ich nicht abwählen (siehe Bilder). Ich habe jetzt nochmal ein Panorama wie folgt gestitcht:
Zuerst die DNGs alle gleich und einigermaßen neutral in LR bearbeitet und als TIFF exportiert. Dann mit Hugin gestitcht und als TIFF gespeichert. Jetzt ist es zwar nicht mehr so extrem wie noch vor einigen Tagen, aber trotzdem ist das Panorama irgendwie kontrastärmer, flauer, als wäre ein Schleier auf dem Bild. Besonders im linken Teil.

Hier mal das fertige Panorama als jpg aus LR exportiert.



Und hier drei Bilder vom linken Rand als jpg aus LR exportiert zum Vergleich.






Hier die Exporteinstellungen in Hugin. Vor dem Export sieht das Panorama noch so aus, wie ich es erwarten würde.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hugin macht komische Farben
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Moin,
sehe was du meinst aber
wenn ich mir die drei Bilder nehme kann ich den Effekt nicht nachvollziehen
was steht bei dir unter Vorschau? bei EV:


_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hugin macht komische Farben
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke für deine Mühe, HaDi!

Bei dir sieht es viel besser aus. Bei EV steht bei mir 12,84.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hugin macht komische Farben
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
seltsam da gibt es wohl wirklich u.U. einen bug/synchronität am linken rand
kenne ich so noch nicht :ka:
Bild

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KS1 macht nur noch im live view-Modus Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: jochgeierin
Antworten: 3
Was macht ein Pentaxianer, wenn ..........
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 13
Internetforen - macht Euch die Inhalte selbst!
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Live-View macht Zicken
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: jochgeierin
Antworten: 28
Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jimknopf71
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz