Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich habe das Problem das ich derzeit nur an einem alten Laptop arbeiten kann. :yessad:
Dieser ist manchmal an einem, ebenfalls sehr alten, nicht sonderlich guten Monitor angeschlossen, manchmal aber auch nicht. xd
Wenn ich mir ein und das selbe Bild am Monitor anschaue, ist es recht dunkel, am Laptopdisplay dagegen sehr hell. :klatsch:
Da ich oft helle und dunkle Bilder habe, weiß ich meistens nicht, ob ich die dunklen aufhellen muss oder die hellen abdunkeln. :motz:

Was trifft jetzt eher die Wirklichkeit? :ka:
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit zum testen welche der beiden Darstellungsweisen "richtiger" ist? (rein auf die Helligkeit bezogen) :ka:
Wie seht Ihr die folgenden Bilder? zu hell, zu dunkel, genau richtig? :ka:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 12:43 
bei den Bildern - Geschmacksache, könnten einen gaaaaanz leichten Tick heller für mein Gusto. Ansonsten - schaue Dir das Histogramm an, lass Dir die hell/dunkel Warnungen einblenden und zur Beurteilung von Helligkeit das Ganze s/w betrachten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
1-> zu dunkel
2-> super (das beste Bild!)
3-> passt ("nett")
4-> zu dunkel

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Stranger hat genau meinen Geschmack getroffen, sehe ich genau so. Aber ich denke auch das Histogramm da eine gute Lösung sein kann oder zumindest eine Hilfe.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Stranger... :rofl:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Hey Fremder... :)

So wie Stagger Lee seh ich es auch, ein wenig nachbearbeiten und das Rotkehlchen freut sich. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
o.k. danke sehr, jetzt weiß sich zumindest schon mal woran ich bin, der Monitor zeigt klar zu dunkel an (und steht schon auf max. Helligkeit :nono: wat ein schrottiges Teil) :thumbup:

Oh ja, Histogramm, sowas gibts ja auch, sollte ich mich vlt. mal mit beschäftigen was man da so sieht und mit machen kann :oops: thx BUDDI :wink:
Äh, vlt. ne blöde Frage, gibts das Histogramm nur in der Kamera oder so etwas in der Art auch für den PC (Windows)? :oops:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Lightroom hat es, was nutzt Du denn normalerweise?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Deepflights hat geschrieben:
Lightroom hat es, was nutzt Du denn normalerweise?


Oh das passt sich gut, das wollte ich eh irgendwann mal benutzen...wenn ich dann mal umsteige. xd

*psssst* bislang fote ich noch gar nicht in RAW 8-) nur in JPEG :ja: und als Bildbearbeitung nutze ich fast ausschließlich die Freeware SW Photoscape :oops:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich denke, da gibt es bestimmt auch extra Programme, aber das bläst den Workflow freilich etwas auf...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

First steps mit der K-5... oft zu etwas zu dunkel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ingrimmsch
Antworten: 6
Bilder K50 immer zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: wasserspinne
Antworten: 11
Denise im Dunkel
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Wir beobachten dich ... sehr genau!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Genau der richtige Platz bei dem Wetter...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz