Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Guten Abend,

ich habe immer wieder das Problem, dass zwischen Kamera und Objekt ein Grashalm oder so im Weg ist. Dadurch entsteht auf dem Objekt immer so ein grüner Schleier, den ich gerne abmildern würde. Natürlich versuche ich, diese störenden Objekte bei der Aufnahme schon zu vermeiden. Leider ist das bei Tieraufnahmen nicht immer möglich.

Ich fotografiere in RAW DNG und benutze DXO Photolab.

Kennt jemand einen Trick wie ich den grünen Schleier zumindest reduzieren kann? Hier ist ein beispielhaftes Bild:



Bild

Bei größeren Tieren finde ich das nicht so schlimm, aber bei einem kleinen Vogel ist schnell ein Drittel grün verschleiert...

Zu sehen ist hier übrigens ein weiblicher Neuntöter.

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Harald Breibart hat geschrieben:
Kennt jemand einen Trick wie ich den grünen Schleier zumindest reduzieren kann? Hier ist ein beispielhaftes Bild:..
Hi Ingo... ich mache das per Gradationskurve...
... stelle mal ein entsprechendes, von mir bearbeitetes Bild ein... hoffe das ist OK für sich...
 
 
 #1- deine Aufnahme
Bild

#2- meine Version
Bild

NG
Ernst
   
 
 

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 08:05 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Was ist da jetzt anders :ka: ausser das der Kontrast extrem erhöht wurde :shock:
Der Grünschleier auf dem Vögelchen ist immer noch vorhanden.

Ich habe dazu leider auch noch keine gute Vorgehensweise gefunden. Evtl.mit maskieren und retuzierung der grünen Farbe arbeiten. :ka:

Bei manchen Motiven setzt ich so Grashalme im VG bewusst ein, in Verbindung mit Gegenlicht einfach :ommmh:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 08:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich hänge mich da mal mit dran. Manchmal wäre es 'nett', eine nicht auffällige Reduzierung dieser Grünfärbung erreichen zu können. Mir schwebt da auch etwas mit Ebenenmasken und entsprechenden Modi vor, aber da werde ich mich die Tage mal genauer mit befassen. Es gibt da so ein paar Kandidaten, die würden durchaus eine aufwendigere Bearbeitung lohnen ...

Das Problem ist etwas vielschichtiger.
1: Der Grünstich ist nicht gleichmäßig, sondern natürlich da am intensivsten, wo das Zentrum des Grashalms durchgeht.
2: Die Farbe ist nur ein Teil der Aufgabe, denn zusätzlich sind auch Helligkeit und Kontrast sowie die Schärfe betroffen.

Ich habe mit einer Ebene und dem Modus 'extrahieren' schon mal auf die Schnelle etwas probiert. Das mildert den Effekt, macht ihn aber nicht unsichtbar (s. 1: und 2:).

_________________
VLG
Stephan


Zuletzt geändert von waldbaer59 am Fr 19. Jul 2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2289
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
th. hat geschrieben:
Was ist da jetzt anders :ka: ausser das der Kontrast extrem erhöht wurde :shock:
Der Grünschleier auf dem Vögelchen ist immer noch vorhanden.



Das habe ich mich auch gefragt. :kopfkratz:

Ich fürchte um die Arbeit mit ebenen kommt man hier nicht rum.
Man könnte an dieser Stelle versuchen den Grünkanal zu reduzieren. Die Unschärfe wird aber bleiben.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Ich glaube, das Problem sind gar nicht mal die Grüntöne, sondern die Gelbtöne. Und wenn man gelb reduziert/entfernt/verändert, gehen leider die schönen
Brauntöne im Gefieder mit flöten. Ebenen helfen da glaube ich auch nicht viel weiter.

LG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hier habe ich eine lokale Korrektur in Photolab vorgenommen. Da gibt zwei Regler, die beide(!) Farbton heißen. Daran habe ich ein bisschen rumgespielt.

@Waldbaer: Mit welchem Programm hast du "extrahiert"?

Bild

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 14:59 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Genau wie @ waldbaer59 schon schrieb und ich mir fast schon dachte.
Selbst wenn du den Grünschleier zu gänze wegbringen solltest, die Unschärfe bleibt........... leider. :(
Hab jetzt auch schon dies und das versucht, habe es aber nicht fertig gebracht den Grünschleier komplett zu entfernen :| und dann wäre da ja noch die unschärfe. Ich denke fast das es nicht möglich ist so eine Aufnahme zufriedenstellend zu korrigieren. :yessad:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
th. hat geschrieben:
Genau wie @ waldbaer59 schon schrieb und ich mir fast schon dachte.
Selbst wenn du den Grünschleier zu gänze wegbringen solltest, die Unschärfe bleibt........... leider. :(
Hab jetzt auch schon dies und das versucht, habe es aber nicht fertig gebracht den Grünschleier komplett zu entfernen :| und dann wäre da ja noch die unschärfe. Ich denke fast das es nicht möglich ist so eine Aufnahme zufriedenstellend zu korrigieren. :yessad:


Man müsste schon eine Menge retuschieren. Um ein Zeichentablett und sowas wie Photoshop/Affinity führen kaum Wege vorbei. Dabei wäre das Übermalen von Teilen des Bildes mit bestimmten Pinseln und auch das Klonen und "Heilen" die Werkzeuge der Wahl. Die Frage ist, ob man das wirklich tun will. Sicher kann man dabei auch eine gewisse Routine erlernen und ist dann schneller und kann beeindruckende Dinge zaubern. Aber für mich wäre das nichts. Zu zeitaufwändig...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünzeug entfernen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 17:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
@Waldbaer: Mit welchem Programm hast du "extrahiert"?


Ich habe in Gimp an einer mir passend erscheinenden Stelle mit der Pipette einen Farbton gegriffen und diesen auf einer Extra-Ebene in den Bereich 'gemalt', wo dieser Ton reduziert / eliminiert werden sollte. Dann habe ich die Ebenenfunktion 'extrahieren' verwendet und mit der prozentualen Deckung etwas gespielt. Und irgendwie war ich trotzdem nicht zufrieden. Es war ein bisschen besser, aber nicht wirklich gut.

:kopfkratz:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5II wie Schmutz im Sucher entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lonee
Antworten: 9
Veränderliche Krabbenspinne... und bissi Grünzeug nebenbei..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
[Tutorial] Ricoh Pin entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Wie Staub von Negativen entfernen zum Abfotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz