Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 10:36 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Ich benutze die AMD Treiber unter Debian, mit der RX480 habe ich nur einmal Stabilitätsprobleme nach meinem Upgrade auf Buster (10), die sicherlich in meinem wilden Mix aus open-source amdgpu und (noch) geschlossener amdgpu-pro version Ihre Ursache hatten. Upgrade auf aktuelle Kernel Backports und aktuelle amdgpu-Version hatten das behoben. Das AMD die Treiber direkt für Ubuntu (nur noch 18) bereitstellt, sollte das eine relativ unproblematische Kombination sein.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
noideaforaname hat geschrieben:
Hallo,

Mich würde Mal interessieren ob hier jemand OpenCL unter Ubuntu (nutze selbst Linux Mint 19.3) stabil mit Nvidia ans laufen bekommen hat, denn das erfordert ja die Installation von Cuda und da zerschießt es mir jedesmal den Treiber, wenn ein Graka Treiber Update eingespielt wird und dann heißt es OpenCl adieu.

Wenn es läuft kann man unter Darktable einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen, bei Gimp werden nur einzelne Filter unterstützt meines Wissens nach.

Zu AMD kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Ralph

:ja:
nutze Cuda für
https://github.com/alicevision/meshroom/releases

Code:
..$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03] (rev a1)
   Subsystem: eVga.com. Corp. GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [3842:6161]
   Kernel driver in use: nvidia
   Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia




..$ cat /proc/driver/nvidia/version
NVRM version: NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  430.64  Sun Oct 27 11:26:12 UTC 2019
GCC version:  gcc version 7.4.0 (Ubuntu 7.4.0-1ubuntu1~18.04.1)



..$ nvcc -V
nvcc: NVIDIA (R) Cuda compiler driver
Copyright (c) 2005-2017 NVIDIA Corporation
Built on Fri_Nov__3_21:07:56_CDT_2017
Cuda compilation tools, release 9.1, V9.1.85


..$ sudo lshw -C cpu
  *-cpu                     
       Beschreibung: CPU
       Produkt: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
       Hersteller: Intel Corp.
       Physische ID: c
       Bus-Informationen: cpu@0
       Version: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
       Steckplatz: CPUSocket
       Größe: 3304MHz
       Kapazität: 3800MHz
       Breite: 64 bits
       Takt: 100MHz
......






Code:
..$ darktable-cli bench.SRW test.jpg --core -d perf -d opencl
..
[dev_process_export] pixel pipeline processing took 5,410 secs (7,808 CPU)
..

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 22:15 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Hilft mir jetzt auch nicht weiter, außer das ich eventuell mal die Cuda 9.1 und die Treiberversion 4.30.64 ausprobieren könnte...

nebenbei, das Programm macht einen interessanten Eindruck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 22:43 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Hi HaDi,
wie löst Du das dann mit Treiber Updates? Laut noideaforaname zieht das ja immer eine Neuinstallation von Cuda nach sich.
Da ich wenig Lust auf regelmäßige Installationsorgien habe, ist das für mich eine mit entscheidende Frage.

Und noch eine Frage - Welche OpenCL Version wird in Deiner Cuda Installation unterstützt? Es hieß hier (oder im Nachbar-Thread?) ja auch schon das DT OpenCL 2.0 voraussetzt. Und bei allen NVIDIA Karten die ich mir bisher angesehen habe hieß es OpenCL 1.xxx.

Gruß und Danke
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 08:33 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
SkateTux hat geschrieben:
Es hieß hier (oder im Nachbar-Thread?) ja auch schon das DT OpenCL 2.0 voraussetzt.

Ich denke, da habe ich mich geirrt - es ist bei mir 1.2, und die Mesa-Implementation unterstützte nur 1.1 (fehlende Image-Operatoren).

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 11:08 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
SkateTux hat geschrieben:
Da ich wenig Lust auf regelmäßige Installationsorgien habe, ist das für mich eine mit entscheidende Frage.

Keine Probleme unter Debian mit Nvidia seit >10 Jahren mit einer Unterbrechung:
Eine AMD R270X habe ich mir extra für dt besorgt (AMD hat besseres P/L wenn man die Treiber ausklammert). Dann Debian Upgrade: Plötzlich kein frglx-Treiber mehr verfügbar. Stattdessen gab es AMDpro, aber der unterstützte meine R270X nicht mehr. Somit hat sich der zwischenzeitliche Ausflug zu AMD wieder beendet. Schade den die GPU lief echt gut.

Von einer passiv gekühlten Karte würde ich abraten. Die bringen meistens die Leistung nicht. Ich habe nämlich auch mit einer 640GT begonnen. Meistens war der Export 2-3x schneller als beim i7-2600, aber beim Entrauschen Profil ist die Leistung eingebrochen. Unter einer 1660 mit 4GB würde ich nicht einsteigen.

Bei meiner 1060 GTX laufen die Lüfter so gut wie nie. Erst ab 60°C schalten sich die ein. Außer beim Export von mehreren Bildern in Serie macht sich das System bemerkbar. Das Lauteste beim Bearbeiten der RAWs sind beim mir die Festplatten und unter Last die Gehäuselüfter (kompilieren, Export einer Serie von Bildern). Ist aber auch eine Sache der Konfiguartion.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CK59 hat sich prächtig entwickelt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Bildbearbeitung unter LINUX
Forum: Bildbearbeitung
Autor: outdoorgl
Antworten: 13
Apple yosemite - Gimp, RawTherapee+ iPhoto geht nicht mehr
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cr1000
Antworten: 3
HD DA 18-50mm lässt sich sehr schwer entsperren
Forum: Technische Probleme
Autor: yokei
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz