Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 15:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Frage befasst, ob man mit der G'MIC Filtersammlung, die es als Plugin für Gimp und Krita sowie als Standalone gibt, eine Stapelverarbeitung über die Kommandozeile realisieren kann. Dies ist möglich und ich wollte meine Informationen hier teilen. Zwar ist der Ablauf in dem Dokument, das ich hier hochlade, unter Linux durchgeführt worden, ich denke aber, das kriegt man unter Windows auch hin. Bei Bedarf mache ich mich gerne dazu schlau ... oder es probiert jemand aus.
Im hochgeladenen PDF ist der Weg skizziert, mit dem man zum ersten funktionierenden gmic-Filter Aufruf auf der Kommandozeile kommt. Es gibt hier noch weitere Möglichkeiten - sei es die Nutzung von Schleifenkonstrukten der Kommandazeile (for-Schleife) oder auch die Definition von Stapeldateien mit mehreren Filterungen sowie die Vergabe von eingängigen Alias-Namen etc.. Wenn Interesse besteht dann liefere ich noch einen zweiten Teil nach.

Wenn ich beim Suchen im Netz ohnehin alles ausprobiere und mir eigene Beispiele bastele sowie das Zeugs übersetze dann können auch noch Andere davon profitieren.

https://pentaxians.eu/forumi ... rn.pdf.pdf

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Orange-Filter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 1
Bilder mit ND-Filter zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz