Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 12:30 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

Bei der Entwicklung eines Bildes wollte ich den Horizont gerade rücken, ohne den Ausschnitt kleiner zu machen. Deshalb habe ich mir das "Resynthesizer" plug-in für GIMP geholt, und wollte damit die leeren Ecken, die bei der Drehung enstanden waren, wieder verschwinden lassen. Dafür heißt das Tool "heal transparency". Das habe ich auch gleich ausprobiert, und bei jpg in hoher Qualität bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

Zitat:
(resynthesizer.exe:10732): GLib-error **: gmem.c:103: failed to allocate [Zahl] bytes


Kennt sich hier jemand so gut mit GIMP aus, dass er/sie versteht, was das bedeutet? Liegt es evtl nur am Arbeitsspeicher? (obwohl, ich habe 8GB davon...)

Bei kleineren Bildern (zB 1200 pixel lange Kante) gibt es dieses Problem nicht und das Tool funktioniert zufiedenstellend.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Die Fehlermeldung deutet zwar in Richtung Speicher, dass muss aber nix mit deinem Arbeitsspeicher zu tun haben. Ich vermute mal, dass es ganz einfach ein Bug im Plugin ist. Normalerweise könntest Du den Fehler bei den Entwicklern melden, ich finde aber leider keinen Bugtracker für dieses Plugin. Der letzte Eintrag bei Github ist auch vom Oktober 2015. Kann es sein, dass deie Software nicht mehr weitergepflegt wird?

Von der Entwicklerseite:

Zitat:
Future directions
The control panel plugin might break if GTK changes. It should be rewritten in Python, PyGTK.


Wahrscheinlich wirst Du mit dem Fehler leben müssen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 13:26 
Von GIMP hab ich keine Ahnung, aber: Ist das u.U. so eine Software, die kostenlos nur bei kleineren Dateien läuft und für die man für höher aufgelöste Dateien 'ne Lizenz kaufen muss?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
LX MX hat geschrieben:
Von GIMP hab ich keine Ahnung, aber: Ist das u.U. so eine Software, die kostenlos nur bei kleineren Dateien läuft und für die man für höher aufgelöste Dateien 'ne Lizenz kaufen muss?

Ernst gemeint? Ich denke nicht. Wobei - für das Plugin könnte es ja theoretisch gelten. Allerdings wäre es sehr schlechtes Marketing wenn dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. :yessad:

Klingt für mich einfach nach einem Bug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
***deleted***

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 22:11 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Von einer Lizenz zur Benutzung des Plu-ins habe ih nirgends was gelesen, das würde mich auch wundern, da es ja nicht wirklich mit dem GIMP-Konzept zusammenpassen würde...

Dwaddy: ich habe eine Version von 2013 runtergeladen, die seitdem nicht mehr aktualisiert wurde. Meines wissen hat es vorher noch eine weniger umfangreiche Beta-Version gegeben, die ich aber jetzt nicht gefunden habe. Ich versuche es nächste Woche mal am Arbeitscomputer, um zu sehen, ob ich die gleiche Fehlermeldung bekomme.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
GIMP und die allermeisten seiner Plug Ins sind Open Source und daher nicht in ihrer Funktionsweise künstlich begrenzt.

Vielleicht probierst du aber mal die Funktion Inpaint aus der GIMP Erweiterung ?
findest du ein ausgezeichnetes Tutorial in englischer Sprache.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:45 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Califax, danke für den Tipp, die Erweiterung kannte ich nicht! Anscheinend ist damit ziemlich viel möglich (wenn man sich dann mal richtig auskennt :D). Bei hochaufgelösten Bildern kann es je nach Bereichgröße bis zu 15min dauern, bis das Ergebnis da ist, aber eine Fehlermeldung bekomme ich nicht mehr.

Ein anderes tutorial, sogar auf Deutsch, ist hier zu finden: [url]www.gimp-für-kinder.de/test3/XDK/inpaint/index.html#main[/url]

Werde mich langsam rantasten, danke nochmal!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EXIF gehen verloren bei RawTherapee und Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 5
PENTAX DFA ★ 50mm F1.4 SDM AW - Review mit vielen Bildern
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Gebogenen Horizont in darktable oder gimp korrigieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz