Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:26 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo zusammen!

Ich bin so frei und bitte die Profis der Bildbearbeitung, mir beim Suchen zu helfen, in der Hoffnung dass Ihr den RAW-Dschungel besser durchblickt als ich. Danke schon eimal im Voraus!

Als alter Dia Fotograf fotografiere ich digital zu 100% mit jpegs. Ich habe weder die Zeit noch die Lust mich groß in die digitale Dunkelkammer zu stürzen. Natürlich ist auch mir klar, dass das RAW-Format oft erhebliche Vorteile hat, die ich hin und wieder auch gerne nutzen möchte.
Was mir vorschwebt ist ein einfach zu bedienender RAW-Konverter, in den ich das Ergebnis eines Shootings einstelle und der mir per Batch-Bearbeitung ohne große Voreinstellungen ansprechende Ergebnisse in jpeg auswirft. Wenn die Automatik nicht zurecht kommt, würde ich natürlich manuell eingreifen. Was ich dabei nicht möchte sind 100 Möglichkeiten für jeden Arbeitsschritt. Mir wäre eine Methode je Schritt (Schärfen, Belichtung Einstellung, Weißpunkte setzen, etc.), die in 90% der Fälle zügig funktioniert lieber, als ein Werkzeug dass nach zwei Stunden je Bild 100% liefert.
Gibt es so etwas oder bin ich zu einfach gestrickt?

Ich habe mir bisher Aftershot Pro, Silkypix, RAW Therapee und ACDSee angeschaut. Aftershop und ACDSee haben auch in 5 Minuten ein Shooting konvertiert und die Ergebnisse waren recht ansprechend. Bei den anderen beiden habe ich den Batch-Modus gar nicht gefunden und beide sind mir auch viel zu wenig intuitiv. Wenn es einfacher als bei ACDSee geht wäre es mir auch sehr recht. Habt ihr noch einen Tipp?

Danke!
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11