Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:26 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo zusammen!

Ich bin so frei und bitte die Profis der Bildbearbeitung, mir beim Suchen zu helfen, in der Hoffnung dass Ihr den RAW-Dschungel besser durchblickt als ich. Danke schon eimal im Voraus!

Als alter Dia Fotograf fotografiere ich digital zu 100% mit jpegs. Ich habe weder die Zeit noch die Lust mich groß in die digitale Dunkelkammer zu stürzen. Natürlich ist auch mir klar, dass das RAW-Format oft erhebliche Vorteile hat, die ich hin und wieder auch gerne nutzen möchte.
Was mir vorschwebt ist ein einfach zu bedienender RAW-Konverter, in den ich das Ergebnis eines Shootings einstelle und der mir per Batch-Bearbeitung ohne große Voreinstellungen ansprechende Ergebnisse in jpeg auswirft. Wenn die Automatik nicht zurecht kommt, würde ich natürlich manuell eingreifen. Was ich dabei nicht möchte sind 100 Möglichkeiten für jeden Arbeitsschritt. Mir wäre eine Methode je Schritt (Schärfen, Belichtung Einstellung, Weißpunkte setzen, etc.), die in 90% der Fälle zügig funktioniert lieber, als ein Werkzeug dass nach zwei Stunden je Bild 100% liefert.
Gibt es so etwas oder bin ich zu einfach gestrickt?

Ich habe mir bisher Aftershot Pro, Silkypix, RAW Therapee und ACDSee angeschaut. Aftershop und ACDSee haben auch in 5 Minuten ein Shooting konvertiert und die Ergebnisse waren recht ansprechend. Bei den anderen beiden habe ich den Batch-Modus gar nicht gefunden und beide sind mir auch viel zu wenig intuitiv. Wenn es einfacher als bei ACDSee geht wäre es mir auch sehr recht. Habt ihr noch einen Tipp?

Danke!
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Batch Modus können fast Alle in irgendeiner Form, soweit ich weiss.

Bei DXO sind die Korrektureinstellungen kopierbar bzw. es kann daraus ein Preset erstellt werden. Dieses Preset kann dann auf beliebig viele Files angewendet werden.

Also wenn Du statt nach Batch-Verarbeitung nach Preset suchst, sollte das bei fast allen Raw-Konvertern findbar sein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ein Preset lässt sich ebenfalls in LR erstellen, ebenso kann man viele Bilder auf einmal gleich bearbeiten (das ist wohl mit batch-Modus gemeint, oder?).

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
DxO PhotoLab 2: Presets werden auf die Bilder kopiert, die Bilder werden dann markiert und das Entwickeln per Taste/Button gestartet. Danach läuft alles automatisch ab. Müsste bei den anderen RAW-Tools genauso ablaufen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
hoss hat geschrieben:
DxO PhotoLab 2: Presets werden auf die Bilder kopiert, die Bilder werden dann markiert und das Entwickeln per Taste/Button gestartet. Danach läuft alles automatisch ab. Müsste bei den anderen RAW-Tools genauso ablaufen.


Ja, genau. Photolab hat sogar jede Menge Vorgaben zur Verfügung. Man kann auch festlegen, welches beim Start automatisch geladen werden soll, dieses wird automatisch auf ALLE Bilder angewandt. Feintuning jederzeit möglich. Pentax wird auch unterstützt, sowohl Cam (die K1 Mk II allerdings erst ab Vers. 2) als auch Gläser.

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Lightroom kann man beibringen, die Presets bereits beim Import der Bilder in den Katalog anzuwenden. Presets kannst die in Lightroom integrierten verwenden, selbst welche erstellen oder von anderen kaufen / downloaden. Presets können einen oder mehrere Arbeitsschritte beinhalten. wenn man die Presets richtig anlegt, kann diese auch kombinieren. Entwicklungseinstellungen kannst Du auf andere Bilder kopieren / synchronisieren (da gibt es einen Unterschied, kann es aber gerade nicht in verständliche Worte packen :mrgreen: )

Import Einstellungen kannst du ach als "Import-Preset" abspeichern, für den Export gilt das gleiche. Als alternative für den Export gibt es noch Veröffentlichungsdienste.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 07:11 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Können tut das eigenlich jeder Raw Konverter. Es ist nur eine Frage der Begrifflichkeit.

Eine echte Stapelverarbeitung hat Acdsee.

Bei den anderen stellst du ein Bild ein und kopierst dann die Einstellungen auf alle anderen Bilder. Selbst bri Silkypix geht das. Wie einfach die Werkzeuge sind kannst du i.d.R. selbst bestimmen. Bei Lightroom und Photolap ist für die Kamera ein Profil hinterlegt, da werrden dann schon Einstellungen beim Import vorgenommen.

Wenn du immer die gleichen Einstellungen vornehmen willst empfiehlt sich eine Vorlage zu erstellen und abzuspeichern. Das nennt sich dann Preset. Diese kannst du dann in einem Rutsch auf alle Bilder anwenden.

Danach musst du die Bilder noch in jpgs umwandeln bzw. kopieren. Das geschieht dann über den Export. Und alle Bilder lassen sich in einem Rutsch in das gewünschte Format konvertieren.

Letztendlich ist eine Preis und Geschmacksfrage.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 08:58 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Hinweise!

Presets und ihre grundsätzliche Funktion kenne ich bereits. Das Bearbeiten einer Reihe von Bildern hat in ACDSee und Aftershop auch wie von Euch dargestellt funktioniert: Preset laden oder Einstellungen für ein Bild vornehmen. Alle Bilder, die man entwickeln will markieren. Auf "Entwickeln/Export" drücken und die Jpegs werden automatisch erstellt.
Bei z.B. Rawtherapee ist es mir nicht gelungen das hinzubekommen (Ursache Anwender zu doof ist durchaus möglich). Ich hatte immer den Eindruck, das dort jedes Bild einzeln geladen werden muß, um es entwickeln zu können. Und so wollte ich nicht arbeiten, zumal es ja, wie gerade geschildert, Alternativen gibt, welche diese Aufgabe intuitiv und zügig erledigen.

Besonders wichtig, ist mir am gesuchten Program, dass ich mich zum Erstellen eines Presets nicht durch zig Menüs mit x Methoden wühlen muß. Ich hätte halt gerne z.B. eine gut funktionierende Methode zum Nachschärfen und gut ist. Wie das Program das erledigt ist mir dann grundsätzlich egal. Wahrscheinlich bin ich da viel zu wenig verspielt oder zu anspruchsvoll und es gibt einen RAW-Konverter für Minimalisten gar nicht?

Lightroom ist für mich übrigens außen vor. Ich hätte es gerne getestet, aber das Abomodell sagt mir nicht zu.
Nebenbei bemerkt, hat von allen von mir bisher getesteten Programmen, das gute alte Corel Photo-Paint mit den Standardeinstellungen die für mich stimmigste RAW-Konvertierung geschafft (Bild laden, fertig). Leider kann Photo-Paint wirklich nur einzelne Photos bearbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 13:15 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Von Corel gibt es einen eigenen Raw-Converter mit Verwaltung. Der heißt Corel Aftershots.

Was Raw-Therapy angeht habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Batch processing: convert all the developed images at once without loading the processor while you work.
Copy/paste editing parameters from one file to many other. Partially copying and/or pasting is also possible.
Also da sollte es funktionieren. Wenn du willst kann am Wochenende mal nachschauen wie man es macht. Mit RT habe ich immer ganz gern gearbeitet, bevor ich auf Acdsee und LR umgestiegen bin.


Wirklich nachschärfen tu ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. In der Regel reicht es etwas "Klarheit" dazu zugeben. Das hat mittlerweile auch jeder Raw-Konverter, die Bezeichnung kann jedoch etwas abweichen. Auf jeden Fall wird damit der Microkonstrast der Strukturen so angehoben, dass man ohne Schärfen auskommen kann. Ich habe noch nie gerne nachgeschärft, wie auch immer ob mit USM oder Hochpass. Meistens waren mit die Prints zu scharf wenn es am Bildschirm gepasst hat. Also eher Klarheit rein drehen.

Und damit wären wir auch schon bei den Grundfunktionen die du eigentlich brauchst.

Belichtung (ggf. für Schatten und Lichter getrennt), Kontrast, Klarheit, eventuell Sättigung und ganz selten mal Weissabgleich. Die Punkte sind eigentlich bei allen Raw-Konvertern im ersten Menuepunkt untergebracht und lassen sich sich einfach auf die anderen Bilder kopieren.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich werfe noch IrfanView in den Raum. Der Batchmode dort kann was Du beschrieben hast. Ich ticke da ähnlich... IrfanView ist sogar zusätzlich von außen automatisierbar per Commandline Parameter. Software ist recht klein und lädt schnell.

Viele Grüße

Lutz

P. S.: Kurz rausgesucht...

http://www.pentaxians.de/40456504nx5149 ... 2-s10.html habe ich IrfanView zum Skripten mißbraucht. Näheres unter http://www.pentaxians.de/40456504nx5149 ... 655.html...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es einen stabil sitzenden Adapter für M42-Objektive?
Forum: Objektive
Autor: cwogofoto
Antworten: 10
Twitter von Pentax: um 23 Uhr gibt's was Neues
Forum: Small Talk
Autor: photog.de
Antworten: 23
Lightroom 5 Lizenz auf mehr als einen PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 8
Wie bekomme ich einen korrekten WB?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz