Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Hallo liebe Pentaxians,

vielleicht hat einer von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen, bevor ich 1000 Mal klicken muß.

Gestern hab ich mit Erschrecken gesehen, daß alle Bilder in einem Lighroom-Ordner die falschen Einstellungen mittels "Einstellungen einfügen" bekommen haben. Die Rückgängig-Funktion geht nicht, weil das Schlamassel bereits vor Tagen / Wochen passiert ist und ich inzwischen in Lightroom an zig anderen Bildern rumgewerkelt habe.

Eigentlich bräuchte ich nur die Bilder alle auswählen und für ALLE im Bearbeitungsprotokoll einen Schritt zurückgehen. Es geht jedoch immer nur "Ein Bild-weise". Also nächstes Bild auswählen, vorletzten Bearbeitungschritt (der letzte "Exportieren-Schritt" im konkreten Fall) anklicken, nächtes Bild wählen ...

Bild

Weiß jemand, wie ich das in einem Rutsch hinbekomme? Ich will mich nicht tagelang mühselig durchklicken.
Hab schon an ein kleines Programm gedacht, was das ganze automatisiert, also das nächste Bild wählt und den Klick im Protokoll ausführt.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am Sa 1. Jun 2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Waren die beabsichtigen Schritte an allen Bildern gleich? Dann könntest Du den letzten unbeabsichtigen Schritt an einem Bild rückgängigmachen (Entwickelnmodul, in der Bearbeitungsschrittliste auf den letzten gewollten Schritt klicken).

Im Bibliothekmodul mit rechter Maustaste „Einstellungen kopieren“ von diesem Bild, alle anderen markieren und „Einstellungen einfügen“.

Ich hoffe, ich übersehe nichts ... klingt fast zu einfach.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Leider sind die Bearbeitungen bei fast jedem Bild anders. Einstellungen einfügen geht daher nicht.
So hatte ich anscheinend alles zerschossen, alle Bilder statt einem ausgewählt und einfügen gedrückt.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 11:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Direkt aus LR heraus dürfte das nicht gehen. Wenn Du nicht alle Bilder zurücksetzen willst (dann gehen aber alle Bearbeitungsschritte verloren), könnte eventuell ein Backup des Katalogs zurückgespielt werden. Dann sind natürlich die späteren Bearbeitungen weg.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Gute Idee. Die Variante mit dem Backup probier ich mal.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 14:46 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Würde ich auch so vorschlagen; hoffentlich ist dieses nicht allzu alt.
Nachdem ich auch schon etliche Schwierigkeiten hatte, habe ich in den Vorgaben ein wöchenliches Backup eingestellt. Das wird durchgezogen, egal ob ich was geändert habe oder nicht.
Irgendwann lösche ich halt die uralten Backups manuell.
Aber die letzten 10 behalte ich--auch auf den externen Sicherungen.
So bin ich immer auf der sicheren Seite....
Wie gesagt, diese Backups waren schon mehrmals meine letzte Rettung...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
So, jetzt muß ich nur noch 300 x klicken.
Das vorletzte Backup enthielt zum Glück fast alle Bearbeitungen. Leider fehlen da immer noch so um die 300 Fotos, aber die kann ich schneller durchklicken als die Menge vorher.

Wie hab ich's gemacht?

1. Backup des Lightroom-Katalogs in irgendeinen Ordner entzippt und geöffnet.
2. die noch nicht fertig entwickelten Bilder aus dem Backup-Katalog gelöscht (die will ich ja nicht wiederherstellen im übernächsten Schritt)
3. den betroffenen Ordner aus Lightroom heraus "als Katalog exportieren" (Rechtsklick auf den Ordner)
4. den normalen Lightroom-Katalog öffnen und "aus anderem Katalog importieren" im Menü "Datei" wählen, d.h. den gerade exportierten Katalog
5. im Dialogfenster entsprechend auswählen, was beim Import alles übernommen werden soll (in diesem Fall: Metadaten und Entwicklungseinstellungen)

Danke an Euch für die Hinweise.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Weil ich faul bin und beruflich alles mögliche automatisiere, habe ich mal schnell mit AutoIt ein Script gebastelt, was mir die stupide Klick-und-Weiterschalt-Aktion erledigt.
Genial, wenn man einfach nur zuschauen braucht, wie der Rechenknecht die Arbeit erledigt :cheers: .
Jetzt ist alles wieder gerettet.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 12:02 
Offline

Registriert: Mo 23. Nov 2020, 11:55
Beiträge: 2
Hi lapstimer (und hallo an alle hier!).

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich mich exakt mit diesem Problem konfrontiert sehe.
Habe für meinen kompletten Katalog das Kameraprofil aktualisiert bzw. geändert und nun viele Monate später (die damaligen Backups habe ich bereits entsorgt :rolleyes:) festgestellt, dass dadurch sämtlich Schwarzweiß-Konvertierungen draufgegangen sind (also alles die Farbbehandlung erhalten hat).
Nun muss ich für alle Bilder einen Schritt im Protokoll zurückgehen.

Kannst du das Skript zur Verfügung stellen? Vielleicht kann ich es mir auch in Autohotkey nachbauen.

Vielen Dank für jede Hilfe und viele Grüße aus Jena,
Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Hall Marco und alle anderen Interessierten,

als Hilfestellung habe ich mal das AutoIt Script rausgesucht und zum besseren Verständnis mit ein paar Kommentaren versehen.
Es gibt sicher schönere Lösungen und da ich mich mit AutoIt so gut wie gar nicht auskenne ist es mehr quick & dirty.

Das Script verschafft sich Zugriff auf das Lightroom-Fenster und darin auf das "Protokoll"-Steuerelement im Entwickeln-Modul.
Im "Protokoll"-Steuerelement sind die Bearbeitungsschritte für das selektierte Bild aufgelistet.

In der Liste klickt es bei mir x-mal auf die zweite Zeile (anhand der Bildschirm-Koordinaten) und drückt danach die "Pfeil nach Rechts"-Taste, um zum nächsten Bild weiterzuschalten. Diese Zeile war bei mir der Eintrag mit dem wiederherzustellenden Stand der Entwicklungseinstellungen. Es kann bei euch natürlich eine andere Zeile sein. Dann müßt ihr die Klick-Koordinaten entsprechend anpassen.

Um Zugriff auf das "Protokoll"-Steuerelement zu erhalten, wird eine ID verwendet. In diesem Fall ist es die 1003. Da die Nummer nach jedem Lightroom-Start anders sein kann, muß sie mittels Window-Info-Tool ermittelt werden. Dazu das Fadenkreuz des Finder-Tools mit der Maus über das gewünschte Steuerelement ziehen. Im Window-Info-Tool werden auch die Klick-Koordinaten (Control Click Coords) mit angezeigt.


Bild



Code:
#include <MsgBoxConstants.au3>

LR_Restore()
[img]https://pentaxians.eu/forumimages/2020/5330/5330_2020112412_screenshot.jpg[/img]


Func LR_Restore()

   Local $hWnd
   Local $hControl

   ;Zugriff auf das Lightroom-Fenster
   Opt("WinTitleMatchMode", 2)
   $hWnd = WinGetHandle("[CLASS:AgWinMainFrame; TITLE:Lightroom]", "")
   ;Zum Test MsgBox anzeigen
   MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "The window is: " & $hWnd)
   WinActivate ($hWnd)
   
   ;Lightroom Protokoll-Liste
   ;Zugriff auf das Steuerelement, d.h. die Protokoll-Liste im Entwickeln-Modul, ID mittels Window Info ermitteln
   $hControl = ControlGetHandle($hWnd, "", "[ID:1003]")

   If @error Then
       MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "An error occurred: ControlGetHandle")
       Exit
    EndIf

   ;Zum Test MsgBox anzeigen
   ;Display the handle of the control. Compare with Window Info Tool
   MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "The handle of Control is: " & $hControl)


   ;Retrieve the text of the control in Lightroom.
    Local $sText = ControlGetText($hControl, "", "")
   ;Zum Test MsgBox anzeigen
    ;Display the text of the control.
    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "The text is: " & $sText)

   For $i = 1 To 47 Step 1 ;Anzahl der Bilder, hier sind es noch 47
      ControlClick ( $hControl, "", "", "", 1, 100, 30) ;Zeile im Lightroom Protokoll anklicken, Koordinaten mittels Window Info oder probieren ermitteln
      Sleep(2500) ;2,5 Sekunden warten
      Send ("{RIGHT}") ;weiter zum nächsten Bild
      Sleep(2500) ;2,5 Sekunden warten
   Next

 EndFunc


Die fett geschriebenen Werte sind anzupassen:

$hControl = ControlGetHandle($hWnd, "", "[ID:1003]") --> ID der Protokoll Liste
ControlClick ( $hControl, "", "", "", 1, 100, 30) --> Klick auf die Koordinaten (eine Zeile) in der Protokoll Liste
For $i = 1 To 47 Step 1 --> Anzahl der Bilder

x-mal ist in diesem Beispiel 47, weil ich eben soviele Bilder durchgehen wollte.

Die MsgBox-Aufrufe sind nur zum debuggen und können auch auskommentiert werden.

MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "The handle of Control is: " & $hControl)
Dort muß die gleiche Nummer anzeigt werden wie das Window-Info-Tool für das "Protokoll"-Steuerelement.

Hoffentlich war das nicht zu viel Fachchinesisch.
Viel Erfolg beim nachprogrammieren! :wink:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MIDI Controller für Lightroom (mehr Spass mit LR?)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: cyber-inspiration
Antworten: 47
Lightroom und Sicherungen ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 7
Profile für NoiseReduction DeNoise Entrauschen in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: patarok
Antworten: 5
Lightroom 5 Lizenz auf mehr als einen PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 8
Hilfe bei Lightroom und Bild wiederherstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: unb3kannT
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz