Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:53 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Blöderweise kann & darf ich kein Beispielbild veröffentlichen, da es sich um Aufnahmen hoch dementiell veränderter Menschen handelt.

Manche von ihnen saßen bei strahlendem Sonnenschein an langen Tischen, die mit leuchtend gelben und reflektierenden (!!!) Tischdecken bezogen waren. In den Gesichtern habe ich nun die Reflexion von diesem Gelb, was den Menschen einen leicht hepatischen oder leichenhaften Ausdruck verleiht.

Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich Silkypix und Gimp. Nun meine Frage: gibt es hier einen Workout, wie ich das Gelb aus den Gesichtern entfernen kann?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hinweise. :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Versuch es doch mal mit s/w-Bearbeitung! :)


--
LG
Hannes

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:18 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Danke! :) Das war auch meine erste Idee, aber da die Bilder bei einigen der Bewohner auch als "Suchbilder" für die Polizei verwendet werden müssen (wegen einer konkreten Hinlauftendenz), wäre die Farbversion die geeignetere. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Schneide doch mal Teile des Gesichtes weg (halbes Bild oder so), dass man niemanden mehr erkennt, aber wir das Farbproblem.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo Martina,

mit deiner genannten Software habe ich bisher keine Berührung gehabt, daher weiss ich nicht wie die Tools in Gimp heissen. Ich würde grundsätzlich eine lokale Korrektur der Hauttöne via Farbtemperatur vorschlagen. Wenn ich dich richtig verstehe, gehts dir darum die Farbreflexionen in den Gesichtern zu entfernen unter Beibehaltung der natürlichen Gesamtfarbgebung. Dies funktioniert in Adobe Lightroom über den Korrekturpinsel, in Photoshop über das Erstellen einer Ebenenmaske und einer globalen Korrektur. Für Gimp hab ich spontan dieses Video-Tutorial gefunden:
Hier gehts zwar um das Aufhellen, aber das arbeiten mit Masken zur lokalen Korrektur lässt sich auch auf andere Korrekturen, wie das Ändern der Farbtemperatur, übertragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Beste Grüße

Stefan

I

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 09:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
MartinaK hat geschrieben:
Danke! :) Das war auch meine erste Idee, aber da die Bilder bei einigen der Bewohner auch als "Suchbilder" für die Polizei verwendet werden müssen (wegen einer konkreten Hinlauftendenz), wäre die Farbversion die geeignetere. :(

Ich benutze deine beiden genannten Programme nicht, aber da gibt es sicherlich auch die Möglichkeit, über die Regler der Farbtemperatur und der einzelnen getrennten Farbkanäle etwas zu verändern.
Meist hilft da auch schon die automatische Bildverbesserung, um krasse Ausreißer zu korrigieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Martina,

für einen ersten Versuch würde ich mal mit Gimp an den Sättigungsreglern spielen, vorzugsweise erstmal an dem für Gelb. Erreichst Du unter >Farben>Farbton/Sättigung. Nicht vergessen, erstmal den Gelbkanal auswählen und dann mal vorsichtig stufenweise entsättigen. Den Effekt siehst Du ja sofort im geöffneten Bild:

Bild

Bild

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 09:59 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Danke!!!! :)) Das werde ich nachher probieren, wenn ich mich vor der heutigen Hitze in meine vier Wände verziehe. :))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Nachtrag: Wenn die Tischdecken hernach etwas blässlich sein sollten (kommt auf das Foto an, wenn gelbe und reflektierende Tischdecken bei Sonnenschein, dürften die sowieso farbtechnisch bis zum Anschlag gesättigt sein).

Wenn die restlichen Bildbereiche aber geschützt werden sollen, wäre meine Vorgehensweise:

> alle Gesichter per Freihandauswahl grob(!) und "zu groß" auswählen (dazu muß der Werkzeugmodus auf "Zur Auswahl hinzufügen" eingestellt sein. Dann noch die Werkzeugeinstellung "Kanten ausblenden" aktivieren. Standard ist dort der Wert "10" - das ist aber meist viel zu wenig (wenn das Foto Originalgröße hat). Sinn dieser Ausblendung ist ein stufenweiser Übergang aller Effekte, die auf die Auswahl losgelassen werden.

>dann weiter wie in meinen letzten Beitrag beschrieben

...oder 'ne Ebenenmaskte oder oder oder...

(Ich kann Dir nachher auch mal ein paar Beispielbilder zeigen, wenn gewünscht)

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Tischdecke
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 21:47 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Ich hatte es versucht... aber mit katastrophalen Ergebnissen. :( Die Abgelichteten sahen dann aus wie Zombies...

Also habe ich all diese Bilder gelöscht. :(((


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwarze, Weiße, Gelbe...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Gelbe Wand
Forum: Urban Life
Autor: User_00062
Antworten: 8
Objektiv heruntergefallen - Lila und Grün/Gelbe Farbsäume
Forum: Objektive
Autor: Andy
Antworten: 9
Wofür ist der gelbe Knubbel bei Pentax A- (u.a.) Objektiven?
Forum: Objektive
Autor: lunany
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz