Aktuelle Zeit: Do 22. Okt 2020, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3435
Hallo Leute,

im Urlaub habe ich eine Langzeitaufnahme am Strand gemacht bei Nacht. Einmal mit PixelShift und einmal ohne. Direkt am Kameradisplay meiner K-3 II konnte man bei 100%-Ansicht deutlich die zusätzlichen Details der Pixelshift-Aufnahme sehen. EIn wirklich unglaublicher Unterschied! Die üblichen Punkt-Muster bei sich bewegenden Bildelementen ist mir da nicht arg aufgefallen, aber ich habe natürlich auch nicht das ganze Bild bei 100% angeschaut.

Zu Hause dann mit Lightroom die beiden Bilder verglichen und die PixelShift-Details waren nicht zu sehen. Seltsam. Dabei bin ich mir fast sicher, bei einem früheren Motiv mit Pixelshift bereits dieses "mehr" an Details gesehen zu haben in Lightroom.
Nun wollte ich mal schauen, ob die Unterschiede mit dem "Digital Camera Utility" (DCU) sichtbar werden. Ergebnis: "jain". Warum?

Also: ich kenne Silky Pix kaum. Hatte es vor 5 Jahren mal angeschaut und versucht, zu benutzen, aber ehrlich gesagt fand ich die Bedienbarkeit ziemlich grottig und limitiert. Egal, die beiden Bilder im "Browser" bei 100%-Ansicht in DCU angeschaut und siehe da: diese Details der PixelShift-Aufnahme sind klar zu sehen. Leider allerdings auch diese gepunkteten Aktefakte von bewegten Elementen. Dabei steht oben recht sin dem Info-Fenster, dass "Motion Correction" für PixelShift eingeschaltet ist. Als nächstes wechselte ich in den Bereich "Laboratory", wo man Bilder wohl bearbeitet. Dort sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen dem Bild ohne und mit PixelShift, obwohl bei dem PS-Bild auch wirklich PixelShift aktiviert ist; mit Motion Correction. Aber ohne Motion Correction sieht es auch nicht anders aus.

Kann mir jemand erklären, warum diese PixelShift-Details im Browser-Mode zu sehen sind und bei der Bearbeitung im "Laboratory" nicht? Und wie ist das mit Lightroom? Eigentlich sollte es da auch gehen mit meiner Version 6.14.

Vielen Dank schon mal...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8091
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Im "Browser" bei DCU gibt es verschiedene Arten der Anzeige, einstellbar bei Optionen.
Eingebettetes JEPG, RAW25/50/100%, vielleicht liegt es daran :ka:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3435
SteffenD hat geschrieben:
Im "Browser" bei DCU gibt es verschiedene Arten der Anzeige, einstellbar bei Optionen.
Eingebettetes JEPG, RAW25/50/100%, vielleicht liegt es daran :ka:


Hm, ich habe nun beide Bilder nochmal geöffnet und nun sind die Details da. Ich weiß nicht, warum das vorher nicht zu sehen war. Was mich nun nur noch wundert: in der Browser-Ansicht bei 100% sehe ich solche gepunkteten Artefakte, in der Laboratory-Ansicht sind die weg - und zwar unabhängig davon, ob ich Motion-Correction "on" oder "off" anwähle...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8091
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, PixelShift ist bei der K-3 nicht drin.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 6.7 - Filmstreifen spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23
Welche Notebook Hardware für Adobe Lightroom (+Premiere)
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 12
Der Weg weg von Lightroom ... schon wieder einer :-)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ike
Antworten: 75
Colour Grading in Lightroom 10?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 7
[Lightroom] Preset-Sammlung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz