Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 16:17 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 17:59
Beiträge: 18
Hallo,

bei meiner K-S2 gibt es das mit gelieferte Bearbeitungsprogramm "Digital Camera Utility 5".

Nun wollte ich die störenden Flecken entfernen (mein erster Gehversuch der Bildbearbeitung):
• Habe Bild aus Browser in mittlere Fläche geladen
• Bin auf Laboratory gegangen
• Habe auf Schaltflächen Fleckenbildung geklickt
• Mauszeiger wird zum Stift und Auswahlfeld Fleckbildung erscheint
• In der Bedienungsanleitung heißt es:
• Korrigiert durch Schmutz oder ähnliches verursachte Flecken auf einem Bild.
• Legen Sie [Betriebsmodus], [Anzeigemodus] und [Stärke] im Dialogfeld fest.
• Habe Betriebsmodus auf Radierer gestellt und Stärke war auf Stark
• Stift wie ein Radierstift im Bild benutzt
• Nichts tut sich weder bei RAW- noch bei JPEG-Format

Was mache ich falsch?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Siggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
Hab grad mal bei mir ein Bild mit der Software geöffnet und die Funktion ausprobiert (habs noch nie zuvor benutzt). Nun, es funktioniert mit den Standardeinstellungen ("Automatische Korrektur"). Blauer Himmel mit kleinen Ästchen drin, einmal draufgeklickt und die Stelle wird gleichmäßig blau. Mit dem Radierer kannst du den Effekt dann wieder rückgängig machen :)

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 17:28 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 17:59
Beiträge: 18
Vielen Dank für die Antwort Aladin.

Leider habe ich weiterhin Probleme, dass Fleckenentfernung aufgrund Staubpartikel im Gehäuse nicht klappt.

Du schreibst

Zitat:
Nun, es funktioniert mit den Standardeinstellungen ("Automatische Korrektur").


In der Bearbeitungsansicht gibt es bei mir auf der rechten Seite zwei, ich nenn sie mal Bearbeitungsbereiche. Oben mit der Überschrift "Benutzerdef. Bild" und unten mit "Korrektur von Linsenfehlern", beides jeweils mit drei Reitern.

Dieses "Automatische Korrektur" habe ich nur rechts unten gefunden, lässt sich aber nicht anklicken. Sonst habe ich "Automatische Korrektur" bei stundenlanger Suche niergends gefunden. Wo ist sie und wie komme ich dort hin?

Und ich bin irritiert warum "Fleckenbildung" nicht richtig sein soll. In der Einführung zum Programm heißt es ja:

Zitat:
Korrigiert durch Schmutz oder ähnliches verursachte Flecken auf einem Bild.
Legen Sie [Betriebsmodus], [Anzeigemodus] und [Stärke] im Dialogfeld fest.


Ich habe Version 5.3.0 der Bearbeitungssoftware. Kiene Ahnung ob das eine Erklärung sein kann. Aber ich vermute, ich bin die Ursache.

Grüße aus Lennep

Siggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ich habe mal einen Sreenshot gemacht:Bild

Nach der Werkzeugauswahl "Pinsel" erscheint das Dialogfeld, in diesem Feld oben links Automatische Korrektur auswählen und Pinselgröße einstellen, über den zu bearbeitenden bereich ziehen (ist durch den blauen Kreis markiert) und anklicken- fertig. Achso: Anzeigemodus vorschau wählen.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 17:45 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 17:59
Beiträge: 18
Hallo Stefan

Vielen Dank, aber es klappt trotzdem nicht. Die Flecken bleiben.

Ich werd mal schaun, ob ich ein anderes Programm finde.

Vielen Dank nochmal an alle

Siggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1596
Wohnort: Dülmen
Hallo Siggi,
ich habe das gerade auch mal versucht, es geht aber nicht wirklich komfortabel....

Schau dir mal z.B.: die vorgehensweise bei affinity an... https://www.youtube.com/watch?v=7TrSwPhhXUE

Andere Programme können das sicherlich auch so in der Art...

hth Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ich benutze GIMP und bin mit dem Programm zufrieden.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] Saal Digital Fotobuchpräsentation zu gewinnen!
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 31
Adobe Camera RAW Zusatz-Dateien - wozu?
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz