Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen meinen Knoten im Kopf bezüglich der Farbräume zu lösen.
Ich habe mir jetzt neu Lightroom und Photoshop gegönnt,.. und mache irgendwas mit den Farbräumen falsch. Ich vermute die Grundeinstellungen passen nicht und die Ausdrucke sehen jetzt nicht so aus wie gewünscht.
Wie stellt ihr das denn ein, in Lightroom und danach in Photoshop. Ich habe bisher die Daten immer aus LR exportiert, gespeichert und dann in Photoshop geöffnet,.. aber die Farben.... ich habe bei einem Bild die Blätter mehr ins grünliche gezogen,.. auf dem Ausdruck sind die aber gelblich.... :ugly:

Dieses Forum hat immer für alles eine Lösung und/oder Erklärung,.. ich hoffe dieser Knoten lässt sich auch noch lösen. :mrgreen:

Liebe Grüße Petra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 09:15 
Oje, das ist ein seeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhr breites Themenfeld!
Zunächst einmal: Was meinst Du mit ausdrucken? Tintenstrahldrucker? Farblaser? Postscript, PCL, Windows-GDI? Oder Farbfotoabzüge?
Für ein konsistentes Farbmanagement gehört an den Anfang der Kette ein kalibrierter Monitor. Hast Du den schon?
Danach die für den Einsatzzweck passenden Farbprofile. Und das Ende der Fahnenstange – das Drucken – ist noch mal ein Thema für sich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Petra,
Nochmal zur genaueren Beschreibung Deines Problems:
1) Du bist mit der Darstellung der Bilder auf Deinem Monitor unzufrieden?
2) Du bist mit den Farben der ausgedruckten Bilder unzufrieden, auf dem Monitor sehen sie richtig aus?

Prinzipiell kann es sein, daß die Bilder auf dem Monitor richtig aussehen, obwohl der Monitor und die Software falsch eingestellt sind.
Passen muss:
- Monitor Helligkeit, Sätttigung, Temperatur
- LR Farbraum, Kamerakalibrierung, Sättigung etc.
- Druckerprofile, Papier, Tinte.

Als ersten Anlaufpunkt lies Dich mal hier rein:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... ement.html

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Hallo Petra

Wann hast Du denn Falschfarben? Schon in Photoshop, oder erst auf dem Ausdruck?
Drucken mit Photoshop hat mich auch schon einiges an Nervenstärke gekostet.

Leider gibt es auch keine allgemeine Antwort, da auch das Druckermodell und -treiber Einfluß auf die optimalen Ergebnisse nimmt.

Kleines Beispiel?
Ich habe einen HP DesignJet Z2600. Mit dem alten DesignJet 130 war ich gewohnt, dass Farbmanagment der Anwendung/Lightroom zu nutzen. Beim Z2600 geht das nicht. Hier geht nur sRGB-Druck mit dem Farbmanagement im Drucker(treiber).

Eine genauerere Beschreibung und Beispielfotos vom Ausdruck (gelbe Blätter) wären sehr hilfreich.

VG, ischmi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke es liegt bestimmt an den Einstellungen der Programme,.. da habe ich mich noch nicht so richtig zurechtgefunden.

Mein Monitor ist kalibriert und ich habe den Ausdruck bei SaalDigital bestellt, also nicht selbst gedruckt,.. das hatte ich vergessen zu schreiben.

Welche Einstellungen habt ihr in LR und Photoshop? Meine Vermutung ist eben, dass die Farbprofile nicht passen.

Bisher habe ich mich PS Elements gearbeitet, da hat immer alles gepasst,.. und jetzt bei dem aktuellen LR und PS stimmt das eben nicht mehr richtig,.. wobei diese Programme natürlich auch mächtiger sind,.. und shit in - shit out :ugly:
Und ich finde nicht die richtige Vorgehensweise für die Grundeinstellung und die Farbprofile :oops: :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
https://www.saal-digital.de/service/icc-profil/

Dort findest Du die Profile für die jeweiligen Produkte und wie sie in PS und LR zu nutzen sind. Wenn Du etwas runterscrollst, auch weiter Info zu Farbräumen, etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Petra,

Ich würde erst einmal schauen, dass Du bis zur Ausgabe durchgängig den gleichen Farbraum und Grösse benutzt und, wenn Du von sRGB abweichst auch dass alle Geräte den Farbraum richtig emulieren zB Monitor. Also angefangen Kamera, ... , Software, ... Wenn das der Fall ist kann Du die Ausgabe prüfen. Ist das spezifisch auf einen Drucker oder Allgemein? Zur Not einmal auf einer CeWe Station für ein paar Rappen ...

PS Jedesmal wenn ein Bild exportiert, importiert, dargestellt wird stellt sich die Farbraumfrage, da sie im Bild abgelegt wird.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 10:09 
Dann bitte noch mal überprüfen, mit welchem Format Saal Digital die Fotos haben möchte. Ich vermute, sRGB, aber vielleicht haben sie auch eigene Profile für die jeweiligen Papiersorten zum Download bereitgestellt.
Wenn Saal Digital Dein einziges Ziel für Fotos ist, kannst Du in den Farbeinstellungen deren Wunschprofil als Standard nutzen (Photoshop-Menü -> Bearbeiten -> Farbeinstellungen).
Wenn Du aber verschiedene Ziele hast (Abzug, Fotoforum usw.) würde ich als Standard-Profil AdobeRGB empfehlen. Und erst bei der finalen Datei vor dem Speichern in das gewünschte Zielprofil konvertieren (Photoshop-Menü -> Bearbeiten -> In Profil umwandeln.
Wenn die Farben der Abzüge danach immer noch nicht stimmen, ist entweder der Monitor nicht richtig kalibriert oder Saal Digital vermurkst es beim Abziehen, was nicht unwahrscheinlich ist. Ich habe schon unterschiedliche Ergebnisse gesehen, bei ein und demselben Anbieter. Darum schrieb ich oben, das Drucken ist ein Thema für sich, allein darüber könnte man stundenlang referieren. ')


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche absolut "Must have" bei z.B. Hochzeit empfehlenswert?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 6
K30 - Einstellung Rauschreduzierung bei hohen ISO
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Maison en Bois
Antworten: 3
Schärfen in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 4
Welche Fotozeitschrift lest ihr?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 77
Capture One migration von Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz