Mi 23. Sep 2020, 15:26
Sunlion hat geschrieben:AdobeRGB ist immer dann erforderlich, wenn verschiedene Quellen mit den Bildern beliefert werden sollen (Ausgangsbasis für Web und Print). Mit diesem Profil ist der Farbraum am größten. Allerdings ist das Farbprofil auch sehr groß. Bettet man es in das Foto ein, steigt die Dateigröße drastisch an, es ist also für Darstellung im Internet nicht geeignet.
Mi 23. Sep 2020, 15:28
Dunkelmann hat geschrieben:Ich habe zwar wirklich noch nie die Dateigrößen von JPGs mit sRGB vs. AdobeRGB verglichen, aber es erschließt sich mir nicht, warum die Dateigröße davon beeinflusst werden sollte. Bei gleicher Qualitätseinstellung für die JPG-Kompression und gleichem Bildinhalt sollte das ziemlich gleich sein. Immerhin kennt JPG nur 8 Bit pro Farbkanal - egal ob sRGB oder AdobeRGB... Die Informationen sind letztlich nicht "mehr", sondern die Stufen von Farbton zu Farbton sind bei AdobeRGB größer als bei sRGB. Wo ist mein Denkfehler?
Mi 23. Sep 2020, 15:32
Mi 23. Sep 2020, 15:33
Mi 23. Sep 2020, 15:40
Mi 23. Sep 2020, 15:41
Mi 23. Sep 2020, 16:23
Sunlion hat geschrieben:Ich ziehe meine Aussage hiermit offiziell zurück.
Vinylschaber hat geschrieben:Wenn es aber um den ABSTAND geht, dann ist klar dass die Größe gleich bleibt. (Bei RAW) . JPG habe ich auch nie probiert.
Mi 23. Sep 2020, 16:50
Dunkelmann hat geschrieben:[..]Zum Thema Histogramm: das basiert tatsächlich immer nur auf dem JPG in der Kamera. Und da dieses einen deutlich eingeschränkteren Dynamikumfang hat als die RAW-Datei, zeigt es nicht wirklich hilfreiche Informationen an. Will man dafür sorgen, dass ein Foto nicht überbelichtet wird oder dass dunkle Stellen nicht absaufen, kann man im manuellen Modus die Spot-Belichtungsmessung benutzen und dann die jeweils hellste und dunkelste Stelle im Bild messen und entsprechend die Belichtung einstellen (pragmatischer Ansatz: helle Stellen nicht mehr als +2 EV).
Für ein Histogramm mit verlässlicheren Informationen, könnte man einen Weißabgleich "UniWB" einstellen, der aber auf dem Display doof aussieht...Ansonsten hängt das Histogramm auch immer von dem gewählten Farbstil (lebendig, neutral, ...) usw. ab...
Mi 23. Sep 2020, 16:58
So 29. Okt 2023, 18:37
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz