Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbraum in LR
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 02:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Durch und etwas Suche im Netz bin ich bei Adob auf diese Seite gestoßen:

Da steht, dass LR im Entwicklungsmodul das AdobeRGB verwendet. Bisher dachte ich immer, es verwendet den Farbraum, der durch das Bild vorgegeben ist (bei mir sRGB da so in der Kamera eingestellt). Auch beim Export und externe Bearbeitung habe ich sRGB eingestellt.
Mir ist zwar bisher nichts negatives aufgefallen - wahrscheinlich weil mein Monitor auch nur sRGB kann - aber kann es hier nicht, zumindest Theoretisch, zu Farbverschiebungen kommen, zB wenn ich ein Bild drucken lasse oder weiterreiche? Immerhin bearbeitet LR die Bilder unter AdobeRGB, ich kann aber nur sRGB sehen? Oder verstehe ich da was Falsch? :rolleye:

Wäre dankbar, wenn mich jemand erhellen würde...

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbraum in LR
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Mein Lightroom (Version 6) ist auf den Farbraum ProPhoto RGB eingestellt. Das findest Du in LR unter dem Menu Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Externe Bearbeitungen -> Farbraum. Dieser Farbraum bildet die Farben von Digitalkameras im RAW-Format vollständig ab und ist größer als AdobeRGB oder sRGB. Da ich das RAW-Format verwende, ist diese Voreinstellung für mich passend, weil meine Kamera (K-1) bei RAW einen entsprechend großen Farbraum hat. Bei JPEGs aus der Kamera musst Du dich entweder für sRGB oder AdobeRGB entscheiden. sRGB ist recht klein, aber weit verbreitet. AdobeRGB kann verwendet werden, wenn ein guter Bildschirm und gute Ausgabegeräte vorhanden sind, setzt aber nach meinem laienhaften Verständnis ein guten Farbmanagement voraus.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbraum in LR
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Das ist doch aber nur der Farbraum mit dem die Datei im TIFF an Photoshop oder sonstiges übergeben wird. Der Farbraum wird nämlich erst immer interessant sobald ein export passiert. Sprich kannst du auch nur dort einstellen, zum Beispiel export von Fotos.

Sprich wenn du ein Foto exportierst, kannst du dort auch unter "Dateieinstellungen" im export Dialog den Farbraum festlegen.

Ansonsten ist das schon richtig so weit, nur der Zusammenhang ist falsch. Deine Voreinstellungen haben in dem Sinne keine Auswirkungen auf die RAWs in Lightroom.

Da Lightroom intern sowieso mit ProPhoto RGB arbeitet, das kannst du auch nicht ändern und ist auch gut so!


(und für JPEG export sRGB wählen und alles ist gut....)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbraum in LR
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Man sollte mit dem Farbraum arbeiten den auch die Ausgabegeräte (Monitor, Drucker, TV usw.) verwenden.
Und am besten nicht nur die eigenen Geräte beachten sondern auch die derjenigen, welche die Bilder erhalten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbraum
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Heiko
Antworten: 11
Farbraum Umfrage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 59
Farbraum RGB
Forum: Einsteigerbereich
Autor: skat
Antworten: 2
Farbraum: Welche Einstellung Lightroom und Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 7
Frage zu Farbraum, RAW Format & Monitor
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz