Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Da ich mittlerweile des Öfteren die DNG-Dateien der K3 in Schwarzweiß entwickle, habe ich nun einige Wochen das Farbprofil meiner K3 auf SW gestellt, um auch schon die Vorschau in Schwarzweiß zu sehen.
Das Ergebnis der DNG-Vorschaudateien auf dem PC finde ich wirklich sehr schön, sie gehen ganz leicht in’s Braungraue, was sie wärmer und intensiver wirken lässt.

Nun mein Problem: Wenn ich die Dateien in DXO entwickeln möchte, dann geht das alles verloren. Weiß jemand, ob ich die Farbeinstellungen importieren kann? Oder wie ich die K3-Einstellungen in DXO oder einem anderen Programm nachbauen kann?
Bisher habe ich ein wenig rumgespielt, aber noch keine schöne Lösung gefunden.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Das einfachste wäre, deine SW Fotos als jpg und DNG abzuspeichern. Die DNG bildet das Rohdatenmaterial wieder und wird daher immer farbig auf deinem Rechner dargestellt, damit bleiben dir alle Bearbeitungsmöglichkeiten erhalten, gleichzeitig erhälst du deine sw Variante. Die sw Vorschau der DNG müsste dann die in die DNG eingebettet jpg-Vorschau sein.

Alternativ: lege dir ein Preset an, welches du dann über all deine Fotos laufen lässt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Genau die Einstellungen zu dem benutzerdefinierten Preset möchte ich gerne finden. Die JPG sind schon sehr schön, aber eigentlich möchte ich schon die RAW-Optionen von DXO behalten. Z.B. ggf. aufhellen oder entrauschen.
Am liebsten würde ich die Einstellungen gerne einmal importieren und dann ein Preset anlegen, das ich dann ggf. je nach Foto leicht anpassen kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
das ist ein oft nachgefragtes Thema, ich fände es auch ideal, die oft schon sehr passende Bildwirkung der JPG-Presets mit den Möglichkeiten des RAWs zur Verfügung zu haben.
Aber mit "Fremd"-Software ist das wohl nicht so leicht machbar.
Ein Workaround geht z.B. mit den (eingeschränkten) Möglichkeiten der RAW-Entwicklung noch in der Kamera, am PC mit dem Pentax Digital Camera Utility und anschließendem Export als TIFF, das dann in der EBV der Wahl weiter bearbeitet werden kann.
Frühere Versionen des SilkyPix Developer Studios hattten die Pentax Kamera-Presets auch implementiert, ob neue Silky-Versionen auch die heutigen Pentax-Kameras unterstützen, weiß ich nicht.
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Danke auch für die nicht so beglückenden Informationen. Eine kamerainterne Verarbeitung ist für mich keine Option. Mir würde es schon reichen, wenn ich dasleicht in's Bräunliche tendierende Pentax-SW nachbauen könnte. Kontrast, Schärfe usw. ist ja nicht das Problem.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Glückauf Thomas, alle,
sollitom hat geschrieben:
...Mir würde es schon reichen, wenn ich dasleicht in's Bräunliche tendierende Pentax-SW nachbauen könnte. ...
,

dann möchte ich noch einmal meinen Hinweis auf das jeder Pentax beiliegende (bzw. herunterladbare) Digital Camera Utility wiederholen.
Du lädst das DNG/PEF und exportierst es 1:1, also mit dem jeweiligen In-Camera-JPG-Preset, als 16Bit-Tiff, welches du dann nach Wunsch in der EBV deiner Wahl weiterbearbeiten kannst, ohne in den engen Grenzen der JPG-Bearbeitung zu stecken (z.B. schnelle Tonwert-/Helligkeits-Abrisse).

Ich habe gerade mal drei Testbilder mit unterschiedlichen SW-Kamera-Voreinstellungen aus dem Fenster gemacht und sie in DCU 1:1 als Tiff exportiert.
Hier die Gegenüberstellung des jeweiligen OOC-JPGs (links) und des mit DCU exportierten TIFFs (rechts)

mit Blau-Filter
Bild


mit Infrarot-Filter
Bild


ohne Filter
Bild


Wie du siehst, siehst du nix (zumindest keinen Unterschied zwischen JPG und Tiff). ;)

Zusätzlich zu dieser 1:1-Funktion hat man in DCU auch noch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, die die Cam vor der Aufnahme bietet, auch am vorliegenden DNG/PEF.
Du kannst also nach Belieben nachträglich die Einstellungen verändern, z.B. aus deinem wohlgeplanten grafisch wirkenden SW ein quietschebuntes Farbbild machen, per Mausklick die unterschiedlichen SW-Presets durchprobieren, welches dir bei dem Motiv am besten gefällt und vieles anderes mehr.

Habe gerade gesehen, dass sogar bei Aufnahmen der K-1 die "Motivprogramme" einstellbar sind (wie "Blauer Himmel",. "Wald"), die es meines Wissens in den Topmodellen in der Pentax-Kameras nicht gibt. Wer es braucht...

Perspektivkorrektur ist auch verfügbar.
Selbst eine rudimentäre Stapelverarbeitung gibt es (inzwischen).
Das Tool ist also gar nicht so nutzlos, wie es oft dargestellt wird.

Ich nutze es (bisher) eigentlich auch fast nie, da ich nach Möglichkeit gerne alles in einer Software erledige (bei mir seit 12 Jahren ACDSee), aber zumindest genau für die von dir gewünschte Nutzung der JPG-Bildwirkung erscheint es mir der beste Weg.
Versuche es doch einfach mal, ob du mit dem Workflow so klarkommst.

Wenn es dir zu umständlich ist, würde ich dann an deiner Stelle mal die 30-Tage-Testversion vom Silkypix Developer Studio versuchen (auf deutsch ist Vers. 10 die aktuellste, auf englisch #11).
Zumindest lässt das "About"-Fenster in DCU darauf hoffen, dass die Pentax-Presets auch im Silkypix-Hauptprogramm enthalten sind:

Bild


Falls du das machst und es sich bestätigt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Danke Uwe, liest sich vielversprechend. Ich werde es ausprobieren und berichten.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Alle meine Bilder sind mit DCU5 bearbeitet, schau sie dir an.
In der Kamera habe ich nur auf Feinschärfe gestellt und das wird so übernommen.
Alles andere mache ich dann beim Bearbeiten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Wenn Du Dir die DCU anschaust kann Du diese relativ leicht naxh DXO übertragen. Wichtig wäre für DXO die Filmpack Ergänzung, da dieses die meisten Farbmodule enthält.

Ganz gleich geht es nicht, aber nahe dran. Anschliessend machst Du ein Preset daraus und kannst es übertragen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
sollitom hat geschrieben:
Danke Uwe, liest sich vielversprechend. Ich werde es ausprobieren und berichten.

Durchaus - ich hadere nur damit, dass das Zeugs nur unter Win läuft, was mir eigentlich nie nicht auf die Platte kommt...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verlaufsfilter, Belichtungsreihe, HDR, RAW Entwicklung?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 29
RAW Entwicklung zeigt nur Teilbild
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
RAW-Entwicklung eines Ordners mit der K-3III
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Isidor
Antworten: 10
Darktable , Raw Entwicklung zum mitmachen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: andreas72
Antworten: 29
Deine Entwicklung in der Digitalfotografie
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz