Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 19:51 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

ich brauche mal Kritik und Tipps zu den folgenden Fotos, und zwar zu diesen Punkten:
- Grundsätzlich: Langweilig oder nicht?
- Bildkomposition ansprechend?
- Wirkung der beiden Varianten?


#1


#2

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Zitat:
Grundsätzlich: Langweilig oder nicht? Bildkomposition ansprechend?

Da ist natürlich immer die Frage, wo hört Minimalismus auf und wo fängt Langeweile an. Gut finde ich die Parallelität von Geländer und Kondensstreifen, auch die Auflockerung durch den Mast und die Geländerstreben passen. Insgesamt habe ich aber immer den Eindruck die Elemente sind ein Rahmen und das eigentliche Motiv (Flugzeug?) fehlt. Schwierig zu beurteilen :ka:

Zitat:
Wirkung der beiden Varianten?

S/W finde ich nicht so gut, da ist mir grau zu dominant und in der Farbvariante irritiert mich, dass der Kondensstreifen nicht weiß ist.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Mir gefällt die Farbversion besser. Von der Komposition her sind mir die Streifen etwas zu parallel, das macht es auch eine Spur langweilig, finde ich. Prinzipiell ist die Idee aber gut. Wie moggafogga sagt: der Kondensstreifen könnte etwas mehr Kontrast vertragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:13 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Auch Farbe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
- Grundsätzlich: Langweilig oder nicht? Nein, überhaupt nicht langweilig.
- Bildkomposition ansprechend? Ja, klar doch!
- Wirkung der beiden Varianten? #2: wirkt nicht. #1: Der Kondensstreifen ist unnatürlich blau. Links unbedingt das abgewinkelte Geländer wegschneiden.

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,

im Prinzip mag ich so minimalistische Bilder sehr.
Aber das es bei mir wirkt brauch ich irgendwas ausergewöhnliches daran.
Das kann die Farbe,die Form,ein besonderes Motiv,eine ungewöhnliche Perspektive oder alles zusammen sein :mrgreen:
Bei Deinem Bild fehlt mir dieses Etwas.
Aber das macht ja eigendlich nix,sonder ist eher gut fürs Bild,weil mein Bildergeschmack meistens (99%) deneben liegt :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 21:47 
Wenze frachst...

Grundsätzlich - langweilig...
Bildkomposition - "eigentlich" ansprechend.... also - ja, doch.. nur - natürlich Geschmacksache, dieser Düsenstrahlkondensstreifendingensflugzeugspur.... so finde ich die einfach nicht... so. Diese feineren Varianten, die schon eher. Das Geländer dann ist mir irgendwie nicht gleichförmig genug. Der Mast ist mir zuviel, ebenso die Ecke. "Nur" Geländer halt - von daher finde ich die Komposition gelungen aber die Elemente suboptimal in diesem Bild.
Wirkung - wenn überhaupt s/w dann blau heller mischen bitte. Aber ich bin für die Farbvariante weil das blau schlicht was kann. Die Bildelemente wie vorab von mir beschrieben hätte das sicher einen besseren Effekt auf mich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das erste.. find ich langweilig
Das zweite, also Schwarzweiß, finde ich jedoch sehr gut und spricht mich an. :ja: Mir gefallen die Kontraste und der Minimalismus passt hier sehr gut. Nur scheint es mir etwas eigenartig zu rauschen, oder sind das JPEG Artefakte? :ka:
Aber sonst gibts von mir ein Daumen hoch für die #2. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Mir sagt die farbige Variante deutlich besser als die Schwarzweiß. Den Bildaufbau finde ich gelungen durch die parallelen welche auch diagonal durch das Bild laufen.
Ein weißer Kondensstreifen wäre wie schon angesprochen sicher passender, aufgrund der Lichtsituation aber auch schwerlich so einzufangen.
Kurz und knapp als Fazit - ein gelungenes Bild.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe vs S/W
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Zunächst ganz klar #1 wegen diesem Blau.
Andererseits schaue ich beide Bilder an und kann mit der Komposition an sich nichts anfangen, dennoch schaue ich es immer wieder an..
Es hat was und doch hat es nichts ;)

Wäre das Bild mit dem Flugzeug entstanden, dann wäre ein Haltepunkt für das Auge da, ausserdem wäre der Kondensstreifen schmäler und intensiver.

Auc alle Fälle beschäftigt man sich damit. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bisschen Farbe....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 13
Stadtimpressionen... mit ohne Farbe...
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Ein bisschen Farbe braucht das Land
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 10
Noch etwas Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Ein wenig Farbe
Forum: Menschen
Autor: Michaela
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz