Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Moin zusammen,

seit kurzem habe ich das neue Sigma 17-70 2.8-4 HSM, dummerweise wird dieses Objektiv von Lightroom nicht richtig erkannt. Lightroom meint, ich hätte mit das FA 77 Ltd gegönnt, is leider nicht so :cry: .
Laut diverser Berichte ist das Problem, dass Sigma keine eindeutigen Objektivkennungen mitliefert. Das führt daz, dass in den EXIF-Daten gar kein Objektiv steht. LR 4 nun entscheidet sich dann für irgendwas :motz:

Hat jemand ne gute Idee wie man LR4 umerziehen kann ?

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Hallo Medve,

beholder3 hat hierzu schonmal beschrieben, wie man die Angaben zur Linse mit dem exiftool korrigieren kann. Ich hab es selber noch nicht ausprobiert aber vielleicht hilft dir das weiter:


_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Danke Stefan,
aber ich bin wahrscheinlich etwas zu doof für das Exiftool, eine gescheite Anleitung im Netz konnte ich bisher auch noch nicht finden. Kann man in LR beim Import LR nicht sagen, welches Objektiv LR reinschreiben sollen ?

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

das gleiche Problem habe ich auch, ist mir zu kompliziert und zu lästig das jedes mal zu mit einem externen Tool zu korrigieren, entweder schreibe ich jetzt beim Import das Glas in die Text-Metadaten oder ich lass es sein... :ja:
Und wer meint es läge nur an Sigma, der kann auch an Adobe weitergeben, denn in der Fotocommunitiy wird nach dem Upload so manches Glas richtig "erkannt" was Lightroom nicht kennt ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

naja, das Exiftool ist halt komplett auf der Kommandozeile.
Mit gibt es aber eine Windowsoberfläche dafür. Ob man damit jetzt die Objektivkennung ändern kann, weiß ich aber nicht - müsste mal Win7 booten, da habe ich es installiert.
(Download auf der Seite unter Requirements Absatz 2.)
scheint mehr zu bieten, wird aber dadurch selber wieder recht kryptisch.

BTW: zumindest mit dem Sigma 8-16 klappt es jetzt bei DxO - obwohl in den Exifs bei 8mm dann -0- steht, kann DxO das Objektiv jetzt richtig zuordnen - ist anscheinend schon auch ein Problem in LR.

Edith meint: vor dem Korrekturmodul war DxO auch nicht so fit, es meinte ein Sigma 50-200 zu erkennen, jetzt funzt es aber. Sollte also programmintern möglich sein, das richtig zu erkennen an verschiedenen Daten.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Danke für die Antworten schonmal, der Kern des Problems ist -glaube ich -, dass in der PEF-Datei der Name des Sigma 17-70 nicht erscheint. Dieses Objektiv HSM ohne OS gibt es ja auch erst seit 2012...es gibt zwar ein Objektiv-Kennung, damit kommt LR aber auch nicht klar. Die ExifTool GUI habe ich auch probiert, aber hier merkt man, dass mir das Programmier-Gen fehlt..... hier scheinen sich fast alle damit abzufinden, wenn es keine komfortable Lösung gibt werde ich das dann wohl auch so machen müssen....

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 7 kommt
Forum: Small Talk
Autor: gerhard57
Antworten: 6
Lightroom CC 2015.6.1 kann kein Pixelshift mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Deepflights
Antworten: 0
Lightroom: andere Farbdarstellung in Library & Develop !?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
falsche Blendenwerte oder Denken?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Lightroom 6.7 - Filmstreifen spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz