Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 16:16 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Arbeitet jemand mit dem Plugin Excire Search 2 unter Lightroom.

Nachdem ich die Testversion jetzt einige Wochen ausprobiert habe, bin ich sehr angetan von diesem Plugin, die Erkennungsrate ist zwar nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut
Nachdem ich von Excire Foto nicht überzeugt war (auch Testversion), bin ich überrascht, über dieses Plugin. Habe auch viele Fotos wieder gefunden, an die ich nicht mehr gedacht hatte.

Hat hier jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Plugin gemacht. Würde mich interessieren, bevor
Ich es kaufe.

Danke

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 17:02 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Nachdem hier keine Antworten kamen, nehme ich an, dass dieses Plugin nur von wenigen benutzt wird.
Nachdem ich bei der Stichwortvergabe in Lightroom ziemlich faul war und sich allmählich riesige Bildermengen angesammelt haben, ist es schwer, einzelne Bilder wieder zu finden.
Dieses Plugin erkennt was auf dem Bild zu sehen ist und ordnet es nach Stichwörtern und dies funktioniert fast immer ( gefühlt zu 95 % würde ich sagen).
Ein Highlight ist für mich die Personensuche. Das Programm sucht nicht nur nach Personen allgemein, man kann eingeben ob die Person lächelt oder nicht, männlich oder weiblich sein soll, Kleinking oder Senior usw.
Man kann ein Bild von einer Person aussuchen und nach weiteren Bildern von dieser Person suchen; bei Erwachsenen werden auch die Bilder noch gefunden, die 20 Jahre älter sind.

Ist nur ein Hinweis für die, die sowas suchen, die Personensuche unter LR kann man ja vergessen.

Auf jeden Fall würde ich raten, das Plugin zu testen (kostenlose Testversion gibt es für 30 Tage), wenn man es kaufen will, im Internet suchen, es gibt immer wieder Rabattaktionen.

Wen es interessiert, ich habe für dieses Plugin eine kleine Anleitung geschrieben, gibt es hier

https://alkofer.net/fotografie/excire-s ... lightroom/

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Interessant! Die kleine Anleitung ist ja schon eine halbe Dissertation, Respekt! Herzlichen Dank für den Tipp :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 17:56 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
gerhard57 hat geschrieben:
.
Auf jeden Fall würde ich raten, das Plugin zu testen


Wenn ich mich dereinst nicht mehr erinnere an Dinge, die mir wichtig waren, Fotos nicht mehr nach Zeiträumen und Anlässen suchen kann, dann werde ich auch das Interesse an den entsprechenden Abbildungen verloren haben.
Bis dahin versuche ich, die Lebenszeit, in denen ich vor dem Computer sitze, möglichst gering zu halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich stolpere erst jetzt über Deine Frage. Tatsächlich habe ich Excire Search vor ein paar Monaten ausprobiert, bin mir aber nicht über genaue Version im Klaren. Soweit ich mich erinnere, war es eine Version 2, an die „Pro“-Bezeichnung kann ich mich aber nicht erinnern.

Im Prinzip hat die Verschlagwortung bei mir gut funktioniert. Der Rechner ist die Nacht durchgelaufen, um ca. 20000 Bilder in LR zu analysieren. Die Schlagworte, soweit da welche im Repertoire verfügbar waren, haben fast immer gestimmt. Allerdings lief LR mit dem um die Schlagworte ergänzten Katalog nicht stabil und fehlerfrei, beispielsweise konnten virtuelle Kopien nicht erstellt werden oder fehlten plötzlich.

Am Ende habe Excire Search gelöscht und mit dem ursprünglichen Katalog weitergemacht.

Hast Du gute Erfahrungen gemacht?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 19:23 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Also bei mir läuft alles stabil, keinerlei Unterschiede zu vorher.

Allerdings kann es sein, dass du das Programm gleich nachdem es herauskam ( Mitte 2020 ) ausprobiert hast. Zu dieser Zeit habe ich das Standalone Programm Excire Foto ( das den gleichen Funktionumfang hat) getestet und dachte mir, selten so ein unausgereiftes Programm erlebt. Bekannte von mir, die das Programm nun haben, sind voll zufrieden.
Ich würde es, wenn wieder eine neue Version rauskommt, es einfach nochmal testen.
Ich habe lange überlegt, ob es den Preis wert ist, aber ich denke, für meine Anforderungen ja.
Aber das muss man selbst wissen. Einfach nochmals testen

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Ein Fotostammtisch Kollege hat mir einen Promo Code zukommen lassen, als die Version 2.0 erschienen ist. Seitdem nutze ich das Tool.
Verschlagwortung und Suche funktionieren. Als mal schnell die Suche bemüht und die passenden Ergebnisse anzeigen lassen.
Zwei Dinge fehlen mir noch, dann wäre das Tool für meine Bedürfnisse perfekt.
- Ein Export Module (Integration) bei der man die Sprache der Stichwörter auswählen kann (DEU/ENG)
- Ein leichter zugängliches Menü für die Exicre Einstellungen/Optionen, OK es gibt Shortcuts aber Bibliothek -> Zusatmoduloptionen -> Suche mit Stichwörter. ist schon etwas verwinkelt. :mrgreen:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 11:05 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Zitat:
Zwei Dinge fehlen mir noch, dann wäre das Tool für meine Bedürfnisse perfekt.
- Ein Export Module (Integration) bei der man die Sprache der Stichwörter auswählen kann (DEU/ENG)


Die Sprache der Stichwörter kannst du im Zusatzmodulmanager auswählen--du hast dort Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch. Du kannst halt pro Durchgang nur eine Sprache abändern, also Deutsch bei Stichwörtern abspeichern, umstellen auf Englisch und diese Stichwörter abspeichern.

Dieses Problem habe ich in meiner Anleitung beschrieben, kannst es gerne nachlesen (mit Bildchen)

Internetadresse siehe oben

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excire Search Pro 2
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Das man die Sprache ändern kann, ist mir bekannt. Was ich meine wäre ein Export-Modul, in der man die Sprache der Stichwörter einstellen kann. Also Standardsprache wäre dann Deutsche und im Export stelle ich mich in „Ersetze alle Deutschen Excire Stichwörter, durch englische Excire Stichwörter“. Oder umgekehrt ')

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Update Excire Search 2022 ( Vs. 3) jetzt mit Duplikatefinder
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 0
Excire Foto Bildverwaltungsprogramm
Forum: Bildbearbeitung
Autor: geko5766
Antworten: 2
Excire search 1.4 jetzt kostenlos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz